Variable "tasten" anstatt "schalten"

Hallo, bin Anfänger und habe meine SPS (Moeller) über Modus TCP mit IPSymcon Verheiratet.
Soweit kann ich auch die angelegten Variablen schalten.
Bin folgender maßen vorgegangen:
-Instanz hinzugefügt (in meinem fall Modus)
-anschließend rechte Maustaste auf die angelegte Modus Instanz und eine Variable hinzugefügt.
–> Typ Boolean
–> Eigenes Profil Switch

Nun kann ich die Variable Schalten und nicht wie von mir gewollt Tasten
Was mache ich falsch …ich bin am verzweifeln.
(bei eigenes Profil wahrscheinlich nicht Switch nur was sonst??)

Wahrscheinlich eine „dämliche Anfänger Frage“ VERZEIHT MIR ^^

  1. Du kannst es mit einem Skript machen

  2. Überlege, ob du dein Taster Konzept nicht zu einem Konzept mit Schaltern umbauen willst… Das passt besser zu IP-Symcon und ein absoluter Schaltzustand ist doch immer besser als irgendwas mit einem Taster auszulösen. Da weiß man erst hinterher was passiert ist…

paresy

Danke für deine Antwort, wie würde denn ein Script zum Tasten aussehen.
möchte/ kann mein SPS Programm nicht auf den Schaltbetrieb umstellen, da ich diese von mehreren stellen aus schalten möchte.
außerdem bekomme ich auf einer anderen variable auch immer eine Rückmeldung über den aktuellen zustand, sollte daher keine Probleme geben.

So würde das Script aussehen wenn ich die Variable dauerhaft auf TRUE setzen wollte,
sie soll aber nur kurz auf TRUE springen und anschließend wieder von selbst FALSE werden.

ModBus_WriteCoil(47954 /[ModBus Device]/, true);


Jörg

z.B. so.

ModBus_WriteCoil(47954 /*[ModBus Device]*/, true);
IPS_Sleep(200);
ModBus_WriteCoil(47954 /*[ModBus Device]*/, false);

Danke, wenn ich nicht nur bei den für Modus vorgeschlagenen Script-Befehlen nachgeschaut hätte, wäre ich evtl auch selber drauf gekommen^^

eine Frage hätte eich aber trotzdem noch, kann ich ohne vo hand in die WebFront Seite einzugreifen auch das Icon zum starten des Scripts ändern?
(ist ja üblicher weise dieses "return Zeichen)

Jörg

Kopiert euer Lieblingsicon (z.B. webfront/img/icons/Tree.png) nach webfront/user/icons/Return.png. Das überschreibt im WF das Return Icon gegen euer Icon und somit auch das Return Icon zum Skript ausführen.

paresy

Und wenns farbig sein soll:

webfront/user/icons/fixed