Virenscanner welchen ?

Hallo,

Welchen Virenscanner habt Ihr auf dem Symcon PC?
Eigentlich holt man ja nur mal paar Wetterdaten, TV Programm oder man schaut mal ins Forum beim Skript schreiben. Muss dann ein großer Viren Scanner wie Norton oder Kaszpersky auf den PC, das das System ganz schön bremsen.

Gibt es nicht was kleines Feines.

Gruß Uwe

Vor ein paar Jahren habe ich AVIRA noch abgelehnt, weil fehlerträchtig und unausgereift… mittlerweile bevorzuge ich die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit.
Ich meine nicht die FREEVERSION, weil ich die Serverbasierte einsetze, aber das kommt auf den Einsatz an.
Die frei downloadbare Version bietet einen Echtzeitscanner, den man getrost auf den IPS-Server laufen lassen kann, wenn’s dabei bleibt… „IPS-Server“ und nichts Anderes!

Generell empfehle ich Gdata, wird aber für Server recht teuer.
Von Free AVIRA rate ich dringend ab … schon oft gehabt, dass ich Infizierte Rechner mit einer GDATA Boot CD oder was anderem gescannt habe und zig Viren gefunden wurden.

Auf meinem Server 2008R2 habe ich momentan MCAfee laufen. Weiß aktuell leider nicht wie viel das kostet, wenn ich wir das für Kunden kaufen, haben wir eine mindestabnahme von 10 Clients …

Ansonsten gibt es noch das Kostenlose von Microsoft, Security Essentials, aber auch nur füe Clientbetriebssysteme.

Was hast du denn für ein BS?

Aus welcher Erfahrung heraus?
Wurden die Rechner nicht mit aktuellen Virensignaturen versorgt… Admin geschlammt, bzw. nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen.
Erzähle mal die Vorgeschichte, denn das wird oft vernachlässsigt;)

Empfehlung von mir: Symantec Endpoint Protection, nicht ganz billig, aber sehr gut.

Wir haben seit 1. Jahr auch den Avira (Server 2003). Der passt für uns, vor allem (zumindest damals) Preis-Leistungsverhältnis für Server-Version iO. Zuhause auf dem IPS-Server hab ich die Freeware. Ausser dem täglichen Werbefenster eigentlich auch nichts auszusetzen. Kein Virenbefall seit Februar dieses Jahres.

ja, aus meiner Erfahrung heraus als admin :slight_smile:

Die free Version hat lang nicht soviele Viren entdeckt wie andere AV Programme.

Deswegen zählen bei mir auch die Argumente: ich hab das schon seit x Jahren laufen, noch nie en Virus gehabt, nicht :slight_smile:

Klar muss ein AV immer gepflegt werden, das machen die wenigsten homeuser, da hilft auch der teurste AV nichts, aber 25 € im Jahr für ne gescheite Software bringen einen auch nicht um.

PS: das werbefenster kann man unterdrücken :wink:

der Virenscanner sollte auch Trojaner erkennen, in den Scripten liegen teils ungeschützt sms-/mailpasswörter.
Ich habe auf allen PCs Norton360 incl. PC-Firewall, da muss jedes Programm autorisiert werden wenns ins netz will.
Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, jeder favorisiert ne andere Lösung.

Hallo,

es ging nicht um 25.-€ oder 50.-€, es geht darum wie sehr bremmst ein VirenScanner IPS aus, und warum soll ich einen RissenScanner instalieren wenn es auch ein kleiner tut.

Gruß Uwe

NOD32 sehr schnell, bremst nicht das System aus und beschützt mich seit Jahren perfekt.

Noch nie gehabt :).

Da sieht man wieder die völlig unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen. Ich habe seit vielen Jahren Avira Free auf diversen privaten Rechnern inkl. IPS-Server laufen. Störungen gab es bisher keine.

Ja stimmt schon, es kommt halt auch immer auf das Verhalten der Anwender an.
Wer auf alles draufklickt brauch sich nicht wundern.

Trotzdem finde ich es immer lustig, wenn Leute nach einer Meinung fragen und dann doch alles in Frage stellen und sich eigentlich schon entschieden haben.

Ein Virescanner, der Daten scant, verlangsamt nun mal das System.
Wie viel oder in welchem Ausmaß, das kann man meißtens einstellen -> bei den „großen“.

Wenn es sich hier um einen P4 mit 512MB RAM handelt, würde ich auch keinen „großen“ mehr empfehlen, das bremst dann nicht nur IPS sondern den ganzen Bock.

@Uwe: verrat mir doch mal deine Systemausstattung.

@ Crackpot

FUJITSU SCENIC P4 E620 I915G (3.2GHZ), 4GB Hauptspeicher, Samsung SSD 830 64GB, Windows 7, Kaspersky Internet Security

Ok, darauf kann man aufbauen :slight_smile:

Der ist allerdings für das ein oder andere Virenprogramm zu langsam.
Allerdings bin ich von diesen „Internet Security“ Bundles ebenfalls nicht begeistert :slight_smile: (Zumindest der von Gdata, den von Kaspersky kenne ich nicht)

Diese Bundles scannen neben dem eigentlichen Verkehr, noch jeden Klick und Traffic im Internet mit und blockieren teilweise gewollte Sachen (Jüngst das Problem eines Kollegen, der eine große Datei nicht runterladen konnte, wegen Gdata Internet Security).

Daraus resultiert meißt eine falsche Konfigurration, man klickt blind auf „erlauben“ weil man genervt ist und das ist bald schlimmer als garkeine Sicherheitssoftware.

Ich empfehle dir von Kaspersky nur die AV Komponente laufen zu lassen, evtl. an die Performance deines Systems anpassen (musst du mal ein bisschen rum probieren). Ein Virescanner muss z.B. nicht beim Schreiben, beim Lesen und bei Netzwerkzugriff scannen. Beim schreiben würde ausreichen.

Da du Win7 hast, reicht die Windows Firewall aus. Die ist mit Win7 sehr stark geworden und lässt sich detailiert konfigurieren.

Ich habe den ganzen Tag gestern an dem PC rumgeschraubt, ich glaube ich brauch einen neuen, der ist in sich schon nicht der schnellste.

Nur was nimmt man da ? Ist stelle mir einen Intel I3 3.0, in einem kleinen Standgehäuse vor.

Ok die Firewall von Windows 7 nutzen und dann welchen Scanner? , da würde ja ein freier gehen, es sollte nur nicht dauernd Werbung einblenden werden.

Gruß Uwe

Das ist nicht richtig. Microsoft Security Essentials (ab Version 2) lässt sich auch auf Windows Server (ich glaube ab Windows Server 2008) installieren.
Er lässt sich leider nicht auf dem Homeserver installieren soweit ich gesehen habe.
Das ist auch legal und von Microsoft für Small Business gedacht.

Ich kann ihn nur empfehlen. Läuft stabil, wenig false positiv, fand bis jetzt auch alles, kostenfrei, geringer Leistungsverbrauch.
Ich finde das Ding top! Ist die gleiche Engine wie die Microsoft Bezahlprodukte (Forefront Client Protection oder Forefront Endpoint Protection).

Viele Grüße
Chris

Kommt halt drauf an was du machen willst und was du vorraussetzt.

Ich habe z.B. einen Shuttle XS35GT … der macht aber nichts außer Server sein. Also nix mit Filme kucken oder so, obwohl er das auch packen würde mit dem ION Grafikchip.

Er ist halt klein, leise und verbraucht kaum Strom. Nachteil: keine Steckplätze für zusätzliche PCI(e) Karten, nur eine 2,5" Platte, die V2 kann max 4GB Ram aufnehmen (meiner nur 2GB).

Gehen tut ein freier Virenscanner, bei Avira kann man die Werbung ausblenden bzw. unterdrücken mit ein paar Tricks. Ich wurde allerdings mit meiner Aussage bestätigt in einem Anderen Forum bei meiner Recherche :slight_smile: Avira drauf gewesen, danach wurde Gdata installiert und der hat direkt 20 Trojaner gefunden.
Klar … wenn der Virescanner die Viren nicht erkennt, hat man auch keine :slight_smile:

Geb die paar Euro im Jahr aus und hol dir was gescheites. Sei es Gdata, Kaspersky oder sonst was.
Warum sind kostenlose Programme wohl kostenlos und warum kosten die anderen Geld?! Warum ist IPS nicht kostenlos? Wieso kostet Backup Exec soviel Geld wenn es doch genug kostenlose Backuplösungen gibt.

Aha, weil da Entwicklung, Support und andere Boni/Funktionen drin stecken.
Was nicht heißen soll das kostenlose Produkte schlecht sind.

Ich kanns nur nochmal betonen. Ich bin seit 12 Jahren Systemadmin, privat wie beruflich und hab oft genug feststellen müssen, das der Avira eben doch nicht so toll alles abfängt wie es in den ganzen bezahlten Tests versprochen wird.

Hmm … war extra noch mal bei MS auf der Seite … dann hab ich das nicht mitbekommen :smiley: Dann bin ich dabei … nehm den als kostenlose Version wenn du kein Geld ausgeben willst!! hast ja eh ein Win7, von daher ists auch wurscht ob er Server kann oder nicht :slight_smile:

Hi,

der PC macht nur Server IPS.

Achso, dachte weil oben steht „Werbung dauernd im Film“

Dann mein Vorschlag:
Schau dir mal die Shuttle XS35GTV2 Teile an (kosten halt en bissi was).
nehm den MS Security Essentials
und aktiviere die Windows Firewall, zur not blockierst du alles nach außen und schaltest Ports oder Programme gezielt frei.