Wetterstation

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich am besten eine Wetterstation einbinden kann? Der IPS-Server steht weit weg vom Dach, wo die Sensoren hin gehören. Für die Uebertragung würde am besten WiFi (gutes Signal bis hin zum Dach), und allenfalls Ethernet gehen. USB von den Sensoren bis zum Server geht jedenfalls nicht. Was gibt es da für Lösungen? Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag!

elektronische Wetterstationen sind ganz gut in IPS einbindbar (per WLAN, Ethernet, USB, evtl. Umweg über WSWIN), die Vorgängermodelle (Wetterhäuschen für den Privatgebrauch und Wetterhütte mit analogen Instrumenten) gehen auch (via WebCam und OCR-Software).

wenn Du ne brauchbare Anwort haben willst musst Du schon ein paar mehr Geheimnisse preisgeben. Und Vorsicht: hier lesen einige User mit (mit Geheimhaltung wird’s schwierig)!

:smiley:

Und ich prügele mich fast schon selbst für eine Antwort… ist es das „Glaskugelproblem“?

jiepp, meine ist immer noch beim Service:mad:

…meine ist bisher nie wieder zurückgekommen… aber ich kämpfe darum… sch… Service :rolleyes:

Jungs, beim Thema bleiben.:slight_smile:

Naja, ich habe weder eine Wetterstation noch irgendwelche Geheimnisse. Meine Frage ist:

[ul]
[li]welche Wetterstation könnt Ihr mir empfehlen
[/li][li]sie sollte über TCP-IP Daten übertragen
[/li][li]am besten Wifi
[/li][li]am zweitbesten Ethernet
[/li][li]sie sollte von IPS unterstützt werden
[/li][li]sie darf ruhig was kosten
[/li][/ul]

Um Ratschäge und Meinungen wäre ich froh

Ist schon klar Werner!

Nur die Ausage:

… ist wieder so allgemein… will man es "semi"professionell betreiben… oder für IPS und Haussteuerung genügend?.. oder! welche Werte des „Wetters“ sind überhaupt gefragt?
Welche Hardware-Schnittstellen sind im Gebrauch oder stehen zur Verfügung bzw. könnten nachgerüstet werden…

nun, besondere Ansprüche an die Funktionalität der Wetterstation selbst scheint es nicht zu geben (was soll eigentlich gemessen werden?), sonst wäre meine Empfehlung: Vantage Pro.

naja, ich möchte halt eine mail kriegen, und ein Paar Aktionen auslösen, wenn es regnet, wenn es stark windet, wenn es friert, wenn es schneit, und allenfalls wenn es dunkel/hell wird…

Was ist was?
Sorry für die Frage… meine kostete mich ca. 3500 EUR (mit allen Sensoren) … Ist es das, was du damit meinst, oder liege ich damit komplett daneben? Ich denke das ist nicht was du wolltest?!

Über welche Preisspanne reden wir?

ich habe keine Erfahrung. Ich habe nun auf Euren Rat hin die Vantage Pro angeschaut. 595 US$ scheint mir im erträglichen Rahmen zu liegen - viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn es nicht einen sehr triftigen Grund gibt. Ist die Vantage Pro stabil, langlebig, zuverlässig, etc.? Und wie lässt sie sich anbinden - d.h. was braucht es „bauseitig“ damit IPS sie erkennt und bedient?

solange man die geforderte WIFI- oder Ethernet-Anbindung wegläßt passen immernoch 80% aller Wetterstaionen auf die Anforderung (oder auch nicht).

z.B. KS300, wird nativ von IPS unterstützt. Kann alles ausser Schnee, hell/dunkel und noch so einige Sachen (incl. Zuverlässigkeit) nicht.
Vantage Pro kann alles, nur WiFI/Ethernet nich.

Frage: wo genau liegen die Prioritäten?

Es gab bis da hin kein erkennbares Thema :cool:

Von der Anfangsfrage der „Einbindung einer entfernten Wetterstation“ sind wir jetzt bei „sucht (ach so, empfehlt) mir eine Station“ mit entsprechenden Bedingungen. Vielleicht auch noch einbauen … :rolleyes:

Weiter geht es mit „zu teuer, zu laut, …“

Freund Gockel weiss zu den grundsätzlichen Fragen (welche Station kann was und kostet,…) Rat, die Details der Anbindung oder fehlende Infos könnten sicherlich besprochen werden. Die Forensuche kennt auch einige Freds zum 100% gleichen Thema.

Gruß
Bruno

danke Bruno. sehr hilfsbereit und sehr freundlich!

die Vantage ist der Mercedes unter den semiprofessionellen Wetterstationen.

Das Bruno hier so einschlägt wundert mich nicht, ich hab auf Grund der jüngsten Fragestellungen genau die gleichen Orientierungsprobleme…

Danke Rakete, das schätze ich sehr. Für Dreieinhalbtausend Euro müsste ich fordern, dass die Wetterstation mir persönlich einen Regenschirm bringt wenn es regnet. Für die Vantage Pro reicht das Budget aber schon. Das heisst, es braucht nur eine elektrische Leitung zum Dach, und die Signale werden gefunkt zu einem Empfänger der in der Nähe des Servers steht? Wenn das Signal nicht reicht, kann ich anscheinend ein Repeater dazwischen schalten, oder? Hat der Empfänger eine USB-Schnittstelle? Kann IPS dann den Empfänger einbinden?

Im übrigen: wenn jemand findet, dass ich zu blöd frage, muss er sich auch nicht verpflichtet fühlen, auf mich mit einer Schimpftirade einzudreschen. Leben und (mich) leben lassen geht auch…

…und was die Freds betrifft - die kenne ich als Wetterstationsbanause auch nicht. Threads hingegen kenne ich schon.

ok ok, hast ja Recht (wir aber auch ;), aber wir haben gelernt das Du noch gar nicht weißt was du willst(brauchst).

versuchen wir das ganze mal Lösungsorientiert anzugehen:

wenn Du nur eine Meßwertaufnahme zur Unterstützung von IPS haben willst ist eine Wetterstation vielleicht der falsche Ansatz. Beschreib doch mal genauer was du erreichen willst. Vielleicht bekommen wir das dann besser eingegrenzt.

Gerne doch :confused:

Etwas Eigeninitiative ist sicher nicht zu viel verlangt. Mangelnde Erfahrung kann durch Beschäftigung mit dem Thema ausgeglichen werden.

Und wenn Du doch die Threads kennst … :smiley:
Funkkomponenten / Wetterstationen / ALLNET - IP-Symcon Community Forum

Gruß
Bruno

OK, Friede!

Wie gesagt, ich möchte gerne eine mail bekommen, und einige Aktionen auslösen, wenn (1) es regnet, wenn (2) es stark windet, wenn (3) es friert, wenn (4) es schneit, und allenfalls wenn (5) es dunkel/hell wird.

Die Aktionen könnten darin bestehen, eine Sonnenstore einzufahren, ein Terrassenlicht einzuschalten, oder eine Markise hochzufahren.

Ich habe mir vorgestellt, dass dies mit einer Wetterstation am besten geht - aber ich kenne mich nicht aus (bin Direktor eines molekularbiologischen Instituts, nicht Ingenieur) und das ist ja der Grund warum ich frage. Bis zu 500-600 EUR kann ich schon ausgeben wenn die Lösung „verhebt“ für die nächsten vielen Jahren.