Kaufberatung und Integration für IP-Kamera

Hallo an alle,

erstmal zum Szenario: Unser Haus ist akuell im Bau und ca. im April soll dann eingezogen werden - inkl. IP-Symcon + HomeMatic. :smiley:

Ich habe 6 Stellen an der Außenfassade + 1 x Haustür vorgesehen an denen LAN + Strom liegen sodass dort bei Bedarf jeweils eine Kamera + ggf. Scheinwerfer montiert werden kann. Am Anfang geht es erstmal nur um eine Kamera für den Bereich der Terrassentür (Kamera ungeschützt an der Außenfassade) und eine Kamera an der Haustür bei der Klingel (der Bereich ist überdacht).

Geplant ist das die Kameras 24/7 laufen und ein definierter Zeitraum gespeichert wird. Außerdem sollen die Livebilder in IP-Symcon angezeigt werden.
Es läuft 24/7 ein Windows-Server mit IP-Symcon und ein Synology-NAS.

Nun zu meinen Fragen

Integration in IP-Symcon:
Ich bin mir noch nicht sicher was hier das optimale Vorgehen ist. Ich plane momentan die Kameras an das Synology-NAS zu hängen und somit die Aufzeichnung zu erledigen inkl. automatischer Löschung nach einem definierten Zeitraum. Von dort möchte ich dann per IP-Symcon die Livebilder beziehen. Ist dieses Vorgehen sinnvoll oder gibt es bessere Wege?

Auswahl der Außenkamera:
Da habe ich schon viel im Forum gelesen aber eine Entscheidung habe ich noch nicht :confused:
Meine Anforderungen sind: IP-Kamera, wetterfestes Gehäuse, Power over Ethernet (PoE), gutes Bild, maximal 250 € je Kamera.
Ich hoffe das es zu meiner Kostenvorstellung etwas brauchbares gibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

cu
ALDI-Tuete

Mein Favorit in Sachen Cam ist Vivotek. Preis/Leistung/Bild passt zusammen.

Sieh dir mal die IP7330 an, die liegt in etwa in deinem Budget. Wenn es eine höhere Auflösung sein soll die IP8332. Erfüllen alle deine Vorgaben und sind auch Wasserdicht nicht wie manche beschreiben, wo dann kein Wasser mehr raus kommt. :smiley:

Wenn Du ein bischen scripten kannst, kann man die Steuerung auch über IPS realisieren. Bilder über FTP, löschen, Livebilder usw…

Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die info. Das scripten wird schon klappen, die Einarbeitung in IP-Symcon läuft bereits :smiley:

Die IP8332 sieht wirklich interessant aus, die werde ich mir merken.

Bzgl. der Integration in IP-Symcon bin ich noch am überlegen ob die Kameraverwaltung durch IP-Symcon besser ist oder durch das Synology NAS. Vermutlich werde ich erstmal mit der Verwaltung durch IP-Symcon starten, v.a. um mir die Lizenzkosten der Synology zu sparen. :slight_smile:

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema?