[gelöst] Status-Variablen werden bei KNX nicht korrekt aktualisiert (Siemens N146/02)

Hallo,

ich habe Probleme mit dem neuen EIB Shutter Modul (Beta).

was genau soll die Statusvariable bei der neuen KNX Shutter-Instanz anzeigen bzw. wie muss ich die verwenden ?

Ich habe eine EIB Shutter Instanz mit prozentualer Positionierung.
Dazu drei Statusvariablen (Position,Action,Status).
Die Positionierung inkl. Rückmeldung funktioniert. Bei den Variablen Position und Action ist der Haken Standardaktion gesetzt. Bei Status lässt er sich nicht setzen bzw. wird beim Übernehmen entfernt.

Beim Statuswert wird bei einigen geöffnet bei anderen Instanzen geschlossen angezeigt, das hat aber anscheinend nichts mit der tatsächlichen Rolloposition zu tun ?

Die Prozentuale Anzeige stimmt 0% =offen, 100% geschlossen.

Gruß

Frank

Hallo,

nachdem die KNX Rolladen-Instanz nun nicht mehr Beta ist, wollte ich nochmal nachfragen bezueglich meiner Frage siehe oben.

Wie gesagt, funktioniert die Steuerung im Webfront und in der Iphone-APP einwandfrei- sowohl hoch und runterfahren als auch prozentuale Steuerung und Anzeige.

Nur die Statusvariable zeigt bei 100%(also geschlossen) manchmal geöffnet und manchmal geschlossen an- hat augenscheinlich nichts mit der tatsächlichen Funktion zu tun. Was mache ich da falsch oder bedeutet die Variable etwas anderes ?

Gruße

Frank

Moin Frank,

ich muss nachher glatt mal schauen was Du meinst!?
Ich hab auf meinem iFront eh nur Action und Position und dazu noch ne eigene Variable bzw. Instanz für die Lamellen-Verstellung (Geschlossen/75%/50%/25%/Geöffnet).
Diese ist ja leider nicht im Shutter-Modul mit drinne! :frowning:

Werd mal checken wie sich das bei mir in der Konsole mit besagter Variable verhält!

Ich werde berichten!

Grüße,
Peter

Moin…

…also ich mal bissel gespielt und und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es wohl „nur“ eine Rückmeldung zu ACTION-Variable sein kann.
Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung!

Das Verstellen der Lamellen hat jedenfalls keinen Einfluss auf die STATUS-Variable.

Aber vielleicht kann hier kurz einer der Verantwortlichen :smiley: was dazu schreiben, was es mit der Variablen auf sich hat!?

Grüße und gute Nacht,
Peter

Hallo,

auch wenn das Problem nicht lebenwichtig ist, würde ich schon gern eine
Antwort bekommen.

Für die Programmierer dürfte das doch ein Einzeiler sein nach dem Motto:

„Die Variable gibt … zurück.“

Beste Grüße

Frank

Bitte das Thema einmal lesen und kurz antworten. Immerhin hat user PeterChrisben mein Problem nachvollziehen können.
Meine Frage kann also nicht ganz so dumm sein.

Mir genuegt wirklich ein Einzeiler mit die „variable bedeutet:xxx“

Vielen Dank

Frank

Rollos in IPS „gangbar“ mache, bin ich ebenfalls auf diese Phänomen gestossen.
Bei mir verändert sich der Zustand (Action und Status) aber grundsätzlich nicht.

Auch ich würde gerne wissen, ob das noch ein Bug ist oder ich doch was falsch verstehe.

Hallo,
bei mir klappt alles, wie gewollt. Ich setzte die Shutter für meine Senkrechtbesachattungs-Rollos ein.
Habt Ihr die richtigen Werte für die Variablen abgefragt?
Ich habe für die Variablen die default-Profile mit eigenen Profilen angepasst und damit auch die richtigen Bezeichnungen im WF und im Dashboard. Dass der Status die letzte Action anzeigt (außer STOP) ist nachvollziehbar, denn mehr liefert der Aktor auch bei „konventioneller“ Lösung nicht. Wünschenswert wäre ein Status oben, nur wenn position=0).
Anbei ein paar Screenshots.

Gruß BONOX

VariablePosition.jpg

Was ich aber jetzt sehe ist, das der Varable keine Standardvariable zugeordnet ist. Leider bin ich noch IPS-Anfänger und weiß nicht ob es was zu bedeuten hat.
Aus meiner Sicht wäre erst einmal interessant, worauf die Variable zugreift/darstellen soll. Einerseits kann man aus dem (wenn vorhanden) Stellungsbyte den Status Oben/Weg/Unten generieren. Andererseits kann man Fahrt und Stop anzeigen.

Desweiteren habe ich mich gefragt, ob man zu dem EIB Shuttermodul auch das IPS ShutterControl zur Laufzeitbestimmung benötigt.:confused:

Hallo Marcus,
schau Dir mal das Standardprofil für den Status (~-Prefix) an. Da hast Du die selben Ausprägungen, wie ich sie benutzt habe. Der Status zeigt die Richtung der letztem Aktionsfahrt an. Er wird bei STOP nicht verändert. Du hast natürlich die Möglichkeit, durch Scripte den Status anders zu setzten (z.B. Move/Stop).
Vom KNX wird jedenfalls keine weitere Information geliefert, da ja hierfür in dem Modul keine weiteren Gruppenadrssen definierbar sind. Mir reicht die Status-Information, da ich die Bewegung über eine FlipFlop-Steuerung mit einer Taste der FB auslöse und so sehe, ob das Rollo beim nächsten Tastendruck rauf oder runter fährt.
Bezüglich der Fahrzeit ist wohl vorgesehen, diese im Aktor via ETS zu definieren und die Werte über die beiden Positions-GAs zu setzen bzw. zu lesen. So habe ich es gemacht und das funktioniert prächtig.

Gruß BONOX

Bis hierhin erst einmal Danke für die Infos, Bonox.
Auf den ersten Blick sind alle GA’s richtig eingetragen. Bei mir wird die die Steuerung im EIB mit zwei Tasten (Wippe) realisiert. Laufzeit usw. ist im EIB auch definiert. Eine GA (1Byte) für die Position wird wie schon gesagt korrekt wieder gegeben.

Die Rollos fahren korrekt, trotzdem registriert weder „Action“ noch „Status“ irdendetwas. Lediglich „Position“ zeigt korrekt an. Ich fummel noch ein bischen rum und werde berichten.

Ich bekomme es nicht hin. :mad: Es ändert sich auch nichts bei eigenen Profilen. Das Einzige, was korrekt angezeigt wird ist die Variable „Position“. Bei „Action“ und „Status“ rührt sich nichts.

Vielleicht hilfreich … Version 2.60 #2497 (Mit reparierter Setting vom Support)

:confused:Was im Objektbaum bei der Instanz „Essen Auf/Ab (Süd-2/Sonnenschutz)“ zu sehen ist, ist das es schon einmal funktioniert hat. Seitdem sind die Variablen aber auch regungslos.

Moin… kannst Du mal posten welchen Aktor Du einsetzt und wie die GA’s dazu ausschauen!? Event. ein Screenshot der ETS mit den Objekten und den GA’s!?

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

(Auf/Ab/Stop) -Einzelbedienung, Raumweise und Zentral
(Rollostellung) -Himmelsrichtung und IPS

Moin integrator,
hast Du mal den Busmonitor laufen lassen und geschaut ob der Aktor was auf den GA’s sendet!?
Oder schalte in der EIB-Instanz in der Konsole mal auf Debug und schau was IPS empfängt!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Moin Peter,
in dem angehängten Beispiel habe ich einmal die Jalousie raumweise über den EIB-Taster geschaltet (Ab-Stop-Auf) und danach über WebFront nur die einzelne Jalousie (Ab-Stop-Auf). Jeweils im Busmonitor und IPS-Debug. Andere Busvorgänge habe ich in den Protokollen heraus gelöscht.

Wäre schön wenn ich Licht ins Dunkel bekomme

Moin Marcus…

hier mal zum Vergleich ein Auszug von meinem MDT Aktor. Ich habe diese Objekte bei mir für die „Aktive prozentuale Positionierung“ in der Instanz eingtragen:

Objekt 18
Objekt 20

Ich habe diese mal mit deinen Daten verglichen und finde da keinen Fehler! Bei funktioniert alles bestens!
Hast Du den Aktor noch mal programmiert!?
Vielleicht einfach noch mal programmieren?!

Gruß,
Peter

MDT_AKTOR.PNG.jpg

Objekt 18 und 20 sind ja die Bytewerte für die Positionierung. Die funktionieren bei mir.
Was nicht funktioniert ist die Anzeige „Action“ und „Status“

  • Action steht immer auf Öffnen
  • Status zeigt immer N/A

Ups… da war ich wohl bissel verplant, sorry! Wo ist der Sonnenschutz (Süd-2/Sonnenschutz) angeschlossen? Gleicher Aktor? Da werden ja für Action und Status die Werte aktualisiert. Somit scheint das EIB-Shuttermodul grundsätzlich bei Dir zu funktionieren!
Hast den Aktor nochmal programmiert?