Serverschrank. Was muss ich beachten?

Ich will mir gerne einen Serverschrank gönnen und diesen im Keller an die Wand schrauben. Nun hab ich keine Ahnung, was es da für Fallstricke gibt, aber ich würde ungern nächstes Jahr wieder alles austauschen wollen.

Die Frage ist also:

  • Was für eine Tiefe brauche ich?
  • Wieviel HE sollten es sein?
  • Kann ich den günstigsten nehmen, der mir optisch gefällt?

Rein sollen:
-Alter 19" Switch
-1 Patchpanel
-Verteilung für Kaltgerätestecker (gibt es sowas?)
-1xNAS, welches 18cm hoch ist. Ist leider kein 19" und muss somit auf den Boden.
-1xKabel Deutschland Kabelmodem. Wie befestigt man sowas am besten!?

Bin dankbar für eure Tipps!

Grüße,
paresy

Hallo paresy,
Habe auch einen im Keller hängen. Ich habe einfach einen Einlegeboden montiert und die nicht 19" Geräte darauf gestellt. Als Stromverteilung habe ich eine Steckdosenleiste (19") hinten eingeschraubt, da kann ich normale Kaltgerätekabel nehmen.

Falls kein 19"-Server rein soll, muß auch nicht die volle Tiefe sein; dann reicht auch ein Netzwerkschrank.

Gruß Uwe

-1xKabel Deutschland Kabelmodem. Wie befestigt man sowas am besten!?

Na mit Kabelbindern :smiley:

Mal im Ernst…

auf alle Fälle volle Tiefe, sonst passen Server nicht rein. Ausnahme ICO Balios, der hat nur 250mm.
Ich ärgere mich auch ständig über meinen 19"Wandhänger, weil nichts tiefes (19"usv…) reinpasst

Hallo paresy,

würd einfach schauen was an Platz da ist und dann den größtmöglichen aussuchen. Du wirst immer ne Idee haben da noch etwas mehr reinzutun als geplant. 19" fähige Geräte natürlich an der Ebene anschrauben, für andere Geräte gibt’s Fachböden.
Evtl. ist ebay auch dein Freund, da werden oft Schränke ausrangiert…

19" Leisten für Kaltgeräte gibt es, z.B. von Knürr, Rittal oder Bachmann (333.540)…

Und bedenke - je tiefer desto besser. Heute vielleicht ein Switch, morgen ein Server ? Wandschränke bekommst bis ca. 600mm, Standschränke kannst auch bis 1200mm Tiefe haben…

lüfter sollte er noch haben falls es ein geschlossener werden soll.

Ich würde auch nach nem gebrauchten schauen. Ansonsten kann ich meinen vorredner nur zu stimmen.

Ich kann auch nur Empfehlen die tiefst-mögliche Variante zu nehmen.
Ich mußte bei mir einen 40 tiefen Wandserverschrank nehmen, sonst hätte ich die Tür nicht mehr auf bekommen! Und ohne wollte meine Freundin nicht! :smiley:

Das mit dem Kabelmodem hab ich so gelöst wie unten auf den Bildern. Befestigt ist es mit 3M Kunstoff-Klettband. Ebenso die Fritzbox.
Auf der anderen Seite hab ich meinen Mini-Pc hängen!

Unten ist noch eine Steckdosenleiste in 19" von ADAM HALL. Hat von Vorne einen Netzschalter und von hinten normale Steckdosen. 8 Stück.Siehe hier…

ADAM HALL hat allgemein nettes Zeugs im 19Zoll Format.

Gruß,

Peter

Schau auch, dass der Schrank möglichst zerlegbar ist und gegebenfalls von seiner Montageplatte abgeklappt werden kann. Ist für spätere Wartungsarbeiten angenehm. Wegen Tiefe und Bauhöhen kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Wenn Du den Platz hast dann mit Reserven kaufen.

Wlan möglichst draussen lassen, meine FritzBox ist ausserhalb, mein zusätzl. AccessPoint hat ne externe Antenne die oben drauf steht.
Die Metallwände fressen gehörig Leistung und HF-empfindliche Bauteile habens besser.

Bei steht auch so ein Digitus Wandschrank mit 500mm Tiefe. Dann steht der Schrank auch im leeren Zustand ziemlich weit in den Raum rein, so das man gerne mal gegen rennt. Außerdem kommt man nicht mehr ohne Probleme an die Kabel im eingebauten Zustand ran. Also steht das gute Stück bei mir jetzt auf einem Rollcontainer, den ich auch drehen kann.

Die 500mm Tife sind schon zu wenig, auch wenn das von mir vorgesehene Gehäuse nur 430mm Tiefe hat, denn zum einen steht der Holm zum Schrauben weiter drin und zweitens wollen die Kabel hinten auch noch ihren Platz haben. So habe ich die Rückwand ausgebaut (geht auch nicht bei allen Modellen) und der Rest schaut hinten raus.

Die einfachen Netzwerkschränke kann man auch nicht so gut belasten, weil sie nur den vorderen Einbauholm haben. Das o.g. Gehäuse verbiegt mit seinen 10kg schon die Lochleiste. Also müsen schwerere Geräte (so ab 5kg) hinten abgestützt werden. Man sollte auch nicht die Last eines Kabelbaumes eines 24Port-Switches unterschätzen. Den muss man abbinden.

WLAN-Geräte gehören wie schon erwähnt nicht in den Schrank. Für kleinere Sachen gibt es Ablageböden. Dort wieder auf das Gewicht auchten und bei einseitig angeschraubten Böden auch auf einen Rand am hinteren Ende, denn da fällt gerne mal was runter was man dann nur nach Ausbau der Geräte wieder findet.

Wenn man einen grossen Schrank kauft muss man aufpassen, dass man bei der Anlieferung durch alle Türen kommt. In einem Wohnhaus sind die Türen oft <80cm breit, so dass man einen 800x800Schrank dort nicht reinbekommt, von der Höhe ganz zu schweigen. 42HE sind je nach Ausführung 2,40-2,60m

Tommi

-Verteilung für Kaltgerätestecker (gibt es sowas?)

Die laufen unter dem Namen „Power Distribution Unit“ kurz PDUs im professionellen Serverrackbau. Sind in der Regel von vorne schaltbar und gibts auch in redundanten Ausführungen. Allerdings meist mit einem CEE Stecker (auch bei nur einer Phase) da für hohe Ströme ausgelegt.

In der Bucht ab und zu zu finden. Und meist recht günstig weil die irgendwie keiner haben will (wohl weils ohne Änderungen am Stecker für zuhause idR nicht direkt zu gebrauchen ist)

Ich habe bei den „lack-rack“ aufgestellt. Hatt ausreichende Tiefe und dazu ne 19" Steckdosenleiste

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk

Die PDU’s gibt es IP schaltbar. SAehr nützlich wenn man mal aus der Ferne „hart“ resetten muss. Ansonsten tiefen Schrank, wurde schon oft gesagt. Schau Dir an wie Du an die Verkabelung rankommst. Es gibt Schränke, da kannst Du die Seitenteile abnehmen. Dann kannst Du schauen, ob Du einen Schrank mit Temp. geregeltem Ventilator nimmst, in den Dingern wird es bei 3-4 Geräten schnell warm.

Hallo Paresy,

bei Bedarf,

ich habe hier noch ein paar „19 Zoll Einlegeböden“ aus professionellem RZ-Ursprung rumstehen. Natürlich mit GROSSEN Lüftungslöchern von unten.
Bei Bedarf bitte PN.
Und da Weihnachten vor der Tür steht … zwar ohne Geschenkpapier, dafür aber umsonst (nur Porto). Fotos bei Bedarf (kann aber etwas dauern … Weihnachtsstress eben :)).

Gruß Tom