IP-Symcon etc. - Grundlegendes

Hallo zusammen,

ich weis nicht genau ob ich im korrekten Thread geschweige denn Forum für meine Fragen bin und hoffe, dass ich keine Erfahrenden User mit meinen Basic-Fragen auf die Füße trete.

Also geht darum, dass ich mich sehr für Hausautomation interessiere und vorab schonmal informieren möchte, da in den kommenden Jahren ein Haus geplant ist.

Allerdings finde ich es als Laie doch recht erschlagend, wenn man sich anschaut was es alles an Hard-, Software und Schnittstellen gibt. Ich weis auch garnicht wo ich anfangen solle mich fit zu lesen(roter Faden). Hinzukommt, dass ich von Elektronik auch nicht so die Ahnung habe.

Bisher habe ich mir nur mal die Komponenten von Homematic auf deren Webseite angeschaut…

Ich verstehe bspw. nicht die Funktion von IP-Symcon. Bei Homematic hat man doch seine eigene Software zur Steuerung (FB, Apps, Webinterface) dabei. Wofür benötigt man dann noch Symcon?

Gibt es vielleicht Threads, Übersichten o.Ä. aus denen mal für Laien der Zusammenhang von IP-Symcon, Hardware etc hervorgeht?

Mich würe auch interessieren welche Hardware in Preis/Leistung am empfehlenswertesten ist. Homematic scheint recht beliebt zu sein…

Ich kann ja einfach mal Stichpunktartig beschreiben was ich mir später so vorgestellt habe. Dann kann man vielleicht besser was dazu sagen:

  • Licht: An/Aus/Dimmen
  • Heizung: Temperatur Heizkörper/Bodenheizung steuern
  • Klima: Außen- und Innentemperatur
  • Sicherheit: Haustür öffnen, Rollos auf/ab, Zugriff auf IP-Kamera, Alarmanlage, Rauchmelder
  • Komfort: Funksteckdosen
  • Makros: Bspw. Licht dimmen, TV an etc

Multiroom Audio werde ich über Airport Express und Airplay lösen.

Alles soll sich über Ihone/Ipad und Funkfernbedienung steuern lassen.

Eine Integration ins Windows Media Center soll auch stattfinden. Dafür gibt es ja IPShomecontrol. Wäre auch der letzte Schritt der gemacht werden muss.

Mir gehts es erstmal nur um das allgemeine Verständnis. Was ich benötige und wie diese Komponenten miteinender im Zusammenhang stehen.

Bisher habe ich es halt so verstanden:

Ich kaufe und montiere die hardware (bspw. CCU von Homematic und Komponenten) und mit IP-Symcon kann ich diese Komponenten dann ansteuern. Die Steuerungssoftware von Homematic wird dabei durch IP-Syncom ersetzt…

Wäre super wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir das mal erklären würde.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Dixon328

Hi,

mal ganz grundsätzlich zu Deinen Fragen:

IP-Symcon (kurz IPS) fungiert als Schnittstelle zwischen verschiedenen Automationssystemen. Wenn man also z.B. Homematic und KNX einsetzt, dann kann man beides über IPS steuern. IPS ersetzt dabei die bestehenden Systeme, man kann aber trotzdem weiterhin z.B. die CCU (Homematic Steuerungssystem als Backupsystem mitlaufen lassen).

Oftmals gibt es für bestimmte Anforderungen, die Hardware nur von einem bestimmten Hersteller, bzw. bestimmtes System.

Zusätzlich bietet IPS noch eine ganze Menge Zusatz- und Komfortfunktionen und ist quasi „beliebig“ erweiterbar mit Funktionen, etc.

Wenn Du also willst, dass beim Klingeln des Telefons der Ton der Stereoanlage
automatisch leiser wird und ein optisches Signal ausgegeben wird - dann geht das mit IPS :slight_smile:

Das was Du dir vorstellst kann man alles bequem mit IPS lösen.

Welche Komponenten Du brauchst, hängt letztendlich auch von Deinem Geldbeutel ab. Wenn Du aber neu baust würde ich immer verdrahtete Komponenten empfehlen (HM Wired wenn es HM sein soll), für jedes System benötigst Du ein Gateway (bei HM den LAN Adapter, bei z-wave ein USB Stick, etc) - zusammen mit IPS kannst Du dann schon loslegen.

Hilft das erstmal ?

Danke dir. Hilft mir auf jeden Fall.

Das hört sich alles sehr gut an. habe jetzt auch mal den Dokulink von IPS entdeckt und lese gerade (Doku)

Krass was man dort für Möglichkeiten hat.

Also man kann quasi erst einmal die ganze Hardware verbauen und anschließend ins IPS migrieren und sich dann sein Frontend basteln und auch Trigger (bspw. Sensor sagt Schlechtes Wetter => Rollos gehen runter)

Es muss natürlich nicht HM sein aber über die habe ich beis jetzt am meisten gehört/gelesen. Wenn es da erfahrungsgemäß „bessere“ Hardware gibt bin ich natürlich offen.

Das mit der CCU als Backupsystem habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die CCU benötigt man doch in jedem Fall, da sie die Befehle an die Endkomponenten gibt also quasi IPS–Befehl–>CCU—Befehl—>bspw. Rollo rauf. Oder ist der Kommunikationsweg dann so:IPS–Befehl–>Rollo rauf, also die CCU wird übergangen. Die Schnittstelle zw. IPS und HM ist mir noch nicht ganz klar…

Den Unterschied zwischen der normalen HM und HM Wired Variante und der Bedeutung des HM LAN Adapters habe ich leider auch noch nicht ganz verstanden.

Ich denke mein Problem ist momentan eher das Verständnis der Verkabelungsseite als die Einbindung in IPS (die folgt ja eh erst anschließend).

Als Elektroniklaie garnicht mal so leicht zu verstehen welche HM Komponenten welche Funktion haben. Gibt es irgendwo grafische Diagramme/verkabelungsplan wo man sich mal beispielhaft eine HM Konfiguration (mit IPS) anschauen kann? Ich denke das ist auch erstmal die Herausforderung zu wissen, was will ich und welche Hardwarekomponenten benötige ich dafür…

könnt mich gerne mit Links füttern. Ich lese auch gerne. Man muss nicht alles 1000Mal wiederholen.

BTW: Lässt sich auch Multiroom Audio via Airport Express(Airplay lösen), sprich in die IPS Oberfläche integrieren?

Hi Dixon,

zunächst mal herzlich willkommen, und ein Kompliment an die Anfrage: man erkennt deutlich wo Du mit deinem Wissen stehst, wo du hin willst (sofern jetzt schon definierbar) und welche Fargen sich aus deinen bisherigen Überlegungen ergeben haben. Sowas sieht man nicht all zu oft :wink:

Vielleicht noch ergänzend zu mcbellys Anmerkungen:

das Alleinstellungsmerkmal von IPS ist das herstellerübergreifende Steuern und regeln. fast jeder hersteller bietet zu seinem Hardwareprogramm auch eine eigene Software an die auf den ersten Blick genau das selbe macht wie IPS. Aber in den allermeisten Fällen funktioniert das nur mit den Komponetendes Hersteller - und nur mit diesen.
Blickt man aber hinter die Kulissen dann gibt es bei dem einen Hersteller Komponenten die einem zu teuer sind, bei dem anderen gibt es nicht die Komponenten die man für Spezialfälle braucht, beim 3. sehen die taster doof aus etc etc. Was ich damit sagen will: je komplexer die Anforderungen an die Automation werden desto mehr muss man bei verschiedenen Herstellern Komponenten einkaufen die andere nicht haben… siehe oben. Dann macht es Sinn wenn man eine zentrale Steuerungsinstanz wie IPS hat der es ziemlich egal ist mit welchem Aktor sie reden muss und wie der Aktor heißt. Warum ist ihr das egal? -> weil sie es kann :smiley:

zunächst mal herzlich willkommen, und ein Kompliment an die Anfrage: man erkennt deutlich wo Du mit deinem Wissen stehst, wo du hin willst (sofern jetzt schon definierbar) und welche Fargen sich aus deinen bisherigen Überlegungen ergeben haben. Sowas sieht man nicht all zu oft

Ich fühle mich geschmeichelt grins
Bin halt jemand, der gerne schon im Voraus plant und dann direkt loslegen kann. Das ganze Automationsthema ist nicht gerade unerheblich und wenn ich bspw. morgen mein Haus hätte würde ich erstmal aufm Schlauch stehen, weil ich nichtmal wüsste was ich an Hardware bräuchte…

das Alleinstellungsmerkmal von IPS ist das herstellerübergreifende Steuern und regeln. fast jeder hersteller bietet zu seinem Hardwareprogramm auch eine eigene Software an die auf den ersten Blick genau das selbe macht wie IPS. Aber in den allermeisten Fällen funktioniert das nur mit den Komponetendes Hersteller - und nur mit diesen.
Blickt man aber hinter die Kulissen dann gibt es bei dem einen Hersteller Komponenten die einem zu teuer sind, bei dem anderen gibt es nicht die Komponenten die man für Spezialfälle braucht, beim 3. sehen die taster doof aus etc etc. Was ich damit sagen will: je komplexer die Anforderungen an die Automation werden desto mehr muss man bei verschiedenen Herstellern Komponenten einkaufen die andere nicht haben… siehe oben. Dann macht es Sinn wenn man eine zentrale Steuerungsinstanz wie IPS hat der es ziemlich egal ist mit welchem Aktor sie reden muss und wie der Aktor heißt. Warum ist ihr das egal? -> weil sie es kann

Das kling auf jeden Fall sehr gut. Ich habe gesehen, das bspw. von HM nicht alle Komponenten optisch gesehen die Brad Pitts unter der Hardwaresonne sind. Da ist es natürlich super wenn Alternativen anderer Hersteller wählen kann.

Naja, bis ich baue werden noch geschätzt 2-3 Jahre vergehen. ich denke bis dahin kann ich hier im Forum sehr viel lesen und schreiben und wenn es soweit ist bin ich gewappnet :wink:

ist grundsätzlich ein begrüssenswerter Ansatz, aber nur Theorie wird hier nicht recihen. Ich würde dir ans Herz legen dich bei Gelegenheit schon mal direkt mit IPS vertraut zu machen. Unter Zeitdruck- und Mangel beim Hausbau könnte das sonst zum Desaster führen. Ich wünsch Dir schon mal viel Erfolg und Spaß beim neuen Hobby :smiley:

Airport: http://www.ip-symcon.de/forum/f39/itunes-steuerung-airplay-unterstuetzung-15078/ nur mal so als Beispiel :slight_smile:

Aber von oben…

Also man kann quasi erst einmal die ganze Hardware verbauen und anschließend ins IPS migrieren und sich dann sein Frontend basteln und auch Trigger (bspw. Sensor sagt Schlechtes Wetter => Rollos gehen runter)

Genau - und dabei ist es völlig egal (fast - es gibt inkompatible Systeme) was für Systeme dahinter stecken. Ich habe auch ohne IPS angefangen und im nachhinein alles integriert und ausgebaut.

Das mit der CCU als Backupsystem habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die CCU benötigt man doch in jedem Fall, da sie die Befehle an die Endkomponenten gibt also quasi IPS–Befehl–>CCU—Befehl—>bspw. Rollo rauf. Oder ist der Kommunikationsweg dann so:IPS–Befehl–>Rollo rauf, also die CCU wird übergangen. Die Schnittstelle zw. IPS und HM ist mir noch nicht ganz klar…

Du hast das schon richtig verstanden, der Weg ist IPS–Befehl–>CCU—Befehl—> Rollo, Backup System für den Fall, das der Rechner auf dem IPS läuft, ausfällt - dann hast Du immer noch die Grundfunktionen (Heizung, Rolläden,…) aber halt keine Komfortfunktionen. Halt ein Backup - ist schlecht für den WAF wenn die Heizung nicht mehr geht…

Den Unterschied zwischen der normalen HM und HM Wired Variante und der Bedeutung des HM LAN Adapters habe ich leider auch noch nicht ganz verstanden.

„normal“ HM ist ein Funksystem, HM wired ist verdrahtet. Der LAN Adapter funktioniert als Gateway, wenn man sich keine CCU kaufen will. Damit kann man über IPS HM Geräte ansprechen.
Vorteil:

günstig
mehrere LAN Adapter anlernbar

Nachteil:
keine Intelligenz - kann keine CCu ersetzen, sondern ist nur ein Gateway
nur Funkkomponenten, kein HM wired

Als Elektroniklaie garnicht mal so leicht zu verstehen welche HM Komponenten welche Funktion haben. Gibt es irgendwo grafische Diagramme/verkabelungsplan wo man sich mal beispielhaft eine HM Konfiguration (mit IPS) anschauen kann? Ich denke das ist auch erstmal die Herausforderung zu wissen, was will ich und welche Hardwarekomponenten benötige ich dafür…

Hm…ich finde diese beiden Seiten ganz gut zum Einsteigen mit HM (allerdings ohne IPS)

HomeMatic-INSIDE - News
HomeMatic-Live |

Ansonsten, ein paar Projekte die mich sehr viel weiter gebracht haben und auch ne Menge Benefit brachten:

…das ist nur ein kleiner Teil - soll ja am Anfang nicht zu viel sein :slight_smile:

Viele Grüße
Martin

…das ist nur ein kleiner Teil - soll ja am Anfang nicht zu viel sein :slight_smile:

Ja, das reicht erstmal völlig. Meine Basic-Fragen wurde erstmal geklärt und darauf kann ich jetzt aufbauen und recherchieren.

Vielen vielen Dank für die Mühe!!

Ich denke man hört äh schreibt sich.

Bis dann und Gruß,
Dixon

Die beiden Systeme die du für Hausautomation bzw. Multiroom ansprichst sind bessere Baumarkt bzw. Nachrüstlösungen und in Sachen Multiroom state-of-the-art Mietwohnungshardware.

So würde ich nicht starten.

Wenn du baust solltest du ein solide verkabeltes und vor allen Dingen professionelles System einsetzen.
Bei den Automationssystem würde ich z.B. auf LCN oder KNX/EIB setzen, beides solide und damit können auch Elektroinstallateure was anfangen.
Soll es Funk sein (bei Neubau oder Kernsanierung eigentlich sinnfrei) empfiehlt sich xComfort. Hardwaretechnisch habe ich mit xComfort in den letzten 5 Jahren nahezu keine Probleme gehabt, im Gegensatz zu Homematic, hier mehren sich die Hardwaredefekte schon in einem Jahr.

Für Multiroom würde ich erstmal pauschal in jedem Raum einen bzw. mehrere Deckenlautsprecher einplanen und die Kabel zu einem zentralen Platz im Haus ziehen. Ob du dann auf ein Profi System á la Crestron Adagio, Revox etc. setzt oder „nur“ Sonos einsetzt, bleibt dir überlassen.

Du wirst mit deinem Haus schwer beschäftigt sein, also hol dir jemanden an die Hand der Fit ist und dich supported, setze auf ein solides System und plane ein ordentliches Budget ein ! 5-10 Kilo sind da Flott weg !

Bedenke das du nicht für 10 sondern eher die nächsten 50-100 Jahre baust und ein 868 Mhz Funkstandard ist deutlich schneller wieder vom Markt und anfälliger als solide Kupferkabel mit denen immer noch was geht !

(… ich sag nur LTE, mal sehen was uns da noch erwartet…)

Danke für deine Tips.

Was die verschiedenen Hardwareanbieter angeht so muss ich mich noch schlau lesen. KNX/EIB habe ich bspw. auf mehreren Beiträgen als recht kostspielig empfunden. Mir ist natürlich bewusst, dass das von dir erwähnte Budget realistisch ist aber man schaut ja trotzdem aufs Geld… :wink:

Wenn ich bauen sollte und die Möglichkeit habe verdrahtet vorzugehen, werde ich das natürlich auch machen. Ich will aber im Grunde ein Mischsystem (wired & Funk) fahren, zwecks Nachrüsten halt.

Das sollte ja für IP-Symcon kein Problem sein oder? Also die Basis/Grundgerüst verdrahtet mittels KNX/EIB in Kombination mit Funkkomponenten von HM.

BTW: Ist HM wirklich so „anfällig“ für Hardwaredefekte? Wie lange geben die Garantie?

Also momentan bin ich ja, gerade weil ich von Elektronik qausi Null Ahnung habe und derzeit damit kämpfe herauszufinden wie man Verkabelt, offen für alle Empfehlungen, die auf eigenen Erfahrungen aufbauen. Das ist für mich eigentlich momentan am schwersten mich durch die hardwarekompenenten zu kämpfen und wie diese verkabelt werden müssten.

Frage: Ist es eigentlich möglich, wenn man sich das selbst nicht zutraut bzw. merkt, dass man das nie 100% verstehen wird bevor man dann falsche oder redundante Hardwarekomponenten kauft, einen Plan zu definieren, wo man einzeichnet was man in seinem Haus machen möchte und Homematic oder auch andere Hersteller berechnen was man an Hardware benötigt und erstellen daraus ein Angebot? Konfiguration, Anlernen und Co. würde ich selbst hinbekommen :stuck_out_tongue:

Zum Multiroom Audio:

Das muss ich mir noch den oben genannten Link zum Itunes-Thread durchlesen. Aber bis dato wollte ich das eigentlich nicht durch teuere Systeme wie die von dir genannten realisieren (bin ja kein Scheich :wink: ).

Ich wollte das, wie gesagt, so lösen, dass ich in jedem Raum Aktivboxen installiere und diese an einem Airport Express hänge und diese entweder via der App „Remote“ steuere oder - abhängig davon was in dem Thread oben steht- in IP-Symcon integriere.

Eine letzte Frage noch: Für IP-Symcon muss man anscheinend permanent einen Rechner laufen lassen. Der hat ja dann auch Hunger auf Strom. Wie regelt ihr das? Nachts in den Standby schicken oder wirklich durchlaufen lassen?

Gruß
Dixon

Moin moin,

ich kann roadsterhh nur beipflichten. Bei einem Neubau empfehle auch ich dir auf ein vernünftiges verkabeltes System zu setzen. KNX/EIB, LCN oder ne SPS.

Funk solltest du wo immer möglich vermeiden, nichts ist so zuverlässig wie eine Kabelverbindung.

Eine Elektroinstallation auf basis von Funk / Homematic und „bastellösungen“ werden dir auch im Falle eines Verkaufs immens Probleme machen. KNX/EIB und LCN sind da gar kein Problem und sogar wertsteigernd.

Ich würde versuchen mit einem System für die Hausautomation auszukommen und mit einem System für das Multiroom. Möglichst Verknüpft, so das auch alles ohne IPS läuft. IPS würde ich als super Visualisierung nutzen und für nicht essentiele „Spielereien“ und zur Komforterhöhung.

OT-Beiträge hierhin verschoben