FHT80b & HM Türkontakt - Fenster offen

Hallo,

die FHT80b hat eine Funktion, dass bei geöffneter Tür/Fenster die Temperatur abgesenkt wird (Fenster offen).
Hat man irgendeine Chance mit Hilfe von IPS auch den Homematic Tür/Fensterkontakt zu verwenden? Dass dieser die geöffnete Tür erkennt und dann an der FHT80b der Befehl „Fenster offen“ auslösen zu lassen?

BG Johannes

Wir wiederholen uns gerne :rolleyes:

Gruß
Bruno

Ja! …aber das Ergebnis bleibt in etwa gleich, dass man eine direkte Verbindung zu kompatiblen Geräten (HM) einsetzt, weil FHT/FHZ ein spontanes Delay (<= 2 Minuten) haben.
IPS meldet zwar durch den HM-TFK, dass das Fenster geöffnet wurde, aber bis der Zeitschlitz zur Übertragung an das FHT erreicht wird (batterie-schonend-gedacht) vergehen eben diese vom FHT-System vorgesehenen „innerhalb 2 Minuten“.

Kurzform „nur Temperatur ändern“ :cool:

Gruß
Bruno

korrekt (per Script)… bis auf dass man durch den HM-TFK eine sofortige Meldung für das Öffnen/Schließen über IPS bekommt.

Danke für eure Antworten.

Ich hatte gehofft, dass evtl. über direktes Senden eines Befehlscodes z.B. auch via CUL/CUN dem FHT beigebracht werden könnte, dass das Fenster offen ist.
Im FHEM Projekt kann die Message des FHT Tür/Fensterkontakt ausgelesen werden (Modul CUL_FHTTK, fhem reference) und im FHEM Wiki FHZ 1000 for Linux : FHT protocol ist die Protokollbeschreibung des FHT TK.
Wenn man jetzt über IPS/CUL diese Protokoll senden würde, würden die FHTs dann erkennen, dass das Fenster offen ist?

BG Johannes

Jede Antwort eröffnet neue Geheimnisse … :confused:

Wenn Du die HW dazu hast, kannst Du das doch probieren. :smiley:

Gruß
Bruno

Ne leider habe ich die Hardware nicht sonst hätte ich es schon ausprobiert.
Aber vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert …

BG Johannes

Schade, bin auch noch bei FHZ

Aber es hat ja einige CUx-Anwender, vielleicht meldet sich einer. :slight_smile:

Gruß
Bruno