+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2,623

    Standard wer kennt image magic (wie bilder ändern)

    hallo,

    xich möchte gerne meine ips hausautomation ein wenig erweitern. dazu möchte ich gerne bestehende din a4 große tif datei in 2 teile zerlegen (von 1728x1130 auf 2 x 1728x565 - also obere und untere hälfte).

    leider geht das nicht mit der draw library, da das basisformat eine tif datei ist. so möchte ich gerne auf imagemagic zurückgreifen.

    das convertieren geht rechte einfach mit "convert datei.tif datei.jpg", größen kann man auch angeben mit dem parameter "resize 1728x565", doch das macht der mit dem ganzen dokument, ich muß quasi erst angeben das von der originaldatei nur die obere hälfte verwendet werden soll.

    die parameter sind hier: http://www.imagemagick.org/script/co...ne-options.php

    kann mir jemand weiterhelfen?
    Geändert von pleibling (06.06.06 um 22:34 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    23,765

    Ein Link zu einem Fundstück in der PHP Doku:

    http://de2.php.net/manual/de/ref.image.php#55955

    Es sieht aus, als wenn es eine direkt PHP Extension gibt...
    ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/X11/grap...dows/php-5.0.4


    Laut Google scheint es Möglich GD2 und TIFF zu nutzen... da waren die Antworten aber nicht eindeutig...

    paresy
    Geändert von paresy (06.06.06 um 22:59 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    923

    Zitat Zitat von pleibling
    ich muß quasi erst angeben das von der originaldatei nur die obere hälfte verwendet werden soll.

    die parameter sind hier: http://www.imagemagick.org/script/co...ne-options.php
    schau dir mal den parameter "-crop" an

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2,623

    @olli:

    das ist der burner. das klappt mit dem -crop parameter. das ist einfach genial. das programm macht sogar selber 2 dateien draus. genial, dann kann ich heute abend die faxanzeige fertig machen - und wieder eine cool funktion dank ipsymcon .

    @paresy:

    das die eine php erweiterung anbieten habe ich schon gesehen, hatte erstmal mit der batchdatei probiert um zu sehen ob das generell funktioniert. jetzt, wo es klappt kann ich mir anschauen das ich das direkt ins ipsymcon (php.ini) eingebunden bekomme und direkt nutzen kann .

    gibt es schon eine info, ob ihr das verbinden unter isdn einrichten werdet (also das ipsymcon eine rufnummer aus der anrufbeantworter history raussucht und anwählt, dann eine nebenstelle anwählt und beide leitungen verbindet)?

    das delay habt ihr ja auch mega schnell implementiert .

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2,623

    und da habe ich schon wieder das nächste problem. wenn ich eine tif datei erhalte mit 2 seiten drin, dann hängt das prgramm beim konvertieren, erst mit strg und c kann ich abbrechen, dann habe ich aber auch keine ausgabedateien.

Ähnliche Themen

  1. Mit Image Zustand Staus anzeigen
    Von egonkernien im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.05, 21:14