co.met COM-1 - wie statische IP-Adresse?

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem, und hoffe das hier jemand eine Lösung dazu hat.
Ich habe mir ebenfalls ein COM-1 von co.met gekauft (eigentlich zwei; einen MOD und einen SML). Die Dokumentation zu diesen Modulen ist widersprüchlich … in der einen Doku steht es läuft nur mit DHCP in der anderen steht, dass wenn man sich direkt mit dem Modul und einer statischen IP 192.168.1.10 verbindet funktioniert die Kommunikation auch.
Ich habe hier kein DHCP bzw. will es nicht nutzen. Wie kann ich also in den Modulen eine statische IP hinterlegen. Ich habe auch schon versucht die co.met zu erreichen, jedoch heute außerhalb der Geschäftszeiten. Recherchen im Internet haben auch zu keinem Erfolg geführt; nur das ich jetzt zwei Dokus habe die sich unterscheiden. Vllt. hat hier jemand einen Tipp für mich.

Ich kenne zwar die COM-1 nicht, will aber trotzdem mal etwas zu DHCP sagen.
Die meisten Router unterstützen DHCP und statisch IP´s, gerade für Handys im WLAN unverzichtbar, da viele Telefone keine statischen IP´s unterstützen.

Mein Router kann auch IPs per DHCP verteilen. In dem Subnetz, in dem ich das COM-1 jedoch platzieren will, steht kein DHCP zu Verfügung. Und das hat auch seine Gründe. :smiley:

Habe auch kein Comet …

Was kommt denn, wenn Du die Adresse in einem Browser eingibst? Normal öffnet sich doch dann eine Geräte-Seite mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Bruno

Bei diesen Modulen gibt es keine Weboberfäche wie man sie von solchen Geräten erwartet/wünscht. Ohne DHCP-Server hat das Modul eine 0.0.0.0 Adresse. Was das Dingelchen tut: es nimmt die Informationen vom angeschlossenen IR-Kopf auf, interpretiert sie und gibt sie dann über den Port 5000 ins Netzwerk ab. That’s all. :confused:

Wenn Du selbst hinten an die Schnittstelle kommst (EHZ Zähler), dafür gibt es fertige Adapter um die 40 Euro und noch einen Seriell -> Lanwandler. Dann hast Du die ganzen Probleme nicht außer die mit der Auswertung.

Das Problem ist gelöst!
Vom Hersteller gibt es ein Tool (auf Basis von Java) welches dazu dient die IP statisch zu vergeben und das DHCP zu deaktivieren.

Hi,

Kannst Du mir kurz verraten wie das Tool für die IP Konfiguration heißt?

Danke und Gruß Tommy

Hi Tommy,

das Tool kannst Du beim Hersteller erfragen; es heißt „ComKonfigV2.jar“.
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse per PN nennst, dann kann ich es Dir auch zuschicken.

Gruß Dirk