Steuerung einer Heizung

ÄÄh … knapp 90% Luftfeuchtigkeit … ?! Haste in der Sauna gemessen?

Mal was anderes an die FBH Profis:

Ich komm da gedanklich immer noch nicht drauf klar.
Mein Heizungsmonteur hat mir in drei Räume eine FBH mit getrenntem Kreislauf montiert. Also zumidest kann ich bei allen drei die Durchflussmenge getrennt regeln. Momentan noch manuell, dann aber mit Stellmotoren und HM.

Der Kreislauf der FBH hat eine eigene Pumpe verpasst bekommen. Die Vorlauftemperatur wird ebenfalls mit einem manuellen Regler geregelt.

Mittlerweile habe ich FBH so justieren können, dass Sie bis max 23,x °C heizt.
Dank IPS konnte ich jetzt auch mal mitschneiden wie die Temperaturen sich so verhalten.

Die Tendenz zeigt, dass Nachts um 00:00 die Temp am höchsten ist. Fällt dann zum Mittag ab und steigt wieder an.

Mein Heizungstyp meinte, die Pumpe müsste immer dann Pumpen wenn Warmwasser angefordert wird. Kann ja irgendwie nicht sein, bei dem Hoch un Runter (Ventile sind dauerhaft auf).

Muss/kann ich bei meiner Konstellation noch was ergänzen, dass die FBH gescheit gesteuert werden kann?
(Evtl irgendeine seperate Intelligenz für die Pumpe etc.)

Wohl kein Saunagänger … :smiley:

Die Tendenz zeigt, dass Nachts um 00:00 die Temp am höchsten ist. Fällt dann zum Mittag ab und steigt wieder an.

Mein Heizungstyp meinte, die Pumpe müsste immer dann Pumpen wenn Warmwasser angefordert wird. Kann ja irgendwie nicht sein, bei dem Hoch un Runter (Ventile sind dauerhaft auf).

Muss/kann ich bei meiner Konstellation noch was ergänzen, dass die FBH gescheit gesteuert werden kann?
(Evtl irgendeine seperate Intelligenz für die Pumpe etc.)

Die Pumpe muss natürlich dann laufen, wenn Warmwasser angefordert wird, wann auch sonst ??? Bei der Regelung geht es nun darum, diese Anforderungszeiten in die Zeiträume zu legen, in denen sich jemand im Zimmer aufhält oder es warm sein soll (meist tagsüber :D). Wenn Nachts eine Anforderung kommt, soll die Pumpe eben nicht drauf reagieren.

Also muss eine Steuerung her, die abends früh genug abschaltet und morgens früh genug an. (Einfache Alternative: Zeitschaltuhr) Bei der FBH muss noch eine gewisse Trägheit einkalkuliert werden !!!

Gruß
Bruno

SSchau doch mal hier rein: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/intelligente-warmwasser-zirkulationspumpe-8123/

Das ist klar … aber da meine manuellen Regler ja permanent offen sind, wenn auch nicht 100%, müsste doch eigentlich permanent Warmwasser angefordert werden. Irgendwas sorgt aber dafür dass es eben Täglich nur zu bestimmten Zeiten angefordert wird :frowning:
Und das irritiert mich … ich möchte ja irgendwann Ernies Script einbinden und damit kommen dann auch 230V Stellantriebe ran … aber wenn die blöde Pumpe nur zu bestimmten Zeiten pump, bringt mir das nix.

Muss da noch mal mit den Heizungstyp reden was er da wie angeschlossen hat.

Das hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber ich glaube folgender Satz trifft bei mir nicht zu:
Jedoch sollte die Steuerung dahinter ein wenig intelligent sein um nicht sinnlose Laufzeiten zu haben und Energie zu verschwenden.

Wir haben eine Heizung von ca. 1990. Die Zeitschaltuhr läuft schon lange nicht mehr und ist analog (Plastikstifte die man einsteckt ala analoge Zeitschaltuhr).

Da ich von Heizungen aber kein Plan habe, kann es gut sein, dass ich komplett dran vorbei denke :smiley:

Die Steuerung besteht aus einem Aktor (bei mir HomeMatic) an den die Pumpe angeschlossen wird und pro Raum der mit Warmwasser versorgt werden soll einem Bewegungsmelder.

Die Intelligenz ist dann das Skript, wleches die Pumpe schaltet.

Irgendwann ist das Wasser bzw. der Kreislauf ja mal warm genug. Ansonsten einfach mal dem Kabel der Pumpe folgen. Sie muss ja irgendwo eingesteckt sein. Vielleicht noch ne Schaltuhr … :smiley:

Gruß
Bruno

Ok, dann hab ich wohl wieder zu kompliziert gedacht :smiley:

Das sollte ich einbinden können …

Irgendwann ist das Wasser bzw. der Kreislauf ja mal warm genug. Ansonsten einfach mal dem Kabel der Pumpe folgen. Sie muss ja irgendwo eingesteckt sein. Vielleicht noch ne Schaltuhr …

Gruß
Bruno

Ja, die Pumpe ist wohl an der Heizungssteuerung angeschlossen. Da wo auch die Pumpe für die normalen Heizkörper angeschlossen ist (evtl. ist auch einfach das mein Problem.)

Ok, aber damit kann ich jetzt was anfangen :wink:
Dank euch.
Werde nochmal meinen Heizungsmensch ins Gebet nehmen und anfangen zu basteln!

Die Pumpe muss natürlich dann laufen, wenn Warmwasser angefordert wird, wann auch sonst ???

???

Vielleicht hab ich ja in meinem Leben nur andere Heizungssteuerungen (wobei keine FHB dabei war aber der Unterschied dürfte ja nur in der deutlich niedrigeren Vorlauftemp liegen) eingebaut aber sein wann ist denn die Heizkreispumpe mit Warmwasser gekoppelt? Es ist in der Regel doch werksseitig eher so programmiert, dass eine Vorrangschaltung eingestellt ist, die bei Warmwasserbezug die Heizkreispumpe abschaltet.

Ihr überrascht mich Jungs oder ist es noch zu früh für mich.

Ich nix wissen … ich nur IT-Mensch :smiley:

Mir wurde gesagt, „die Pumpe läuft jetzt, so wie die andere, wenn warmwasser angefordert wird“

Kann ja nochmal nachschauen wenn ich zu Hause bin, wo die Pumpe angeschlossen ist.

Ich auch ursprünglich IT-Mensch. Aber halt nicht nur. :D:D:D

Es war zu früh … :smiley:

Etwas ausführlicher beschrieben: Wenn die Temperatur des Wassers im Heizkreislauf zu kalt geworden ist, und somit warmes Wasser angefordert wird …

Hatte keine Zeit mich mit solchen Kleinigkeiten (Haarspaltermodus) aufzuhalten … :cool:

Gruß
Bruno

Also wenn von Warmwasser die Rede ist, denkt doch kein Mensch vom Fach an warmes Heizungswasser. Tstststst

Oh man, dann vergiss meinen Ansatz mit der Zirkulationspumpe, die ist nur für Warmwasser aus dem Hahn.

Es ist doch immer wieder schön, wenn sich die Leute präzise ausdrücken :rolleyes:

Das war das Schlagwort :smiley:

Gruß
Bruno

Naja ich bin auch nicht vom Fach aber wenn ich etwas regeln will muss ich mich zumindest mit der Materie befassen.

Ich hab auch gleich an eine Zirkulationspumpe gedacht.

Ja manchmal ist das schwierig mit diesen Fachleuten und den Usern :smiley:

Ich habe gestern nochmal geschaut.
Die Pumpen sitzen an den Wasserleitungen die WARM sind.
Natürlich kommt das warme Wasser von der Heizung und nicht aus dem Hahn. Wobei das aus dem Hahn ja auch von der Heizung kommt … :stuck_out_tongue:

Also pumpt für mich die Pumpe Warmwasser durch die Heizung … :slight_smile:

EDIT: ich meine eine Zirkulations-/Umwelzpumpe (zumindest laut google) :wink:

Ähm … wie jetzt? Was nun genau? Die Umwälzpumpe, die im Heizkreislauf sitzt und für die Heizung (Warme Heizkörper!) zuständig ist oder die Zirkulationspumpe, die für Warmwasser aus dem Wasserhahn zuständig ist (vereinfacht ausgedrückt!)?

Gebt acht … ich mach heute Abend einfach ein Foto :smiley:
Bevor wir hier noch 3 Seiten drüber debatieren.

(Aber mit meinem gefährlichen Halbwissen was ich eben grad noch erweitert habe, würde ich sagen Umwälzpumpe, da die FBH logischerweise nur mit dem Heizungswasser gefüttert wird und nicht mit dem Trinkwasser)

:D:D:D Na das ist doch mal ne Aussage.

Das kaltes Trinkwasser kommt grundsätzlich mit so viel Druck ins Haus, dass es keine Pumpe benötigt.

Wünsche dann noch viel Spaß beim Rätselraten. LOL

Jaja, is ja schon gut…

Mal davon abgesehen, habe ich nie was von Trinkwasser erzählt … oder trinkt einer von euch aus seiner FBH, dass es so verwirrend sein kann?! :smiley:

Ich habe eine FBH, an diesem Kreislauf sitzt eine Pumpe (->UMWÄLZPUMPE) die das warme Wasser für die FBH (nicht für die Dusche, nicht fürs Klo und auch nicht für den Wasserhahn in der Küche) durch die Schläuche pumpt.
(dieses Warme Wasser, wird nicht etwa mit einem Wasserkocher oder ähnlichem aufgewärmt sondern, ich gehe stark davon aus, von der HEIZUNGSANLAGE.)
Der Heizungsmonteur hat diese Umwälzpumpe für den zweiten Heizkreislauf (FBH), mit an die Steuerung des ersten gehängt. Somit heizt die FBH auch wenn der erste Heizkreis Warmwasser anfordert (1. Heizkreislauf hat eine eigene Umwälzpumpe).

Zurück zu meiner Frage:
Ich habe einen 1 Funk Schaltaktor 4 fach AP, mit diesem kann ich die drei Stellantriebe der FBH versorgen. Kann ich die Umwälzpumpe für die FBH dort mit anschließen oder benötige ich was anderes an Technik um die FBH sauber mit IPS Regeln zu können.