HM Dimmer und Lichtschalter: Farbgebung im Webfront

Hallo zusammen,

ich weiß ja, dass Änderungswünsche an der Farbgebung im Webfront „tabu“ sind. Vielleicht findet mein Vorschlag aber doch Anklang:

Auf angefügtem Bild meiner Lichterübersicht sieht man dass normale Lichtschalter in eingeschaltetem Zustand aufgrund der hellgrünen Darstellung sofort ins Auge fallen.
Anders bei Dimmern - diese bleiben grau - man muss eingeschaltete Lampen gezielt mit den „Augen suchen“.
Ich mag ja gar nicht an einen Farbverlauf denken - aber hier beim Dimmer auch zu grün zu wechseln wenn Licht nicht ganz aus ist wäre übersichtlich.

Alexander

Ich gehe von aus, Du meinst die Farbe des Slider. Diese kann man in der CSS ändern. Ist allerdings nicht update fest.

Oder Du baust Dir eine zusätzliche Variable mit Skript (Trigger WORKING des Dimmers) die Dir wie bei den Switches den Statsu AN/AUS anzeigt.

<?
$level = 0.75;
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
 if($IPS_VALUE) {
  HM_WriteValueFloat(20490 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Highboard]*/, "LEVEL", $level);
  HM_WriteValueFloat(10044 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Terrassentür]*/, "LEVEL", $level);
  IPS_LogMessage("Dimmer", "an");
 }
 else
 {
  HM_WriteValueFloat(20490 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Highboard]*/, "LEVEL", 0.0);
  HM_WriteValueFloat(10044 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Terrassentür]*/, "LEVEL", 0.0);
  IPS_LogMessage("Dimmer", "aus");
 }
}
// Statusvariable anpassen wenn von extern z.b. Fernbedienung oder direkt geschalten wurde
if($IPS_VARIABLE == 57436 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Highboard\WORKING]*/) {
 if(GetValue(30459 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Highboard\LEVEL]*/) > 0) {
    SetValue(55557 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampen]*/, true);
 } else {
    SetValue(55557 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampen]*/, false);
 }
}

?>

In dem Beispielskript sind halt 2 Dimmer angesprochen, funktioniert aber auch mit einem Dimmer, nimmt Dir aber wieder Platz im Webfront weg :rolleyes:

Die Idee ist so gut, die könnte von mir sein :wink:

Und Danke auch gleich für das Script!

Moin Moin,

ich hoffe ich darf diesen Thread aus der Versenkung holen :rolleyes:

Kann mir jemand sagen, wie ich die Hintergrundfarbe des Sliders verändere? In Beitrag Nr. 2 war es angedeutet worden - Ich bin hinsichtlich der webfront.css aber doch unsicher.

Besten Dank für Eure Mühen,
Alex