Homematic wired Grundfragen

Servus zusammen,

da wir demnächst neu bauen (oder sanieren) möchte ich natürlich die Hausautomation über Kabel verwirklichen. Da KNX das Budget vorerst mal sprengt möchte ich auf HM wired setzen.

Grundsätzliche Fragen hierzu:

Als Busleitung kann ich das übliche KNX Kabel ebenfalls verwenden, richtig?
Die Busleitung wird lediglich zu den Tastern geführt?
Könnte ich auch später auf KNX umsteigen?

Folgend dann noch meine Aufassung wie das ganze im Schaltschrank vor sich geht:

Die Busleitung kommt von den Tastern und geht an die Aktoren. Die Aktroen bekommen Ihren Strom vom HS-Netzteil. Von den Aktoren geht dann die reguläre Stromleitung über die Sicherungen zu den Verbrauchern? Oder gibt es da noch einen Schritt zwischen drin? Keine Angst. Die Verkabelung soll später der Elektriker durchführen. Mir geht es nur um mein persönliches
Verständnis, damit ich auch entsprechend die Leitungen später richtig lege.

Danke schon mal im voraus.

Flo

Bei den Wired-Geräten brauchst Du grundsätzlich 4 Adern. 2x Bus und 2x Spannungsversorgung 24V DC auch bei den Tastern.

Danke für die schnelle Antwort. Das KNX-Standard Buskabel hat 4 Adern. Von daher wär das ja dann kein Thema

Dann sollte ja alles passen. :slight_smile:

Und vom anschließen her hab ich das auch richtig intepretiert? Genauso, dass ich später auf KNX umsteigen könnte?

Zu KNX kann ich dir nichts sagen, nur soviel, entweder würde ich gleich KNX einsetzen und warten bis das Geld zusammen ist ansonsten würde ich bei HM bleiben. Das ganze muss auch alles programmiert werden und ein Haus ist nicht mal so in 5 min gemacht.

Du solltest dir einfach mal auf der ELV-Seite die Dokumentation der HM-Wired-Geräte ansehen, die Module untereinander werden 4 -Adrig verbunden, die Taster müssen jeweils als Schaltkontakt zu den Modulen geführt werden, wenn du das alles als wired ausführen willst. Da hast du von einer Stelle, wenn mehrere Taster installiert werden ne Menge Adern zu verlegen.

Ähm Dieter, von HM gibt es einpaar mehr Module die man in die Schalterdose legen kann. Da muss nicht jeder Taster(Schalter) extra gezogen werden.

das ist korrekt, aber dann muss alles passend geplant werden, die Dosen müssen von der Größe passen etc. Da muss man dann aufpassen und schauen das ales stimmig ist. Ich baue auch gerade schrittweise um und habe beide erfahrungen gemacht, ales geht nicht nur 4-Adrig zu machen. War nur ein Hinweis das es mehrere Möglichkeiten gibt

Hallo Flo,

am besten Du verkabelst alle Taster und Kontakte sternförmig mit normalem IYSTY 0,8 oder so.
Den normalen Strom mit 5x2,5. das reicht für 3 Steckdosen.
Den Rest machst Du am besten mit Hutschienenkomponenten im Schrank.

Bei mir funktioniert es tadellos.

Wenn Du viel Zeit hast dann sieht es vielleicht so aus wie auf dem Bild.
Frag aber lieber mal Deine Frau vorher…:smiley:

Zentrale1.jpg

Tach sammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Module hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. D.h. diese sind zwingend notwendig um die Aktoren durch die Taster anzusteuern?

VG Flo

Ja, da ich denke dass Du dein eigenes Schalterprogramm verwenden willst und nicht die häßlichen Peha Dinger.:smiley:

Huhu,
also am einfachsten nimmst Du ein paar von: „HMW-IO-12-Sw7-DR“.
Wenn Du 4 Adern zum Schalter hast (ist bei den KNX Kabeln ja so) kannst Du damit 3 Taster betreiben.

  1. Ader GND
    1. und 4. Ader an den Schalteingang. (Üblicherweise dann als Sensoreingang und nicht Aktor Bezeichnet).
      Du solltest Taster einsetzen. Es gehen auch Schalter, dann brauchst Du aber das:„HMW-Sen-SC-12“.
      //Sven

Hi,

Das ist so nicht ganz richtig.
An die IO127 können auch Schalter angeschlossen werden.
Diese senden dann bei jeder Betätigung einen kurzen Tastendruck.

Das HMW-Sen-SC-12 brauchst du nur wenn du einen eindeutigen Schaltzustand erfassen möchtest (z.B. Tür-/Fensterkontakte, Statusasugänge der Heizung, herkömmliche Bewegungsmelder,…).
Oder wissen möchtest ob die Schalterwippe oben oder unten ist.

Für Beleuchtungszwecke ist die Schalterstellung ehere irrelevant, da musst du ja nur wissen das der Schalter betätigt wurde…

Grundsätzlich sind aber Taster die bessere Wahl, da du damit kurze und lange Tastendrücke auswerten kannst.