Dokumentation

Hi,

ich hätte da ein anliegen, was mir in den letzten Wochen immer sehr sauer aufstößt, die Dokumentation von IPS.

Es gibt zig Features die nicht oder nur „andeutungsweise“ dokumentiert sind, einige falsch oder zumindest nicht vollständig, in einem Umfang, der für eine Software die vom „scripten“ in der Anwendung lebt, nicht tragbar ist. Wenn ich aktuell eine Alternative kennen würde, ich würde für IPS mein Geld zurück verlangen ( in diesem Fall würden sogar 3 Sachmängel zutreffen).

Anscheinend schafft ihr es ja nicht, die Dokumentation mal auf die Reihe zu bringen. Hört sich jetzt hart an, ist auch so gemeint. Ich meine, die Dokumentation ist elementar für das Scripten einer Automatisierung.

Das Forum hilft (mal mehr mal weniger willig) zwar hin und wieder weiter, aber das konn doch nicht ernsthaft der Ersatz sein. Bis man da auch das richtige findet ist Weihnachten (egal was gerade der Kalender zeigt) :wink:

Mein Vorschlag: Macht die Doku „Open-Source“, also packt sie in ein Wiki und lasst wenigst die, die Fehler finden oder Mängel auftun die Chance es zu bereinigen. Das ist zwar auch nicht, was ich mir normalerweise vorstellen würde bei einer Kaufsoftware, aber wenigstens ist den Anwendern geholfen.

Und bevor jemand nach Beispielen fragt, hier was mir nur in einer Woche so auf die Füße gefallen ist:

  • fehlende Beschreibung von Webfront-GUI-Komponenten
  • fehlerhafte Liste von Systemvariablen bei Auslösern
  • fehlende/fehlerhafte Beschreibung von Modulreferenzen

und von einer aktuellen Designer-Beschreibung fang ich gar nicht erst an.

Mich würde mal interessieren, warum kein anderer was dazu schreibt. Seit ihr alle wirklich mit der Doku zufrieden? Habt Ihr ne Doku die ich nicht hab? Oder ist es euch einfach egal?

Ich meine, ich weiss das bei kritisierenden Beiträgen sich hier einige zurück halten, ich weiß aber nicht genau warum. Ist das „familiäre“ hier vielleicht etwas zu „groß“, so dass man Angst hat mit Kritik jemanden auf den Schlips zu treten? Da sollte doch jeder zwischen Sachlichkeit und persönlicher Beziehung unterscheiden können, oder?

Hallo Hagbard,
ich hatte persönlich bisher wenig Probleme mit der offiziellen Dokumentation. Ich konnte in der Doku. und hilfsweise in den Foren meist zuverlässig eine Information finden und diese auch verwenden. Eine Dokumentation ist kein Handbuch oder ein Howto - ich denke da muss man unterscheiden. Bei inhaltlichen Fehlern der Doku. habe ich unter Projekt einen Fehler gemeldet und dieser wurde umgehend behoben und es gab ein Danke vom IPS-Team.

Ich setze mich z.B. auch sehr für die Befüllung des IPS Community-Wikis ein, da ich dieses als gute Ergänzung zu den vorhandenen Dokumentation und dem Forum sehe und es der bessere Platz für Anleitungen und Dokumentation ist.

Ich habe sicher auch eine sehr hohe Erwartungshaltung, komme aber nicht zu so einem negativen Ergebniss wie Du. Bei der Dokumentation passt manchmal beim Übergang von der alten zur neuen Version etwas nicht - dank des direkten Supports hatte ich aber bisher noch keine Probleme dadurch.

Grüße, Benjamin

Hi,

um das gleich klar zu stellen, ich will kein How-To oder eine Anleitung/Handbuch, nur eine vollständige Dokumentation. Nicht mehr, nicht weniger.

Um mal ein Beispiel zu bringen: FHT
Nirgendwo ist erwähnt, dass es die Möglichkeit gibt über IPS Tag und Datum zu setzen, doch gibt es die Funktionen, wie ich nur aus dem IST-Temperatur-Script hier im Forum herausgefunden habe, z.B. FHT_SetDay
Ich habe sogar extra nochmal nach dem Befehl mit der Suche gesucht: 0 Treffer
Woher weiss jetzt der Scriptersteller, dass es so etwas gibt?

Ein weiteres Beispiel: Events
Beim Event über Variable steht nichts davon, das man auch IPS_Target verwenden kann, beim TimerEvent wirds explizit erwähnt… hofft man aber andersrum mal ähnliches, nämlich das man beim TimerEvent auch IPS_Value verwenden könnte (wenn das Event unter einer Variable hängt), dann muss man erst mal den Timer abwarten um zu der Erkenntnis zu kommen, dass da wiederum nicht geht.

Stimmt, es gibt keine richtige bzw. vollständige Dokumentation und es wäre schon besser wenn man bestimmte Funktionen (auch mit Beispielen) explizit nachschauen könnte. Ein Wiki gibt es :

Hauptseite

Ich würde IPS jederzeit wieder kaufen. Für mich ist das ganze ein Hobby und manchmal macht es sogar Spass sich die Scripte anderer Entwickler anzuschauen und per „Reengineering“ herauszubekommen wie was funktioniert.

Objektiv ist Deine Anforderung meines Erachtens jedoch gerechtfertigt und ich will Deine Kritik durch meinen Kommentar auch nicht relativieren.