+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Standard Neuer eHZ-EDL Model MT681-D4A52 von ISKRA?

Guten Morgen zusammen,

nach dem ich mir gestern Nachmittag, Abend und dreiviertel der Nacht "um die Ohren geschlagen" habe, versuche ich jetzt hier mit einem Beitrag mein Glück.

Ich habe im Rahmen der Installation einer PV-Anlage einen neuen Zähler bekommen:
    ISKRA Zweirichtungszähler eHZ-EDL Model MT681-D4A52 (Im Anhang auch ein Bild).

Um die Daten des Zählers in IP-Symcon zu übernehmen, habe ich mir den RS232-IR-Schreib-Lesekopf vom Udo besorgt, http://wiki.volkszaehler.org. (kleines Lob an ihm für die schnelle Lieferung!)

Auf den Zähler auf gesetzt, im Internet recherchiert, Serial Port eingerichtet (COM5, 9600,8,n,1), Cutter eingestellt, DTR aktiviert, und gefühlte 20 Scripte ausprobiert.

Mein Problem: Es funktioniert nicht. RegisterVariable bekommt keine Daten.

In den meisten Cutter-Beispielen, ist von einer Start Sequenz "1B 1B 1B 1B" die Rede.
    Ich habe ca. 5 Min. die INFO-Schnittstelle mit geloggt. Aber ich kann keine entsprechende HEX-Folge finden.
    Stattdessen 3F 3F 3F 3F und 01 01 01 01 (siehe Anhang).
    Kann es sein, dass mein Zähler (...-D4A52) einen anderen SML Header hat, als die "alten" ...-D4A51?

Oder mache ich etwas anderes grundsätzlich falsch?

Viele Grüße aus'm Rheinland
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150731_003.jpg 
Hits:	1544 
Größe:	198.0 KB 
ID:	30373  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Superfunk (13.08.15 um 11:11 Uhr)

Hallo Superfunk.

Mach bitte deine ID und Key auf dem Foto unkenntlich !

Gruß
    lueralba
    IPS 5.5.x Beta auf Raspi3 ; IPSView ; Mobile5.x ; AEON Stick/Razberry Gen5 und Fibaro HC2 ; ca. 90 Z-Wave Geräte ; LOGO!8 ; CCU3 RaspberryMatic; Fritzbox 7590 ; Viessmann via EXSYS; Sensus HRI und Eltako DSZ12DM an PiiGAB M-Bus; Instar 4011; AXIS 207W; RG-11

@ Superfunk:
    1. In der IPS Debug Konsole ist die Hex-Ansicht aktiviert (Haken für "HEX-Ansicht" gesetzt) wenn Du die Dir die Daten anzeigen lässt? Wir sollten erstmal ausschließen daß die Daten nicht in einem anderen Format (z.B. ASCII) übertragen werden.
    2. Wenn Du als Start "3F 3F 3F 3F 01 01 01 01" annimmst. Kommen dann plausible Daten heraus?
    3. Für mich sieht es so aus als hast Du ein Sync Problem. Im Log kommen die Daten mal alle 2s dann wieder 4s. Zudem sind die Frames unterschiedlich lang. Im Normalfall kommen die Frames immer genau im 2s Takt. ===> Com-Einstellungen prüfen, evtl. mal mit den Einstellungen "spielen". Auch nochmals den richtigen Sitz des Ablesekopfes prüfen (Wichtig!) ... wenn der nicht genau sitzt kann es zu Lesefehlern kommen.

Alle SML Protokolle welche ich bis jetzt gesehen habe beginnen mit "1B 1B 1B 1B 01 01 01 01".
    Entweder die Daten werden in einem anderen Format gesendet oder es gibt eine Veränderung im SML Protokoll.
    Geändert von mr_cg (16.08.15 um 10:28 Uhr)

Hallo,

ich komme an keine Daten. Der Cutter scheint nicht zu funktionieren.
    Ich habe im Anhang mal 2 Dump Dateien von der Seriellen Schnittstelle (per USB Adapter angeschlossen an IPS)

Kann vielleicht einer von euch mir sagen welche Cutter Einstellungen ich brauche und wie ich an meine Werte kommen
    kann? Ich verzweifel hier noch an meinem EMH Zähler.

Schönen Gruß

Hi, beim Cutter kann ich ggf. helfen. Versuche mal folgende Einstellungen, bei mir sehen die Daten ähnlich aus... aber bei dir scheinen diese kürzer zu sein. Deshalb mußt du anstatt 400 nur 332 im Feld "Eingabelänge" eintragen. Das ist die Anzahl der zweistelligen Blöcke.

Wenn du dann Daten im Cutter hast, kannst dann mehrere Datensätze (Dump) miteinander vergleichen und so die Stellen finden welche die Daten enthalten.

Viel Spaß noch und immer Geduld, das klappt schon noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Auf den ersten Blick kannst Du hier sehen wie der Datenstrom aufgebaut ist:
    http://wiki.volkszaehler.org/hardwar...ehz/emh-ehz-h1

Habe Deinen dump.txt gerade mal "auseinander" genommen ... passt fast alles genau.
    Geändert von m schrade (01.02.16 um 19:41 Uhr)

Besten Dank an m schrade & helhau
    es funktioniert soweit mit eurer Hilfe.

Das einzige was nicht angezeigt wird ist die Leistung & der gesamt Zählerstand, der Zähler für Bezugs Tarif 1 geht und zeigt die richtigen Werte an. Da muss ich wohl nochmal genauer bei schauen.

Vielen Dank

Als Neueinsteiger in IPS bzw. Umsteiger vom Powerdog möchte ich gern die Funktionen des Powerdog in IPS weiter verwenden. Neben 1-wire Sensoren habe ich mich an den D0-Lesekopf gewagt und gemerkt, dass das gleich eine harte Nuss ist. (zumindest als Newbie)
    Ich habe das How-To von mr_cg gelesen und konnte es nachvollziehen, jedoch scheitere ich noch an den Hex-Berechnungen für Cutter-Einstellungen und das Script. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen?
    Der Zähler ist ein Zweirichtungszähler EMH eHZ-GW8E2A500AQ1. Mit dem Linktipp software:sml [wiki.volkszaehler.org] würde ich meinen, dass es sich um den Zähler wie in Beispiel 3 handelt.
    Ich habe aus dem USB-Port ein Dump mitgeschnitten (siehe Anhang). Die Zählerstände zu der Zeit waren 1.8.1 016368 und 2.8.1 038300
    dump.txt

Könnte mir jemand behilflich sein bei der Cuttereinstellung und bei den Skripten für jeweils Leistung und Zählerstand für 1.8.1 und 2.8.1?

Die Cuttereinstellung denke ich jetzt gefunden zu haben, die wäre 248.
    Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt die Positionen der Leistungen und Zählerstände des Zweirichtungszählers ermitteln kann?

Danke, Steffen

Moin ,

Ich bin umgestiegen auf emlog, das Programm kostet 69€ und ist Mega. Das kannst du auf Windows oder dem pi installieren und dann läuft es .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Grüße aus Magdeburg
    Marcel