Abzstürze von IPS/Designer

Hallo Forum,

ich möchte dieses Thema eröffnen, da ich mal im allgemeinen hören will, wie oft ihr am Tag/in der Woche IPS Resetten musst?

Bei mir ist es so, dass sich IPS mindestens 1x am Tag aufhängt, manchmal sogar mehr. Meistens bricht IPS ab mit einem blanken Bildschirm mit der Meldung (Not Responding), manchmal aber auch mit „Acces Violation in Moudul.Core.Designer.dll in Adress xxxxxx“. Doch ich möchte hier nichts weiter dazu sagen, da Paresy schon im Bilde ist.

Ich will einfach mal hören, ob ich hier der einzige bin, der immer neu starten muss ?

mfG Franz

hallo,
habe dazu schon in einen anderen thema was geschrieben.

ich wollte ersmal abwarten bis ich was dazu sage. aber jetzt ist es an der zeit. das problem mit den abstürzen von ips habe ich auch aber nicht erst nach dem neuen wips, sondern schon seit ich die live version drauf habe.
mein ips stürzt jetz schon nach ein paar stunden zusammen. der speicher meines rechners geht von etwa 400 mb in ein paar stunden bis auf 50 mb zurück. vor dem live update hatte ich die letzte beta und da hatte ich gar keine probleme. das system lief bei mir wochenlang ohne aussetzer.
wollte schon die alte beta wieder raufschmeissen, aber das ist nicht der richtige weg. aber mit dem liveversion ist es kein zustand das system als haussteuerung zu benutzen, da bei abwesendheit nichts mehr läuft.
irgendwas muss in der liveversion anders sein als in der letzten beta.
aber auch dies werden wir gemeinsam hinbekommen.

cu uwe

ich habe IPS vorrübergehned still gelegt. Mal abwarten was sich so tut, ich scheine ja nicht der einzigste zu sein mit dem Problem.

07/06/2006

Jetzt ist erst mittag, und IPS stürtze jetzt schon 2 mal ab mit blank screen !

So macht das ganze keine Lust mehr ! :frowning:

[edit] Nachtrag: Hat sich heute 3x aufgehängt ! [/edit] …und es ist erst 17.00 Uhr

[edit] Noch ein Absturz um 19.30 Uhr [/edit] … das war dann der 4. Absturz

mfG Franz

Hallo,

habt Ihr die Probleme wenn ihr IPS und Designer benutzt?

Ich habe gestern Abend IPS und WIIPS Update installiert und bis jetzt keine Probleme, allerdings nutze ich den Designer auch (noch) nicht.

Hallo,

ich habe auch schon in einem anderen Post geschrieben das IPS zur Zeit nur noch am Abstürzen ist. Bisher ist IPS in 2-3 Tagesabständen abgesemmelt und seit dem Liveupdate und update des WIIPS kann ich in der Laufzeit keine Regelmäßigkeit mehr feststellen. Mal läuft es fast 24h, dann mal nur 2h oder 4h dann nen halben Tag. Ich erfasse sehr viel Daten zur Auswertung (dürften ca. 50-60 Graphen sein) aber an eine Auswertung ist momentan nicht mehr zu denken.
Ich hoffe das Paresy den Fehler schnell findet.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit RRD zu deaktivieren???
Ich habe schon versucht alles du deregistrieren aber dadurch hat sich an der Laufzeit nichts geändert.

Achso, den Designer nutze ich zur Zeit nicht. Habe zwar mal ein paar Grafiken damit erstellt, bin aber mehr auf der Webschiene unterwegs.

Gruß
Thomas

im ips den timer wizard aufrufen und dort den rrdgraphbuilder und den rrddatapoller deaktivieren.

kein Backup gemacht???

Arbeitet doch solang damit, bis die Proleme behoben sind…

Toni

Nee, ich benutze das Webinterface gar nicht. Bei mir ist das Problem IPS/Designer.
Sowieso, ich will in diesem Thread nicht meckern, da Paresy von diesem Problem Beischeid weiss.
Ich wollte einfach nur mal ein globales Thread aufmachen um zu sehen, wie es mit der Absturzquote generell aussieht !

mfG Franz

Hi Olli,

mit deregistrieren erreichst du das die Builder und Poller aus den Timer verschwinden :wink:
Das hat aber keine Auswirkung auf die Stabilität gehabt :frowning:

Gruß
Thomas

Wie ich zuvor im Thread schon gesagt habe, verabschiedete IPS sich 4 Mal heute. Doch jetzt habe ich den Designer nicht mehr am laufen, und das ganze stürtz dennoch ab.

Ich weiss keinen Rat mehr, zumal keine Fehlersuche möglich ist, da IPS einfach mit blank Screen zumacht ! :mad:

mfG Franz

na dann schreib ich doch mal was positives. :smiley:

Rekord sind bei mir 6 Wochen ohne restart, hab aber auch nichts großartig neues in der Zeit gemacht.
Habe Wiips aber keinen Designer am laufen. 1-Wire mit 10 Thermometern (Pollzeit um 30 sec)und 2 2405 als auf/zu-Melder an Garage und Tür. Steuere meine Garage mit dem Funkschalter, diverse Steckdosen, 4 Rollos, spiele Internetradio im Keller und empfange Wetterdaten vom KS300. Heizung ist momentan nur eine dran aber die ist eh aus.

Ursprünglich wollte ich ja nur gescheit meine Rollos steuern.:wink:

Aus Zeitmangel bin ich im Moment allerdings noch auf der letzten Beta unterwegs.

Läuft auf einem 933er mit W2K und Virenscanner, der als einzige Unterstützung einen „Free Ram Optimizer“ wegen der schlappen 384 MB bekommen hat.

Aber guyabano wollte ja mal was hören und gutes schreibt ja meistens keiner.:wink:

Gruß

Kolja

na toll, und wie soll mich das aufmuntern? War wohl eher sarkastisch gemeint?, oder?

Ich habe übrigens zu deinem Designer Problem einen neuen Tipp bekommen, dem ich Morgen nachgehen werde… es wird also auch mit der IPS + WIIPS + Designer Combo bald alles wieder super laufen :slight_smile:

paresy

Für Dich tut es mir natürlich leid Franz, aber ich wollte auch mal das Positive posten.

Aber an paresy`s Antwort sieht man ja mal wieder, das alles gut wird. :smiley:

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Ich kenne das Sch***gefühl wenn so rein gar nichts klappt und man verzweifelt, aber bis jetzt gab es doch für alles irgenwie eine Lösung.

Gruß

Kolja

@Paresy:

ALso; irgendwe gesellen sich noch andere Probleme dazu.

So zum beispiel dieses hier:

6/7/2006 17:22:12.182 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: MESSAGE|COM Port #19185|COMLAN - Disconnected
6/7/2006 17:22:12.182 | DEBUG | ExecuteThread ID: 2564 | Executing Script: KERNEL_ALARM_MANAGING.ips.php ~ Sender: Variable: DEVICE_ALARM, Trigger: OnUpdate
6/7/2006 17:22:12.182 | MESSAGE | COM Port #19185 | COMLAN - Disconnected
6/7/2006 17:22:12.192 | DEBUG | ExecuteThread ID: 2564 | Execution Result:

Sobald das geschieht; läuft der Queue voll und irgendwann schmiert IPS ab. Ich denke damit dûrfte ich alleine sein, da sonst keiner die FHZ WLAN in Betrieb hat.

Zweites Problem:

6/8/2006 02:20:14.441 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: ERROR|Kernel|Error Processing Message: 10020, Instance 40159, Message:Out of memory
6/8/2006 02:20:14.682 | DEBUG | ExecuteThread ID: 3408 | Executing Script: KERNEL_ALARM_MANAGING.ips.php ~ Sender: Variable: DEVICE_ALARM, Trigger: OnUpdate
6/8/2006 02:20:14.722 | ERROR | Kernel | Error Processing Message: 10020, Instance 40159, Message:Out of memory

…nochmal, mit einer anderen Instanz ID:

6/7/2006 10:56:12.850 | DEBUG | ExecuteThread ID: 1800 | Executed, Ret: 1, Successful:True
6/7/2006 10:56:15.383 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: ERROR|Kernel|Error Processing Message: 10020, Instance 65081, Message:Out of memory
6/7/2006 10:56:15.403 | ERROR | Kernel | Error Processing Message: 10020, Instance 65081, Message:Out of memory
6/7/2006 10:56:15.413 | DEBUG | ExecuteThread ID: 2900 | Executing Script: KERNEL_ALARM_MANAGING.ips.php ~ Sender: Variable: DEVICE_ALARM, Trigger: OnUpdate
6/7/2006 10:56:15.674 | DEBUG | ExecuteThread ID: 2440 | Executing Script: RST_ROOT.ips.php ~ Sender: TimerEvent

… Instanz ID die es gar nicht gibt

…und hoppela, nochmal:

6/7/2006 00:03:49.374 | DEBUG | ExecuteThread ID: 2028 | Executed, Ret: 1, Successful:True
6/7/2006 00:03:52.859 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: ERROR|Kernel|Error Processing Message: 10020, Instance 51316, Message:Out of memory
6/7/2006 00:03:52.889 | ERROR | Kernel | Error Processing Message: 10020, Instance 51316, Message:Out of memory
6/7/2006 00:03:52.899 | DEBUG | ExecuteThread ID: 2028 | Executing Script: KERNEL_ALARM_MANAGING.ips.php ~ Sender: Variable: DEVICE_ALARM, Trigger: OnUpdate
6/7/2006 00:03:53.420 | DEBUG | ExecuteThread ID: 3004 | Executing Script: SET_DAY_STATUS.ips.php ~ Sender: TimerEvent

…und so geht das dann weiter, mehrmahls am Tag

eine andere Variante:

6/7/2006 16:14:35.568 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.568 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.568 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.568 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.568 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.568 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.578 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.578 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.578 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort
6/7/2006 16:14:35.578 | DEBUG | ExecuteThread ID: 1348 | Execution Result:
6/7/2006 16:14:35.578 | DEBUG | ExecuteThread ID: 1348 | Executed, Ret: 1, Successful:True
6/7/2006 16:14:35.578 | DEBUG | ExecuteThread ID: 3492 | Execution Result:
6/7/2006 16:14:35.578 | DEBUG | ExecuteThread ID: 3492 | Executed, Ret: 1, Successful:True
6/7/2006 16:14:35.668 | DEBUG | VariableManager | Variable: DEVICE_ALARM (String), Value: WARNING|Designer Interface|Socket Error 10053: Software caused connection abort

Danach schmiert IPS dann direkt ab. Dies ist sozusagen die letzte Meldung im log. Und dabei habe ich mal keine Instanz 40159. Ich bin ehrlich gesagt ratlos

mfG Franz

Das Problem liegt daran, dass IPS es nicht mag, wenn man ihm einfach die Verbindung entreißt. Das passiert aber ab und zu bei WLAN, wenn die Verbindgusqualität nicht 1A ist. Das selbe kannst du nachstellen mit einem kaputten Switch… oder du ziehst einfach mal von deinem Server die LAN Kabel raus… Alles das selbe Problem wie du feststellen kannst und auf IPS hakt bei dir zur Zeit alles was mit LAN zutun hat, oder?

Noch ein wenig Geduld… aber solche Fehler sind nicht ganz ohne…

Kannst du mir trotzdem mal das komplette Logfile von oben zukommen lassen?

paresy

Aber klar, Geduld habe ich schon. ich werde auch weiterhin der Success-Story von IPS beiwohnen.

Alles das selbe Problem wie du feststellen kannst und auf IPS hakt bei dir zur Zeit alles was mit LAN zutun hat, oder?

Bingo !!

Tja, leider eine 1A WLAN Qualität ist schwierig, aufrecht zu erhalten. Kleine Aussetzer scheinen halt nicht vermeidbar zu sein.

Nur, was ist mit den anderen Fehlermedlungen: „Out of Memory“?

mfG Franz

Danke: Habs runtergeladen und hier rausgenommen. paresy

Also ich habe seit einer Woche mein WIPSD im „echtbetrieb“ an der Wand hängen, und seit dem kein einziges mal die Verbindung verloren…
Und das ganze läuft bei mir über WLAN und 2 Switch…

Kannst du evetuell mal den Devolo-WLAN-AccessPoint in eine andere Steckdose umstecken? Vielleicht stört irgendwas bei seiner jetzigen Position…

Ja, könnte ich ! Ich kann jegliche Steckdose benutzen im Haus !
Dennoch, da ich im ganzen Haus CAT6 Dosen habe, würde ich schon gerne einen richtigen Access-Point LAN auf WLAN setzen, doch ich weiss nicht was. Hast du da einen Link, ich meine jetzt nicht einen DSL Wireless Router ! Ich dachte da an etwas schickeres, das eventuell salon-fähig sein könnte !

mfG franz