Gaszähler und EKM

Hi zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe.

Ich besitze einen Gaszähler von Elster / Krom-Schröder. Dazu habe ich mir das passende S0 Modul IN-Z62 gekauft (Reed-Kontakt). Die beiden Kontakte des S0 mit dem EKM verdrahtet und das EKM in IP-Symcon reingehängt.

Soweit so gut.

Mein Zähler hat die Aufschrift 1 Imp. = 0,01m³.

Ich habe also in IP-Symcon folgende Werte für den Zähler eingestellt:

GeräteID: 128
ZählerID: 1
Modus: Lese Zähler
Impulse: 100 (dachte mir das ja 100 x 0,01m³ = 1m³ sind)
Timer aktiv: ja
Aktualisierung innerhalb von 60 Sekunden

Jetzt läuft der Zähler schon seit etwa einer Stunde und zählt brav die Impulse. Die Impulse werden korrekt gezählt. Aktuell hat er 57 (Der Wert neben Counter) Impulse gezählt. Behauptet aber bei Current etwas von 791,38. Mit dem Wert kann ich so gar nix anfangen, das sind weder die verbrauchten m³ noch der m³/h Wert.

Habe ich hier einen Denkfehler oder etwas falsch konfiguriert? :confused:

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Habe zwar ds EKM (nach) nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja :

EKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

„Es wird der Zählerstand (Variable: Counter) sowie der zeitliche Abstand in 1/100 Sekunden zwischen zwei Impulsen (Current) ausgelesen.“

Was kostet dieses S0 Modul für den Zähler und wo hast Du es her?

Hi,

die Doku dazu kenne ich bereits, dennoch Danke.

Ich habe meinen S0 Gaszähler von hier:

Henkel Gasarmaturen GmbH
Spitalgasse 2
63303 Dreieich
Tel. 06103/57177-0
Fax 06103/57177-22
info@henkel-gasarmaturen.de
Henkel Gasarmaturen - Kugelhahn Gasfilter Druckregler Magnetventil Durchflussmesser

Die sind wohl für den PLZ Bereich 6xxxx zuständig. Vermittelt wurde mir die Firma direkt von Elster / Krom-Schröder.

Gekostet hat das Teil 16 Euro + Versand.

Grüße aus Wiesbaden

Hi,

ich glaube ich habe nun die Antwort selbst gefunden. :slight_smile:

Wenn ich bei den Impulsen den Wert 0 einstelle, dann wird in der Variable Current die Zeit zwischen den Impulsen ausgegeben. z.B.: 3752

Da der Zeitwert in 1/100 Sekunden gemessen wird, habe ich den Wert unter Current damit verrechnet. Also ergibt das 37,52 Sekunden. Bedeutet das alle 37,52 Sekunden ein Impuls kommt. Wenn man nun davon ausgeht das eine Stunde 3600 Sekunden hat. Kann man mit 3600 / 37,52 die Impulse pro Stunde errechnen. In diesem Fall dann 95,95 Impulse pro Stunde. Da ein Impuls 0,01m³ enstpricht multipiliziere ich diesen Wert mit den Anzahl der Impulsen. Ergibt: 0,9595 m³/h.

So einfach hat man den aktuellen Verbaruch im m³/h errechnet.

Bei Fragen stehe ich gerne bereit…:slight_smile: