KNX Dimmer / Shutter Adressenproblem

Ich habe jetzt in meinem System die schon verbauten KNX Komponenten ans Netzt gehängt IPS S2.1 dann das Ganze mit einer esf Datei eingelesen.
Steckdosen und die normalen Lichter funktionieren.

1.) Jetzt habe ich aber eine Leuchte, die wird mit vier Tasten gesteuert, 1. an, 2. aus, 3. 30% 4. 60%. Hier habe ich nur ein/aus und völlig losgelöst siehe Bild Licht1, diese Leuchte hat einen Dimmer.

2.)Zwei weitere Leuchten haben einen Dimmer, hier kann ich ein/aus schalten,
und losgelöst davon (licht2) hier kann ich aber nichts in der WebFront ändern.

3.) die Jalousien haben ein rauf und runter Schalter, ich kanns sie aber nur ganz hoch oder runter fahren. Der zweite Schalter ist um die Lamelle zu stellen. Acht mal Lamelle stellen ist dan Umkehrung von auf nach ab. Anhalten kann ich die Jalousie nur wenn ich ab schalte und dann Lamelle drücke. Wenn ich die Lamelle aber einstellen will, dass Licht einfällt, muss ich wenn ich runterfahre die Lamelle 4 mal auf auf drücken damit sie waagrecht steht. Wie bekomme ich das Zuzsammen gelegt. Sieht im Webfront auch nicht so elegant aus. Am Rande wie bekomme ich den Value ausgeblendet??

Danke im voraus für Hilfen
Gruß
Richard

Moin,
kannst Du mal Screenshots von den EIB-Instanzen machen. Intgeressant ist welche EIS-Typen da eingestellt sind. Auf deinen Screenshots kann man nicht wirklich was brauchbares erkennen.
Habe in IPS auch Jalousien und Dimmer implementiert und keine Probleme!

Bei den Lampen zum Dimmen musst du zwischen Dimmwert und Helligkeitswert unterscheiden. Meine Lampen auf zum 30% einstellen funktioniert bei mir nur per Helligkeitswert!

Deine Jalousiesteuerung hab ich auch noch nicht verstanden.
Gut waere auch wenn Du mal deine EIB Gruppenadressen posten koenntest?
Das macht die Sache ein Tick einfacher!

Gruss,
Peter

Hallo Peter,

wenn ich die Jalousie normal über den Taster Steuer ist die Funktionsweise folgende:
kurzer Tastendruck: die Lamelle wird leicht verstellt. kpl. Umkehrung der Lamelle 8 mal drücken.
langer Tastendruck Taste1 die Jalousie fährt kpl. auf Taste2 kpl zu.

Helfen die Screenshots ??
Gruß
Richard

Ne… zeige mal bitte Screenshots welchen EIS TYP Du in der Instanz angegeben hast.

Das ist das Fenster wo man auch die EIB Gruppenadresse sehen kann!
Doppelklick auf die entsprechende Instanz!
Wenn Du kannst poste mal die ETS Datei mit den GA’s die Du importiert hast!
Lass mal mit dem Dimmproblem anfangen!

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Peter,
hoffe das passt jetzt von den screenshots.
Habe nur eine esf Datei.
Gruß
Richard

wh
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/1 Wandlampen Treppenhaus E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/2 Licht Treppenhaus E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/3 Licht Brunnen E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/4 Licht 1 HWR E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/5 Licht 2 HWR E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/6 Licht 4 Küche E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/7 Licht 4A Küche Arbeitspaltte E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/8 Licht Esstisch E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/9 Licht Deckenleuchten 6 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/10 Licht Flur E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/11 Licht Deckenleuchten 7 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/12 Licht Loggia E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/13 Licht 21 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/14 Licht 20 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/15 Licht 20A E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/16 Gartenstrahler hinten E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/17 Licht 17 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/18 Licht Ankleide E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/19 Licht 12 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/20 Licht 13 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/21 Licht 15 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/22 Licht 14 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/23 Licht 16 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/24 Licht 18 Schlafzimmer E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/25 Licht WC Gast E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/26 Licht WC Schlafbereich E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 schalten.2/1/100 Licht Ankleide manuell BWM sperren EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 dimmen.2/2/9 Licht Wohnzimmer Deckenleuchte 6 dimmen EIS 2 ‚Dimming - control‘ (4 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 dimmen.2/2/11 Licht Wohnzimmer Deckenleuchten 7 dimmen EIS 2 ‚Dimming - control‘ (4 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 dimmen.2/2/24 Licht 18 Schlafzimmer dimmen EIS 2 ‚Dimming - control‘ (4 Bit) Low
Beleuchtung.Außenbeleuchtung.2/3/1 Beleuchtung Terasse E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Außenbeleuchtung.2/3/2 Licht über Außenkamin und Eckleuchte Innenhof E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Außenbeleuchtung.2/3/3 Außenleuchte 24 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Außenbeleuchtung.2/3/4 Außenleuchte 22 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 Wert.2/4/24 Licht 18 Schlafzimmer Wert Uncertain (1 Byte) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/1 Jalousie Terasse WZ Fenster Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/2 Jalousie hinten Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/3 Jalousie links neben Kamin Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/4 Jalousie Esszimmer Talseite Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/5 Jalousie Küche Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/6 Jalousie HWR groß Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/7 Jalousie HWR klein Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/8 Jalousie Türe Terasse Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/9 Jalousie Flur Fenster Terasse Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/10 Jalousie Terasse WZ SchiebetürAuf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/11 Jalousie Richtung Brunnen Fenster Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/12 Jalousie Schlafzimmer 1 links Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/13 Jalousie Schlafzimmer 2 rechts Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/14 Jalousie Schlafzimmer 3 Schiebetüre Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/15 Jalousie Terasse Büro Fenster Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/16 Jalousie Terasse Büro Schiebetür Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/17 Jalousie Schreibtisch Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/18 Jalousie Bad Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Auf / ab.3/1/19 Jalousie Richtung Brunnen Tür Auf / Ab EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/1 Jalousie Terasse WZ Fenster Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/2 Jalousie hinten Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/3 Jalousie links neben Kamin Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/4 Jalousie Esszimmer Talseite Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/5 Jalousie Küche Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/6 Jalousie HWR groß Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/7 Jalousie HWR klein Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/8 Jalousie Türe Terasse Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/9 Jalousie Flur Fenster Terasse Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/10 Jalousie Terasse WZ Schiebetür Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/11 Jalousie Richtung Brunnen Fenster Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/12 Jalousie Schlafzimmer 1links Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/13 Jalousie Schlafzimmer 2 rechts Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/14 Jalousie Schlafzimmer 3 Schiebetüre Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/15 Jalousie Terasse Büro Fenster Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/16 Jalousie Terasse Büro Schiebetür Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/17 Jalousie Schreibtisch Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/18 Jalousie Bad Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Jalousie.Jalousie Ebene 2 Stop / Lamelle.3/2/19 Jalousie Richtung Brunnen Tür Stop / Lamelle EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Geräte / Steckdosen.Geräte.5/1/1 Brunnen E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Geräte / Steckdosen.Steckdosen.5/2/1 Steckdose Außenkamin E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Geräte / Steckdosen.Steckdosen.5/2/2 Steckdose Loggia E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Geräte / Steckdosen.Steckdosen.5/2/3 Heizstrahler E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Geräte / Steckdosen.Steckdosen.5/2/4 Außensteckdose 23 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Geräte / Steckdosen.Steckdosen.5/2/5 Außensteckdose 25 E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low
Geräte / Steckdosen.Steckdosen.5/2/6 Steckdose Innenhof E/A EIS 1 ‚Switching‘ (1 Bit) Low

eas ist den der Unterschied zwischen :
switch und drivemove ??

Bei mir macht die Jalousie das gleiche, blos nicht dass was ich will.

Gruß
Richard

Vielleicht fällt einem noch was ein was mir helfen könnte.

Licht :
hier habe ich Taster von Jung. Eine Leuchte wird mit zwei Tasten geschaltet.

Links: kurzer Druck Licht an, langes Drücken Dimmer heller.
rechts: kurzer Druck Licht aus,langes Drücken Dimmer dunkler.

Im IPS geht nichts mit Dimmer etc.

Wie bekommt man dies sinnvoll ind IPS ???

Jalousie
Links: kurzes drücken verstellt die Lamelle, längeeres drücken fährt kpl. auf, kurzes drücken stopt.
rechts: kurzes drücken verstellt die Lamelle achtmal drücken kehrt Lamelle um, längeeres drücken fährt kpl. zu, kurzes drücken stopt.

Da muss es doch eine Lösung geben ???
Gruß
Richard

So…

Stell mal bitte deine INSTANZ in IPS der GA 2/2/11 auf

Funktion EIS 6 DimValue Standart [0-255].

Dann schau mal ob Du die Lampe per IPS Dimmen kannst!?

Bei den anderen GA oben kann auch was nicht stimmen! Die werden bei Dir alle as EIS 1 Switching angegeben… das kann nicht stimmen!

Probier erstmal bitte die deine Dimminstanzen anzupassen!

Dann gehts weiter mit den Jalousien!

Welche IPS Version nutzt du?

Gruß,

Peter

Hmm…

… die ganzen GA die Du oben gepostet hast sind alle GA die Du hast?

Ich kann meine ganzen Dimmbaren Lampen in IPS nur über den Helligkeitswert anfahren, welcher eine extra GA ist die auf meinen Dimmaktor geht.

Welche Dimm und Jalousieaktoren nutzt Du? Welcher Hersteller und Typ?
Will mir mal die Anleitung anschauen wie deine Jalousien gesteuert werden!

Peter

Das sind alle GA.
Das mit dem dimmen habe ich probiert, da kann ich nichts verändern. Habe im Webfront keinen Schalter oder Schieber.

verbaut für die Leuchten:
ABB STD-500U 6583-500

Jalousien:
ABB I-Bus ja/s 8.230.1M

IPs 2.4

Gruß
Richard

Warum benutzt Du nicht die EIB-Shutter funktion?!

INSTANZEN-> EIB/KNX->EIB-SHUTTER

Nenn die Instanz mal Jalousie Küche und trag da folgendes ein.

AUF / AB die GA 3/1/5

STOP die GA 3/2/5

Den Rest kannst erstmal weg lassen. Dann solltest die Jalousie fahren können.
Die Lammelen kann man leider nicht über die gleiche Instanz steuern.

Check das mal…

Peter

Und bei den Dimmern musst du in der ETS auf die 8Bit Steuerung wechseln und eine neue GA dafür nehmen. Die 4Bit DimControl Sache ist nur für Schalter verwendbar.

paresy

Das mit der Jalousie klappt soweit, das Webfront kann man sicher auch nch anpassen mit drei Buttons.

Zum Licht, gibt es die ETS iregndwo frei, sonst muss ich meinen Elekrtiker benühen.

Gruß
Richard

Ne…

die GA müssen dem Aktor zugewiesen werden! Wenn Du nicht selbst programmiert hast dann muß das dein Elektriker machen!!

Bekommt man die Lamellen noch angesteuert?

Hallo!

ETS 4 Demo kostet nichts.
Kann aber nur 3 Geräte.(wenns reicht?
Sonst die Lightversion mit 20 Geräten.

Schönen Gruß:)
Egon

…das lass mal schön dein Elektriker machen!! Der soll dann auch gleich noch paar GA für Rückmeldeobjekte anlegen, sofern das deine Aktoren können ( hab Sie mir noch nicht anschauen können )!!
Rückmeldeobjekte sind für VISU´s nicht verkehrt und gleich das „L-Flag“ mit setzen… dann kannst den aktuellen Status via IPS abfragen!

Grüße,
Peter

so habe jetzt mal ein paar neue GA, eine davon

Beleuchtung.Beleuchtung Ebene 2 dimmen.2/2/3 Licht Wohnzimmer Deckenleuchte 6 dimmen HW Uncertain (1 Byte) Low

Wenn ich EIS6 Scale 0…100% mache, was er automatisch macht, dann passiert nichts im Webfront.

An was könnte dies jetzt liegen ???

Gruß
Richard

Sind das die Helligkeitswert GA’s?!

Nimm mal DimmValue 0…255 in der INSTANZ!

Bin @work und kann erst heute Abend nachschauen!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

ja, sind HW GA´s mit Dimm Value 0…255 oder 0…100% tut sich auch nichts.
Gruß
Richard