JA / Nein Box

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich auch bisher im Forum keine Lösung evtl. nur für mich verständliche Lösung gefunden habe.

Ich möchte gerne beim Ausführen eines Skripts (dieses würde durch anklicken z.B. eines Hoch/Runter Buttons ausgeführt) Ja / Nein Buttons angezeigt bekommen. Nach drücken einer dieser Button wird dann eine weitere AKtion/ein Skript ausgeführt.

Hat jemand für dieses Problem eine einfache Lösung?

Danke

Christian

Das klingt erstmal lösbar, aber trotzdem werde ich aus deiner Fragestellung nicht ganz schlau.
Kannst du das nochmal genauer erklären, mit dem Button und anderen Script/Aktion usw…

Hallo,

ich möchte beim Drücken des Schalters Rollo gesamt hoch bzw. runter (dies geschieht über einen Skriptaufruf) eine Meldung bekommen, wenn es draußen unter 0 Grad ist, die dann mit Ja / Nein beantwortet werden muss. Bei Ja fahren dann die Rollos runter bei Nein nicht.

Christian

Mit IPS_SetHidden kannst Du eine Var einblenden welche ein Variablenprofil ja/nein hat, dieses Variablenprofil auf das Script legen welches auf die ja/nein Aktion reagieren soll.

Und das Rollo soll in der Position verharren, die vorgegeben hast, bis der Befehl kommt „Ganz runter oder bleibe dort“?
Du möchtest also einen zusätzlichen Hinweis (Popup?) dazu im WF oder nur eine weitere Schaltfunktion zum Beenden der Aufgabe?

Das Rollo soll erst bei Ja hoch oder runter fahren, bei Nein soll es sich nicht bewegen.

Christian

Also interaktiv oder vorab beeinflusst? Mir ist die genaue Vorstellung immer noch nicht ganz klar, zumal du auf die Gegenfragen nicht detailliert eingehst.

Hab ich das so richtig verstanden?

Activity Diagram1.jpg

Das erinnert mich an die ZDF Show „Rate mal mit Rosenthal“.:rolleyes:

Die Kernfrage war doch: „Wie blende ich einen Ja/Nein Button ein, wenn es draußen unter 0 Grad ist, ich ein Script für die Rollos ausgeführt habe und dann soll die Ja/NEIN Frage das Rollo bewegen oder nicht…“ Oder?

Leute Ihr macht es uns aber auch immer schwer.

@Hagbard235 auch schön.:smiley:

Das hast daraus erkannt?:

Ich zolle dir Hochachtung :eek:

nancilla, sind wir hier nicht alle ein wenig Hellseher.:smiley:

Entschuldigung, wenn ich hier zur Verwirrung beitrage :eek:
Hardbard235 hat es richtig aufgezeichnet.

Ich versuche es auch nochmal zu erklären.
Nach dem Drücken des Buttons Rollo Gesamt hoch/runter wird durch die Temperatur entschieden, ob die Buttons zur Frage „Es ist unter 0 Grad, sollen wirklich alle Rollos gesamt runter/hoch gefahren werden?“ Ja / Nein eingeblendet werden.
Bei Ja wird das Rollo in Bewegung gesetzt, bei Nein nicht.

Ich hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Schon mal vielen Dank,

Christian

Was hast Du gegen meine Antwort aus Thread #4:confused:

Die Lösung wird vor dem ganzen Hin- und Her-Hintergrund einfach untergegangen sein. :smiley:

Gruß
Bruno

Der Lösungsansatz ist gut, mir wäre es jedoch lieber, wenn sozusagen „Pflichtbutton“ eingeblendet werden würde, z.B. durch ein eigenes Fenster o.ä.
Damit hier eine Bestätigung (Ja oder Nein) erfolgen muss.

Christian

Du könntest eine WFC_SendNotification setzen. Ist allerdings nur eine klickbare Meldung.

Das war eben auch mein Gedanke… ein Hinweis auf einen klickbaren Button.
Deshalb habe „vorsichtshalber“ mehrmals nachgefragt;)

Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten.

@Thomas: Vielen Dank für deinen Lösungsansatz, ich habe ihn soweit für mich optimiert, dass es ausreicht. Leider funktioniert es ja nicht, dass ein Popup-Fenster mit den JA / Nein Buttons aufgeht und man einen anklicken muss, aber man kann ja nicht alles haben :). Die Lösung mit Set_Hidden funktioniert auch nicht ganz, da dieses Fenster, dann auf allen akiven Computern angezeigt wird und dort auch angeklickt werden muss (oder halt nach x Sekunden verschwindet).

Christian

#du kannst nach dem bestätigen die Abfrage ja wieder zurück auf Hidden setzen, dann ist sie nach einmal bestätigen auch überall wieder weg

War gerade auch auf der Suche nach einer derartigen Lösung.
Das große Problem mit „SetHidden“ ist daß dies nicht bei der Bedienung mit dem Android App funktioniert. In der Android App wird leider kein zeitnaher refresh nach SetHidden (true/false) gemacht.

Da ich sehr viel mit der Android App mache ist dies für mich leider keine optimale Lösung. Gibt’s hierzu eine Idee???