Wago 750 / Leitungen / Schalter

Guten Morgen zusammen,

ich weiss nicht ob ich mit meiner Frage(n) hier richtig bin aber ich stelle sie einfach mal. Muss ja niemand antworten :wink:

Ich bin am überlegen ob ich nicht nur die Rolladensteuerung meines neuen Hauses mit einer vorhandenen Wago 750 übernehmen soll sondern auch alle anderen Taster draufführen soll. (Eingänge/Ausgänge hat das vorhandene System mehr als genug).
Wenn ich das machen sollte würde ich gerne alle Taster mit Klingelleitung anfahren, oder ist verdrillte Telefonleitung besser? Macht das überhaupt Sinn?
Dann noch eine Frage kann ich Standard-Taster nehmen die für 230V geeignet sind oder sollte ich z.B. auf die Jung 24V Lichtmanagment Serie gehen?

Danke schonmal vorab und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Chris

hallo,

mach wies dir gefällt würd ich sagen, klingeldraht reicht, da keine Daten übertragen werden muß nix verdrillt und geschirmt sein.
Wenns nur normale ein oder 2fach taster sind und du Platz hast kannst du auch überlegen normales Stromkabel zu verlegen, dann kannst du mal relativ schnell im Verteilerschrank umklemmen.

Taster kannst du auch alle verwenden die mind. 24 V vertragen, wenns mehr ist schadets auch nicht.

Christian

Hallo Chris,

ich war zuerst auch am überlegen und habe dann alles an Sensorik (Taster, Rauchmelder, Temperaturfühler usw.) mit IY(ST)Y gelegt. Als Taster habe ich dann die Gira Tastsensor 2 3fach und Gira Tastsensor 2 1fach sowie normale Taster genommen. Im Nachhinein ist eine Menge an Leitungen zusammengekommen, aber ich würde den Aufwand wieder so machen.
Somit ist man doch echt flexibel, was spätere Wünsche angeht.

Viele Grüße
Katze