Eltako Dimmer wie einbinden?

Ahem… Ich komme wieder mit einem Beginnerproblem. Jetzt habe ich alle meine EnOcean-Sensoren und -Taster eingebunden, was problemlos war und auch programmatisch erfasst wird.

Was ich nicht weiss, ist wie ich am besten die Aktoren (Dimmer, Schalter) einbinde. Ich denke, die Aktoren müssen in den Lernmodus versetzt werden. Und dann?

um jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

hast Du alte oder neue (bidi-fähige) Aktoren?

ich glaube, es sind die alten (obwohl sie eigentlich relativ neu sind): FUD12_800W.
Danke, AAG

allerdings die USB-Schnittstelle ist bidirektional.

dann schau mal am besten in die beigelegte Anleitung (sofern noch vorhanden). Auf jeden Fall kannst Du dann anhand der auf dem Aktor aufgeklebten Produktionswoche erkennen ob die bidi-fähig sind oder nicht.

also mal beide Varianten (am Beispiel FUD61xx)

alt:
Du stellst den unteren Stellknopf auf ESL und den oberen auf LRN (das ist in Summe der Einlernmodus für Richtungstaster). IN IPS wird eine ENO-Instanz „Opus Dimmer“ angelegt. Wenn Du im LRN-Modus bist klickst Du in der Instanz (Eigenschaftenfenster) auf „AN“. Dann muß die Anlern-LED ausgehen. Anlernvorgang ist nun abgeschlossen (Achtung: die eltakos reagieren invertiert!)

neu:
Aktoreinstellungen und Alnernvorgang wie oben, in IPS wird die INstanz „Eltako Dimmaktor“ genutzt. Zusätzlich wird hier der Rückkanal über den Button „Suchen“ angelernt. Fertig

viel Erfolg :wink:

Danke für die Hilfe!

Auf Lernmodus blinkt ein LED. Beim Drucken von AN oder AUS hört es auf zu blinken. Das ist prima, und ich denke, es ist angelernt. wenn ich Lernmodus dann abstelle, und mit dem Test Center nochmals AN oder AUS mache, passiert aber nichts. Habe beide Varianten probiert: eine Opus-Instanz und eine Eltako-Dimmer-Instanz. Ausserdem ist mir nicht klar, was „rechte und linke Seite“ heissen soll im Zusammenhang mit den Dimmern…

das ist soweit korrekt

ja, die Dinger sind manchmal etwas zickig. versuch mal kurz hintereinander 2x An oder 2x Aus. Es kann sein das der Dimmer auf Minimale helligkeit eingestellt ist und beim erneuten Einschalten diese wieder aufruft (und man nichts sieht)

„rechte und linke Seite“ bezieht sich auf die linke und rechte Seite eines 2geteilten Tasters. Du kannst die Instanz als linke (Standard) oder als rechte Seite des Tasters anlernen.

…ist eine Weile gegangen, aber mittlerweile funktioniert alles. Besten Dank für die kompetente Beratung!

Auch wenn jetzt alles funktioniert.
Sind bei den neuen Instanzen nicht extra „Einlern“ Buttons?

Mit AN AUS funktioniert das nämlich nicht mehr, zumindest beim Dimmer FUD61.
Beim FSR z.B. gibt es keinen Einlern Button, da ist es weiterhin AN AUS.

bei mir funktioniert es hervorragend (im Bild ist ein bidi-fähiger FUD61 angelernt). Anlernen des Aktors über Button AN/AUS, Anlernen des Rückkanals über SUCHEN.

Korrektur: Du hast recht, bei den neuen Instanzen über „Einlernen“, Rückkanal wie beschrieben über „Suchen“

Bidi Eltako Instanz Config.PNG

:slight_smile:

Bin daran nämlich auch verzweifelt … bis ich den Einlernen Button entdeckt habe :smiley: