S7 315 lässt sich mit IP Symcon mobile nicht ansprechen

Hallo!

Ich habe mir die meisten Threads angesehen, sowie die Suchfunktion benutzt.
Leider hab ich nichts passendes gefunden.

Ich habe eine S7 315 2DP mit einem CP343-1 V2 im Einsatz. Vom Rechner aus kann ich mit Step7 über TCP auf die SPS zugreifen, steuern, programmieren.

Sie hat eine fixe IP mit 192.168.2.50 bekommen(also der CP). Diesem habe ich auch die IP des Routers angegeben mit 192.168.2.1. MAC habe ich nicht eingegeben. Die Verbindung an sich funktioniert also.
Kleinen FC gemacht, welcher mir über den M10.0 einen Ausgang ansteuert und natürlich im OB1 aufgerufen.
Lässt sich über Lan mit Step 7 also alles steuern.

Nun wollte ich mit dem Android Handy das ganze etwas visualisieren und steuern mit dem IP Symcon mobile.

Jetzt soll ich nach dem Start die ganzen Daten eingeben und ich kann mich aber nicht verbinden.
Titel => Kann ich vermutlich frei vergeben, also zB. Heinzis Haus
Server habe ich 192.168.2.50 eingegeben
Port habe ich 102 genommen(für S7)
Benutze SSL: nicht angewählt
Position: 1-3, benutzt im Moment 1
Benutze Basis-Authentifizierung: nicht angewählt
Benutze WWAN Polling: nicht angewählt

Bekomme die Fehlermeldung „Connection reset by peer“

Mit dem ping auf 192.168.2.50 komme ich auch auf den CP mit ca. 1ms

Im Router habe ich eine Portweiterleitung der IP 192.168.2.50 auf Port 102 eingestellt. Router ist NetGear WGR614.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw wie ich die Verbindung herstellen kann.

Achja, das Symcon mobile ist vom Market geladen worden. Also auch gekauft!

Moin moin und herzlich Willkomen.

Kann es sein das du „nur“ die Android App vom Market bezogen hast?

Die App baut nur eine verbindung zu einem IP-Symcon Server auf, das heist du brauchst zwingend die IP-Symcon Software um die App nutzen zu können.

Damit stehen dir dann aber auch alle Wegen offen wie super Programmiermöglichkeiten und Visualiserungen übers Webfront und natürlich die Android App.

Hallo und Danke!

Ja, ich hab nur das Android App gezogen. Dachte schon, das würde reichen.

Jetzt dann gleich mal ne Frage noch.

Was heisst zu einem IP - Symcon Server.

Muss da ein Rechner bei mir die ganze Zeit laufen, wenn ich mir die IP-Symcon Software kaufen würde.

Oder gibt es hier auch andere Lösungen.

Vielleicht könntest du mir das noch beantworten. Wäre dir wirklich Dankbar, da ich ja jetzt vielleicht einen App habe den ich gar nicht so verwenden kann, wie ich eigentlich vorhatte.

Danke und Bitte

Der Windows Rechenr auf dem IP-Symcon läuft, muss nicht unbedingt 24 Stunden am Tag laufen. Je nachdem wie das System aufgebaut ist.

Da du anscheinend auf eine S7 setzt kannst du fast alle Aufgaben in die S7 verlagern und IP-Symcon zur Visualiserung nutzten. Dann muss der IP-Symcon Server immer laufen wenn du die WEB Visualisierung oder das Android App nutzen willst.

Die meisten die so angefangen haben, lassen ihren Rechner aber nach einer Zeit 24 Stunden am Tag laufen, macht die Sache viel komfortabler. Ip-Symcon gibt sich mit einem sehr sparsamen Rechner zufriden, so das der Stromverbrauch nicht ganz so doll ins Gewicht fällt, der Rechenr kann ja auch gleich noch ein paar Aufgaben miterledigen (Datencenter, Druckerserver…)

Mein System ist ähnlich Aufgebaut, ich nutze statt ner S7 ne Wago Steuerung, die macht auch 90 % aller Aufgaben autark. IP-Symcon nutze ich zur Visualiserung über Touchscreen mit WebFront und für einige Komfortfunktionen wie Zeitsteuerungen und Aufgaben mit vielen Verknüpfungen. Auch nutze ich IP-Symcon um mit meinen Homematic Komponenten auf die Wago zugreifen zu können. Dazu kommen noch ein paar günstige 1-Wire Temperatur Sensoren und schon hat sich der Server für mich bezahlt gemacht.

Ich kann dir IP-Symcon nur empfehlen, ich denke die Software hat noch keiner Bereut der sich mit der Hausautomation beschäfftigt hat. :loveips:

Schau dich noch ein bissel hier im Forum um, hier gibt es viele tolle Infos und Anregungen. Bei Fragen und Problemen wird hier unkompliziert geholfen und keine Idee ist zu verückt für diesen Ort :slight_smile:

Hallo und Danke für deine Antworten.

Im Moment stört es mich schon, dass ein PC die ganze Zeit laufen soll.
Finde das nicht so toll.

Sind zwar minimale Stromkosten, aber es gibt sie. Da müsste man schon einiges wiederum einsparen (durch die Steuerung) um zumindest einen Ausgleich zu schaffen.

Klar von dem Komfort her, wäre es natürlich super.

Ja, das liebe Energiesparen immer!

Danke nochmals!