Tür-Zustand erkennen

Hallo Zusammen

Wie man erkennen kann ob eine Türe geöffnet oder geschlossen ist ist mir klar.

Was für Lösungsansätze gibt es, damit man erkennen kann ob eine Türe abgeschlossen wurde oder ob diese noch geschlossen werden muss?

Gruss Patrik

microswitch (magnetswitch) einbauen und uber tur/fensterkontakt abchecken?

Ich habe diese mit einem Riegel-Umschaltkontakt (hinter dem Schliessblech eingebaut) und einem FS20 TFK gelöst.

Gruss

hightower

Hallo Patrik, willkommen im Forum.

Beim Fenster erkenne ich den Zustand der Riegel, nicht des Rahmens. So kann ich sehen ob das Fenster von „Kipp“ vielleicht nur zugefallen ist oder wirklich mit dem Griff verschlossen. So würde ich es auch mit der Türe versuchen. Wenn Der Schließriegel durch den Schlüssel beim abschließen herausgedreht wird hönnte das einen Kontakt schließen.

Dieser Kontakt könnte dann an ein TFK angeschlossen werden zum Funken oder besser gleich „per Draht“ an den IPS-Rechner geführt werden. Für kleine Anforderungen reicht da das Velleman Board. Wenns umfangreicher wird oder Ausbaufähig bleiben soll informiere dich mal über die Wago 750.

Toni

@Toni,

kannst du das mit den Fensterriegeln etwas näher erläutern? Mit der Tür habe ich es genauso gemacht wie hier beschrieben - über einen Microschalter im Schließblech (Fachmännisch heißt das Ding wohl Riegelkontakt oder so). Aber für Fenster habe ich nur normale TFK´s mit Magnetkontakt und genau das Problem mit zugefallene Fenster bei Stellung Kipp!

Grüße aus dem sonnigen Berlin

Mario

Ich hatte den Gluck gleich 2 mangetkontakte im rahmen ein bauen zu können.
kipp-klap fenster : 1e magnetkontakt unten an die ‚offne‘ seite in klap-position (fenster steht ganz offen)
2e magnetkontakt oben an die ‚offne‘ seite : in kipp-stellung mit geschlossener unterer kontakt gleicht : fenster steht in kipp.

(Habe aber zur zeit noch nichts weiteres damit gemacht - erst mal weiter verputzen)

Wenn du Griffe drehst, so bewegt sich doch im Fenster i.d.R. eine Schiene, mit „Nuppsen“, die sich hinter am Rahmen angeschraubte Riegel schieben. Was ich nun mache ist nicht die Position des Fensters im Rahmen sondern die der Riegel zu erfassen. Ich hab zugegebenerweise recht große Nuppsen und Riegel (oder wie die auch immer genannt werden) aber für nen Mikroschalter reicht ja auch ein kleiner. Wenn das Fenster gekippt ist kann man oben am Rahmen von außen sehr leicht montieren.

Ich will noch mit Reed-Kontakten experimentieren. Erhoffe mir durch weniger mechanische Teile eine höhere Lebensdauer. Hab aber noch keine Erfahrungen wie lange die Microschalter funktionieren - noch leben sie alle…

Toni

Gibts auch ohne basteln und fertig zu kaufen ;-).

Z.B. bei E*

VdS-Fenstersicherung ROTO MVS - Kontaktelement
Artikel-Nr.: 68-453-89

allerdings für Roto-Fenster und leider nicht ganz preiswert.

Danke, aber 20 Flocken pro Fenster ist ne Menge Holz… Da bastel ich doch lieber was mit 1-wire :wink:

@Toni,

danke für die Infos. Dann werd ich mal basteln. Erstmal an einem Üben. Bei mir sind die „Nuppsen“ auch groß genug. Tja Ideen muss man haben.

Viele Grüße
Mario

Hi Mario,

oder gleich die fertige 1-Wire Basis UP Platine benutzen, da ist allerdings einiges mehr noch mit drauf.

Gruss Torro

Hakllo Torro,

ist die denn schon lieferbar?

Hallo normi,

ab kommende Woche vorbestellbar, die ersten Module werden schaetzungsweise in 2-4 Wochen zur Verfuegung stehen.

Gruss Torro

Davon hab ich reichlich… Wenn sich nur die Hälfte umsätzen lässt und ich für ein Viertel die Zeit finden würde… :o

Toni

Aber der Schalter selbst doch nicht, oder wie? Ich hatte nämlich durchaus vor den Sensor über 1-Wire anzubinden.

Toni

Hallo Toni,

Du meinst jetzt das Reed-Schalter (NC) - richtig? Dieser ist optional lieferbar, im Moment aber nur als 2-adrige Version zur Aufmontage (braun/weiss). Die 4-adrige Version (also mit SabotageLeitung) ist nicht am Lager. Man muss also nur das Kabel an den Stecker anloeten und diesen auf das Modul aufstecken.

Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?

Gruss Torro

Nee, darum gings.

Der Schalter, egal welcher Art, muss in den Fensterrahmen und kann von dort an das 1-Wire Modul… So meinte ich das. Was ich oben erzählt hab war also nicht so ganz verkehrt. :wink:

Toni

Hallo Toni,

richtig, das ist die eine Variante, die wir anbieten. Am oberen Fensterrahmen oder der Tuer muss es aber nur hin, wenn es kippbar ist, sonst kann man es auch unten anbringen. So habe ich es bei meinen Tueren inzwischen gemacht, da sind alle Reedschalter unten im Tuerrahmen eingelassen und der Magnet in der Tuer. Bei den Fenstern gehts so nicht, meine sind alle kippbar.

Aber es gibt, gerade fuer Terassenfenster/tueren auch noch eine andere Moeglichkeit: wir haben hier eine Loesung mit einem Erschuetterungssensor zum Anschluss an die 1-Wire Basis UP Platine integriert. Dieser erfasst sogenannte Einbruchsszenarien und laesst sich bezueglich der Sensibilitaet einstellen.

Gruss Torro