Griesser Compact Funksteuerung

Ich habe eine riesige Anzahl an Sonnenstoren und Lamellen, die über Griesser Compact Funk (Griesser Group - Compact) angesteuert werden. Weiss jemand, ob diese Funkaktoren auch über IPS gesteuert werden können?

Sollte es eine PC-Schnittstelle geben könnte es eine Möglichkeit geben.

Auf die Schnelle habe ich im Moment nur etwas über WAGO gelesen, sieht aber eher nicht danach aus.

Ich würde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Hier kommt wieder einmal eine ganz naïve Frage, welche mich schon wieder outet als „völlig unbedarften Laie“.

Meine Sonnestoren werden derzeit von einem Funk-System von Griessergesteuert. Ich möchte sie mit einem EnOcean Aktor steuern. Ich weiss aber nicht, (1) welche Aktoren dafür in Frage kommen, und (2) ob es elektrisch möglich ist, das Griesser-System parallel zum EnOcean-Aktor zu betreiben.

Ich lasse die Dinge letztlich vom Elektriker einbauen, aber er scheint auch nicht genau zu wissen, welche Schaltaktoren bestellt werden sollten. Kann mich jemand bitte aufklären? Wäre super - vielen Dank im Voraus!

In Frage käme hier, der FSB61NP oder FSB70 in anderer Bauform.

ich hab keine Rolläden o-Ä. und könnte daher nur theoretisch meinen Senf dazu geben, aber parallel würde ich die originalen Aktoren und die ENO-Aktoren keinesfalls betreiben. Da sich beide Systeme unabhängig steuern lassen (und sich nicht gegeneinander verriegeln) besteht Kurtzschlußgefahr. Es sei denn, der Elektrische baut entsprechende Vorkehrungen mit ein.

Einverstanden. Letztlich besteht auch keine Notwendigkeit dazu. Ich kann ja auch ein Paar kleine EnOcean-Handsender kaufen, und dann bin ich genauso weit wie beim unsäglichen Griesser-System…

Kann mir jemand bitte erklären, wie eine Jalousienschaltung genau funktioniert? Ich habe im Internet nichts vernünftiges gefunden.

Konkret geht es darum, dass ich Sonnenstoren mit einer Funksteuerung von Griesser habe. Letztere lässt sich nicht ohne Weiteres in IPS einbinden. Ich möchte deswegen eine EnOcean-Steuerung einbauen.

Die Frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist, beide Steuerungen parallel zu betreiben, oder ob ich die Griesser-Steuerung auf jeden Fall deinstallieren muss. Oder geht es allenfalls mit einem zusätzlichen Relais? Ich weiss nicht genau, wie die typischen Rolläden-Schaltungen aussehen, und deswegen komme ich nicht weiter.

Es ist mir übrigens klar, dass mit 220V-Strom nicht zu spassen ist, und ich will keine gefährlichen Experimente durchführen. Die Installation werde ich einem zertifizierten Elektriker (mit welchem ich sehr gute Erfahrungen habe) im Auftrag geben. Bevor ich ihn aber bemühe, muss ich die Machbarkeit abklären.

Um jede Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar - ich zerbreche mir schon lange den Kopf über dieses Problem!

Der Motor der die Rauf- und Runterbewegung steuert darf nicht beide Signale gleichzeitig bekommen plus eine Sicherheitszeit für die Umschaltung.

Funksteuerung von Griesser - beide Steuerungen parallel

Ohne genauere Angaben des Typs, vielleicht ein Schaltbild, ein Ratespiel :cool:

Gibt es Schnittstellen / manuelle Taster, die was auslösen? Dann könnte man den Kontakt sicher auch über EnOcean parallel (Schaltzeit 1 sek.) auslösen.

Gruß
Bruno

Na da hat er doch schonmal 'was geschrieben …leider auch nur im Glaskugelschatten :frowning:

Bin nicht sicher, was ein Glaskugelschatten ist. Ich sehe aber, dass die Steuereinheiten 4 Kontakte haben. Keine Ahnung, wie die zu verbinden sind. Wenn parallel geschaltet, würde bei gleichzeitigem Betrieb (auf bei einem, ab beim anderen) ein Kurzschluss geben - oder nicht?

ich frage mich, wie oft das Thema noch unter verschiedenen Threads behandelt werden soll? In anderen Foren wird sowas z.B. gnadenlos gelöscht.
Mit diesen Thread sind es nun inzwischen 3.

Beispiel 1
Beispiel 2

Nachtrag: alle 3 Threads zusammen geführt

Ok, ok. Bei Gesamtbetrachtung finde ich, dass ich doch mehr Lösungen als Probleme ins Forum eingegeben habe - aber man kann das natürlich auch anders sehen und das akzeptiere ich auch.

Ich habe meine Fragen zugegebenweise wiederholt - weil ich weiterhin gehofft habe, dass ein Experte sich meiner erbarmt und eine klare Antwort gibt. Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben!

Ich dachte, diese Schaltungen sind Standard - sonst könnten Eltako etc. gar keine einheitlichen Aktoren anbieten.

Nach viel Arbeit habe ich (1) eine semiprofessionelle Wetterstation auf dem Dach welche ins IPS sehr zuverlässig einspeist, sowie (2) eine Internet-Unwetterzentrale welche für meine Region taugt. Also die Sensorenseite ist unter Dach und Fach. Nun muss es an die Aktoren gehen. Mein Elektriker ist ein guter Typ und macht die Dinge so, dass sie „verheben“ und optisch schön (oder zumindest unauffällig) sind, aber mit IPS ist er überfordert. Deswegen muss ich unbedingt die möglichen Schaltungen abklären, bevor ich ihn aufbiete. Ich bitte um Verständnis!

die immer wiederkehrende Frage ist hier: wie werden die Sonnenstoren angeschlossen (die Motoren, Schaltplan). Wenn der vorliegt, kann man ganz sicher Aussagen treffen.
Wenn ich davon ausgehe, das es nichts anderes ist als ein „Rolladenmotor mit Drehrichtungsumkehr“ dann sollen die eltakos funktionieren (die alte Steuerung fliegt raus). Interessant wäre noch,ob und wie die die Endlagen (also ganz ausgefahren und ganz eingefahren) detektiert werden.

Hier würden eher die Typen der bisherigen Ansteuerungen bzw. Motoren interessieren… das ist es, was im „Glaskugelschatten“ liegt! :rolleyes:

das versuche ich von Griesser herauszufinden. Vermutlich ist es diese Steuerung. Die schauen gerade in ihren Unterlagen und werden berichten.