Cul 433 Intertechno mit ISP

Hallo ISP User,

hat jemand von euch schon einmal versucht die Intertechno Funkschalter Serie in das IPS einzubinden.:loveips:
Eine Anleitung einen Cul für FS 20 einzubinden gibt wohl, doch kann ich diese leider nicht für Intertechno nutzen.:confused:

Ich selbst habe über FHEM mit Hilfe des Cul 433 Mhz die Funkschalterserie ans laufen bekommen, nun möchte ich diese gerne auch im IPS nutzen!:slight_smile:

Habt Ihr eine Idee?

Mein stand ist wie folgt:

ich kann den Cul 433 mit dem Hyperterminal als Virtueller Serial Port (COM 3) ansprechen. :slight_smile:
Durch Eingabe von z.B. is000000000FFF kann ich die Intertechno Steckdose A1 ansteuern.

Nur wie kann ich diesen Befehl im IPS ausführen.
Habe dort eine Seriele Schnittstele (COM3) hinzugefügz, gehe ich dann unter I/O Instanz und wähle Ausführen aus, kann ich zwar einen Text senden, aber der Cul reagiert nicht auf diesen Befehl.
Wie kann Ich Steuerzeichen senden?

Wer weiß Raht?

Hallo IPS Nutzer,

ich habe nun heute erfolgreich über einen CUL die Intertechno Funk Steckdosen angesteuert.
Bei Bedarf kann ich gerne das Skript zusenden!:slight_smile:

PS: Nun kann endlich auch der Weihnachtsbaum gesteuert werden!

Hallo.

Da klingt ja schön. Welche intertechno-Zwischestecker (u.a. auch ITR-1500 ???) hast du denn an Fliegen gebracht. Auch interessiert mich das Script. Ob intertechno nun gut ist oder nicht, lässt sich ja ausprobieren. Habe vor, unsere Standlampen überall im Haus per Funk von IPS aus zu schalten. Die Zwischenstecker der anderen Funksysteme sind mir bislang für die benötiget Stückzahl (noch) zu teuer.

Hallo,

ich habe die Funksteckdosen mit der Bezeichnung PAR-1000
von intertechno verwendet.
:loveips:
als Sender habe ich den Cul 433 Mhz von Busware verwendet, dieser muß natürlich über USB an den PC bzw. IPS Server angeschlossen sein.
Zudem muß auf dem Cul die entsprechende Firmware aufgespielt werden, damit dieser auch die befehle von IPS übersetzen kann.

MfG Jens:cool:

Hallo,

Welche Teile brauche ich beim CUL? Nur der CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)? Oder auch HF-Shield und externe Antenne? Hast du das Teil selbst programmiert? Kann ich damit auch andere Funksteckdosensysteme (Quigg, Unitec etc.) schalten? Oder brauchen die den 868er?

Hallo,

Beim Cul habe ich die 433 MHZ Variante, mit Wurfantenne und Kunstoffgehäuse gewählt, ohne HF Shild.
Was jetzt aber besser oder schlechte ist, weis ich nicht:confused:
Ob mit dieser Variante auch andere Bauteile funktiere weis ich nicht.
in Google sollte man aber viele Hinweise finden wenn man Cul 433 Mhz eingibt.
:loveips:

Hallo JensHomeautomation,

da Thema Einbindung des CUL 433 ist auch für mich sehr interessant, da ich auch mehrere Komponenten von Intertechno im Einsatz habe, unter anderem auch Rolladensteuerungen. War kurz davor diese gegen FS20 Komponenten auszutauschen, wenn es da eine Lösung gibt könnte ich mir die Kosten sparen…
Könntest du bitte dein Skipt zum Einbinden der CUL 433 veröffentlichen? Bin gerne bereit weitere Skripts zu schreiben. Danke!

Hallo,

ich bin neuling im IPS und versuche den CUL433 anzubinden. Leider komme ich nicht weiter. Kannst du mir dein Script zu Verfügung stellen, damit ich mal sehe was ich machen muss…Ich möchte die Intertechno Steckdosen schalten können…

Hallo,
ich habe auch einen Busware CUL Stick am Raspberry PI. Kann ich damit auch die Intertechno Dosen Schalten?
Welches Modul hast du verwendet?

Viele Grüße

Carsten

Hallo theasc!
Ich habe auch einen USB-Stick von Busware CUL V3.
Ich hatte ihn früher an einem FHEM-System zum Laufen gebracht.
Meine Steckdosen sind von intertechno und zwar die IRP-1500

Hast du in der Zwischenzeit die Funksteckdosen zum Laufen gebracht?
Würde mich echt brennend interessieren!

Gruß
Jörg

Zuerst ich habe kein CUl, will Dir aber trotzdem helfen:
Das müsstest Du mal auf einem Windowsrechner probieren, ich weiß nicht ob es Hterm auch für Raspi gibt.

Versuche mal mit Hterm Dein Cul433 zu erreichen/schalten :
Ich meine das die Boudrate 38400 ist.

Comport des Cul einstellen,38400 8 1 None, bei Ascii und bei Show charakter einen Haken
Newline at „CR“ einstellen
Im Input Control Ascii anhaken und Send on enter „CR“ einstellen

Dann im Sendefeld mal V eingeben, müsste die Culversion kommen.

Wenn Das denn funktioniert mal eine Intertechno Code eingeben
zB für A1 = 000000000FFF, besser lesbar 0000 0000 0F FF müssten 12 Zeichen werden

Hier kannst Du einen Code für Deine Steckdose erzeugen:
Code suchen

Versuch macht kluch, melde Dich wenn es wie funktioniert.
Gruß Helmut

Hallo Helmut.

Ich habe den CUL USB-STICK an meinen PC (Windows 10) angeschlossen.
Es wird ihm auch vom System der Port COM4 zugeordnet.
In Hterm wird auch der COM 4 „automatisch“ zugeordnet.
Ich bekomme es aber absolut nicht hin, „Kontakt“ mit dem Stick hinzubekommen.
Wenn ich in die Kommand Zeile V eintrage passiert nichts.
Ich habe alle Buat Raten durchgetestet.

Hm,
9600 und „CR“ bzw „CR/LF“ geht auch nicht?

Dann empfehle ich Dir das Elro IP.Symcon Modul von Michael und aus der Bucht die ArtikelNr 303115015299.

Das ist eine schnelle und preiswerte Lösung zur Einbindung von 433MHz Funkschaltern.
Gruß Helmut