Sonderzeichen in Assoziationen?

Hallo Leute,

hier mal wieder eine Frage:

In den Assoziationen kann man ja die einzelnen Buttons mit freiem Text belegen (siehe Foto: Positionen von 1-9)

Nun möchte ich aber auch Sonderzeichen dort einfügen, was ich nicht hinbekommen habe. Für die Richtungsauswahl meiner Cam würde ich gerne Pfeile, wie sie ja über HTML-Code oder tastaturkürzel zur Verfügung stehen, einbinden. Geht aber nicht.
Auch Copy/paste geht nicht, sondern dann stellt er ein „?“ in den Text.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Dirk

Bildschirmfoto 2011-11-29 um 15.54.08.jpeg

probier mal den ASCII-Code einzugeben

Du meinst den numerischen?

Beispiel: ➔ ist dann: & #10132;

Geht auch nicht. Dann wird genauso auch der Button beschriftet.
Muss man noch ein Zeichen davorsetzen, damit IPS weiß, dass es ein ascii code ist, oder html-code etc.?

Habe mal versucht ein Icon aus dem Fundus von IPS anzugeben, aber da bleibt der Button dann leer…

nee: Alt + ASCII-Code (Num-Block).
Beispiel:
® = Alt + 169

Tja, das kann ich leider nicht ausprobieren. habe nur ein Macbook und nen Macmini. Beides ohne NUM-Block (grrrr).

Da muss ich mal sehen, ob ich ne USB-Tastatur auftreibe und dann mal ausprobieren.

Vielleicht hat ja jemand schon mal getestet und kann mir sagen, obs damit geht…

Gruß
Dirk

es geht!
:wink:

nö, geht nicht.

ALT+24 sollte ein Pfeil nach oben sein. Wenn ich´s so mache, kommt aber ein Fragezeichen als Text.

Gebe ich allerdings ALT+92 ein, wird korrekt der Backslsh angezeigt.

Kann vielleicht einer der Programmierer hier mal sagen, welche ALT+ überhaupt gehen? Pfeile für alle Richtungen wären schon schön…

Danke und Gruß
Dirk

es funktioniert perfekt, ich habs eben nochmal ausprobiert. ASCII-Liste hier

Dank Dir für die Liste. Die gehen alle (hab mehrere getestet)

Ich habe eine andere liste, wo ALT+24 ein Pfeil nach oben ist.

Im Wordpad und Word etc wird damit auch der Pfeil angezeigt, im IPS leider nicht.

Naja, dann eben keine Pfeile. Schade…

Danke und Gruß
Dirk

Kleine Frage habt ihr euch den num Block selber per Profil erstellt oder gibt es für solche Zwecke ein schon Fertiges ?

Gruß Nick

Das ist was zum Selberbasteln.

Servus,

könntest Du uns, wenn Du fertiggebastelt hast diesen NumBlock zur Verfügung stellen …
Ich glaube da hätten eine Menge Leute Freude damit …:rolleyes:

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen.

wibo

Ein Nummernblock oder Steuerkreuz oder zumindest eine formatierte Ausgabe der Beschriftungen wäre mal ein echter Featurewunsch.

Integervariable mit den gewünschten Assoziationen anlegen, in eine Kategorie packen und eine Splitpane drumrum. Das ganze auf die gewünschte Größe einstellen, Fertig. :wink:

Moin,

ich hab´s genau so gemacht wie Rainer es geschrieben hat.
Variable mit 9 Assoziationen. Im Webfront dann ein Splitpane auf die gewünscht breite einstellen, damit die darstellung der Buttons umgebrochen wird. Wenn die richtige Breite eingestellt ist, sieht es eben so aus. Ansonsten, wenn das Pane breiter ist, stehen die Buttons einfach hintereinander. Umgebrochen wird dann automatisch je nach breite des Splitpanes. Rahmen noch entfernen und es sieht aus als wenn ein NUM-Block da stehen würde…

Nur das mit den Pfeilen find ich Schade. Wäre schön, wenn man noch einstellen könnte welche ALT+ Codes angenommen werden…

Gruß
Dirk

Bildschirmfoto 2011-12-02 um 15.51.13.jpeg