Bild hin und her bewegen im Fenster

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Wetterbilder in mein Projekt eingebunden. Dies sind ein Regenrader, Atmosphärische Entladungen, Wettervorhersage und Wolkenbewegungen über Europa. Nun ist es so, dass das Bild von den Sferics, oder auch der Regenrader zu gross sind, um auf einen 8" Touchpanel anzuzeigen, schon gar nicht wenn schon ein 1 Viertel verloren geht durch Tabs.
Also habe ich eben jeweils nur den Teil angezeigt der mich interessiert, also die Millionen-Metropole Luxemburg ! :rolleyes:
Hier wäre es dann schön wenn man das Bild innerhalb der festgelegen Kaders hin und her bewegen könnte durch Mausbewegung oder eben Fingerbewegung (Touchpanel), um auch dann die versteckten Regionen anschauen zu können !

Wäre sowas sinnvoll und möglich? Sind hier auch andere daran interessiert ?

mfG Franz

Ja die ScrollBox hat mir letztens auch gefehlt… Habs notiert.

paresy

Hmmm, ja nur Scroll-Balken sind nicht gerade vorteilhaft auf einem Touchscreen !
Ich dachte mehr daran, einfach auf das Bild zu tippen/klicken, und dann das ganze hin und her schieben !

mfG Franz

Oder Paresy lasst dir die dicke des scrollbars wählen…
(weiss das dies in VBasic ging - ist ja nicht die professionelste sprache - aber das ging)

Schönen Tag heute,
Fredje

Ist das Bild denn zu klein wenn du es verkleinern würdest?

Gruss

hightower

Ja, dann erkennst du gar nichts mehr, wenn du das Bild schrumpfst, vor allem bei bewegten GF Bildern !

mfG Franz

Dynamische Bearbeitung von bewegten Gif Bildern ist, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, auch nicht so ganz trivial.

Toni

image-magick kann -wenn ich richtig bin- die ani. gifs in teilchen zerlegen (sogar mit ‚hintergrund‘) und dan die teil-bildchen scalen und wieder als ani.-gif ‚compilen‘.
(obwohl das zerlegen mit hintergrund kein zweck hat) aber der kanns.
http://www.imagemagick.org/script/index.php