Homematic LAN Adapter Probleme

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem Homematic LAN Adapter. Hatte mal alles auf einer VM am laufen. Bin dann auf einen neuen Server umgezogen und hatte jetzt mal wieder das Bedürfnis die Homematic Teile (1 Fernbedienung, 2x Steckdosenaktor sowie Außen Temp Sensor) wieder einzubinden.

Also alles installiert. Bidcos Conf angepasst, Service gestartet. Alles kein Problem.
Jetzt hab ich aber Probleme beim einlernen. Die Konfig Soft finden keinen Teilnehmer. Kann es sein das ich damals beim abbauen die Geräte hätte ablernen müssen ? Hab es auch schon direkt mit der Seriennummer versucht. Keine Chance. Hat noch jemand ein Tip oder muss ich die Geräte neu kaufen ?
Hab leider keine Sicherung mehr von früher damit ich die Teile ablernen kann…

Any Hints ?

Ablernen ist normal immer Pflicht. Probier es mal mit Werksreset.

Wenn der Sicherheitsschlüssel nicht geändert wurde sollte es mit dem Werksreset gehen.

Gruß
Bruno

Wie macht man ein Werksreset ?
Mittlerweile hab ich es wieder hinbekommen. Keine Ahnung was ich geändert hab. Auch die Fernbedienung ist nun wieder drin.
Ich hab aber noch ein kleines Problem mit der Fernbedienung… Ich hatte noch im Hinterkopf das ich die irgendwie auf Eintastenbedienung umstellen kann. Also alle 4 Taster als UM… Leider find ich die Option nicht mehr…

Danke für Eure Hilfe !

Habe volles Vertrauen, daß Du die Bedienungsanleitung allein lesen kannst :smiley:

Ich hab aber noch ein kleines Problem mit der Fernbedienung… Ich hatte noch im Hinterkopf das ich die irgendwie auf Eintastenbedienung umstellen kann. Also alle 4 Taster als UM… Leider find ich die Option nicht mehr…

Gibt es bei FS20 in der Umstell-Form, ansonsten per Direktverknüpfung im Homematic-Konfigurator.

Gruß
Bruno

:smiley: Ja… Schon. Ich habe immer gedacht ich muss beim Lan Adapter einen Reset machen. Bei den anderen Geräten war das gut dokumentiert. Und jetzt funktioniert es ja auch.

Bei der Direktverknüpfung kann ich immer nur die Tastenpaare auswählen. Bin mir sicher das schonmal anders gehabt zu haben.

Übertragungsmodus „Standard“ oder „Gesichert“

Gruß
Bruno

Gesichert…

Dann dürfte Deine Frage ja beantwortet sein … :smiley:

Gruß
Bruno

Ok… jetzt kann ich auf SHORT und LONG Press reagieren…
So langsam wird’s wieder. Echt der Hammer was mal als nach kurzer Zeit wieder vergisst :slight_smile:
Dank Dir !

Hallo Powerfreddy,
Hallo epogo

Habe gerade aktuell ein Problem mit vier HM Tür-/Fensterkontakten die seit langem an meinem Stand alone LAN Adapter angelernt waren und sauber arbeiteten.
Nun habe ich eine CCU gekauft.
Ich bekomme die Kontakte nach Handbuch nicht abgelernt!
WebUI hat zwar löschen Buttons,die reagieren aber nicht.
Und der Werksreset endet mit roter LED.
Könnt Ihr mir da mal weiterhelfen?

Der 4fach Funkschalter für Hutschiene der auch auf dem LAN Adapter hing, habe ich werksresetten können und gleich sauber an der CCU anlernen können.
Er schaltet auch schon wieder die Aussenleuchten

Hoffe ich muss die Fensterkontakte nicht entsorgen…

Gruß Lutz aus Berlin

Hallo Lutz,

Das Ablernen muss aber gehen. Sieh mal im Taskmanager nach ob da zig Dienste tclsh85t.exe laufen. Dann kann man nichts auswählen. Einfach löschen.

Am besten wenn Du über die WebGui nicht ablernst, sondern dort gleich in den Werksreset setzt. Kannst Du auswählen. Löschen oder Werksreset!

Hallo Rainer.
Dienst läuft nicht!

Wenn ich das WEB UI nicht nutzen soll, wie soll ich dann löschen?
Und der Werksreset am Kontakt ( also 2x 5sec. Resetknopf halten) bringt rote LED. das heißt gemäß Anleitung, das der Kontakt noch angelernt ist mit Sicherheitsschlüssel am LAN Adapter.

Lutz

Hallu Lutz,

Rainer schrieb „über die WebGUI“ nicht ablernen sondern Werksreset machen.

Gruß
Bruno

Du sollst schon die WebGui nutzen nur anstatt ablernen, Werksreset verwenden.

Wir reden etwas aneinander vorbei…

Ich hatte zu dem LAN Adapter eine Homematic Konfigurator SW (das WEB UI) wo nur wenige Menüpunkte vorhanden sind. Nicht so wie bei der CCU!

Ich möchte doch den Kontakt Werksresetten und nicht deren Adapter.

Finde den Menüpunkt „Werksreset für Gerät“ o.ä. nicht in der LAN Adapter SW.

bitte etwas genauer beschreiben.

Lutz

Siehe Anhang. Das ist im Lanadapter genauso wie in der CCU.

Anhang ist vom Lanadapter!

Jetzt wird es konkret. danke.

Wenn ich auf den Löschen Knopf klicke passiert NIX !
das ist dann wohl mein Problem.

noch Ideen?

Lutz

Lern ihn noch mal am Lanadapter an und start mal die WebGui Neu.

Besser gesagt, erst anderst rum und schauen ob er überhaupt noch da ist.

Muss kurz außer Haus.
Werde das nochmal austesten, wie Du vorschlägst!
Melde mich dann wieder.
Danke
Lutz