Frage an den Profis.....

Hallo Leute…
Ich habe mal eine Frage hier an die Profies.
Ich benutze zu Haue eine iPronto TSI 6400 und einen Infrarot um Wandler Extender der dann das Signal in Funk umwandelt. Somit kann ich mit meiner iPronto meine Funksteckdosen von Intertechno ( Licht ) schalten.
Jetzt habe ich vor einiger Zeit das Wandpenel von Gira gesehen
Das intelligente Haus. Intelligente Gebäudetechnik wird mit der flexiblen Bus-Technologie von Gira realisiert. System-Integratoren beraten und unterstützen Sie bei Planung und Realisierung.
richtig klasse jedoch viel zu teuer.

Meine Frage:
Ich würde gerne auf ip-Symcon umsteigen und über einen All in one PC über die Schnittstelle des Web Servers meine Geräte Schalten. Ist es möglich die Funksteckdosen von Intertechno mit in das System einzubinden, und vor allem wie Schalte ich Infrarot Geräte über dieses System Fernseher,
Verstärker und co. ???

Bitte erklären Sie mir was ich dazu brauche.
Ich danke euch
Gruß Tommy

Mit dem EZControl sollte es möglich sein die Intertechno Steckdosen zu schalten. Bevor du aber jetzt dort investierst, würde ich mir mal z.B. HomeMatic ansehen und die Preise vergleichen, ob es für ein paar Euro mehr nicht sinnvoller ist direkt auf BiDi umzusteigen. Die Intertechno Dinger sind ja eher Steinzeitmäßig :wink:

IR schalten wäre IRTrans die gängige Variante.

paresy

Erst mal vielen Dank für deine Antwort,
Du musst entschuldigen aber ich bin hier der totale Leihe.
So wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauchte ich.
Ip Symcon (Software) einen All in one PC die Steuerung von fhz 1300 pc wlan
IR Trans und die Komponenten für Licht, Rollläden, von HomeMatic.
Dann könnte ich mit dem All in one PC aus jedem anderen Raum alles per
Funk Steuern, und mit dem IR Trans die Infrarot Geräte sehe ich das so richtig.?

Die FHZ 1300 ist FS20 und kein Homematic.
Du benötigst entweder die Homematic CCU oder den Lan-Adapter!

Vielen Dank, ich habe mir eben die Beschreibung des Lan- Adapters durchgelesen, und bin begeistert.
Es könnte wirklich so werden wie ich mir das vorgestellt habe.
Nur noch eine Frage hätte ich, ist die Softweare von
IP Symcon ( die Web Version )
Kompatibel mit dem IR Trans.?

Ja, wird nativ unterstützt.

Also vielen vielen Dank Jungs
Ihr habt mir hier wirklich weiter geholfen.

Gruß Tommy