Neu hier und direkt eine strategische Frage

Hallo,

ich bin zwar schon länger hier registriert und lese aufmerksam mit, das ist aber mein erster Beitrag hier im Forum, darum ein hallo an alle.

/*
Die nachfolgenden Absätze sind nur damit Ihr euch ungefähr vorstellen könnt, wo ich Geräte- und wissenstechnisch stehe, wen es nicht interessiert : bitte einfach überlesen :slight_smile:
*/

Mit Hausautomatisierung beschäftige ich mich schon länger, nach dem letzen Umzug im September ging es dann auch los, ganz bescheiden zwei Homematic Thermostate mit 3 Stellantrieben in einem mehrfach erweiterten Altbau (Bj. 1952/1978/1984).

Die beste aller Ehefrauen hat dann eine CCU unter den Weihnachtsbaum gelegt und ich hab am 1. Feiertag IPS dazugelegt (das weiss sie aber nicht …) und hab 2 Tage in die Erforschung der Grundlagen der zentralen Steuerung investiert.

Jetzt steuert IPS also, in einer virtuellen Maschine laufend in 2 Räumen die Temperatur, loggt das ganze, macht ein paar zusätzliche Auswertungen die mich als Ingenieur einfach interessieren (Regeldifferenzen, thermische Kopplung der Räume, mittlere Ventilöffnung wegen der Ventilautorität damit ich irgendwann den Hydraulischen Abgleich der Altanlage zumindest verbessern kann usw.)
Um mich in PHP einzuarbeiten lasse ich den Abfallkalender von Mettmann parsen um dann die heutigen, morgigen und die zukünftigen Daten im WebFront anzuzeigen. Das funktioniert soweit auch zufriedenstellend und erhöht den WAF ganz enorm (weil das hab ich ja nur für sie gemacht :), sofern hier Mettmanner sind und Interesse haben, einfach Bescheid sagen… EDIT: das sollte überall funktionieren wo die Gemeinde die Daten über www.umwelt-webmedia.de zur Verfügung stellt)

Mein bisheriges Fazit : IPS kann irgendwie alles, eine meiner besten Investitionen bisher.

/*
Ab jetzt können dann auch wieder die mitlesen die sich nicht für mich oder mein System interessieren sondern nur für die Frage
*/

Ich möchte die Laufzeit des Ölbrenners mit IPS erfassen. Dazu dürfte es am einfachsten sein (Bj. Ölheizung : 1993) parallel zur On-Lampe ein Relais zu legen und auszuwerten. Die Stelle gibt Weißhaupt auch für einen bei mir nicht vorhandenen Betriebsstundenzähler vor, dürfte also passen.

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Signal „am besten“ bis zu IPS ?

Die Heizung steht im Keller, darüber ist eine Betondecke mit Stahlträgern, oberseitig Parkett. Im EG darüber ist ein WLAN vorhanden, da würde ich gerne dran, ich werde nicht durch das Parkett bohren und Kabel ziehen. Im EG steht auch die CCU, die per Kabel am Repeater des WLAN hängt und damit auch über WLAN an IPS. Im Heizungskeller ist Strom und Installationsraum für nahezu beliebige Geräte vorhanden, ich bin aber nicht sicher wie ich am besten vorgehen soll.

Mittelfristig möchte ich an etwa 8 Stellen der Heizung die jeweiligen Temperaturen messen und auswerten. Da HM Temperaturfühler aber nur bis 80°C gehen, kommen die dafür nicht in Frage, sondern dass wird irgendwie anders z.B. mit 1-Wire laufen müssen, wo ich die Anbindungsproblematik dann auch wieder haben werde…

Was habt Ihr für Erfahrungen bei Euch gemacht, bzw. wie würdet Ihr so ein Problem lösen ?

Ich habe mich intensiv durch das Forum gelesen und da gibt es eine Unmenge von Lösungsansätzen, das setzt aber voraus dass man weiss, welches System man verwenden will, das möchte ich aber ja gerade herausfinden.

// Das hier ist die zentrale Frage :
Mir schwebt vor den Zustand des Brenners und die Temperaturen mit geeigneten Sensoren (z.B. 1-Wire ?) zu erfassen. Dann brauche ich einen Koppler der mir das ganze z.B. auf ein LAN umsetzt. Das kommt dann über eine LAN/WLAN Bridge ins WLAN und kann über einen Socket von IPS ausgewertet werden, soweit richtig?

Welche konkreten Geräte könnt Ihr empfehlen? Würdet Ihr z.B. wegen besserer Unterstützung in IPS ein anderes Bus/Mess-System verwenden, wenn ja welches ? Mit welchem Koppler würdet Ihr die Sensoren ins LAN hängen und mit welcher Bridge das LAN ins WLAN?

Danke an alle die das ganze bis hierhin gelesen haben, ich wünsche mir zahlreiche hilfreiche Antworten und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Flipper

Willkommen. Die Brennerabfrage (inkl. Pumpen) mit HM habe ich schon mal aufgezeigt. Einfach mal suchen. Die Temps nehme ich mit 1wire ab.

Hallo Boui,

Ja, hab ich wohl gelesen. Das ist aber nicht der Kern meiner Frage.

Da ich auch Temperaturen >80°C messen möchte, muss ich hier von HM weg, brauche also eine alternative um durch die Decke zu kommen, darauf zielt meine Frage ab.

Das Signal vom Brenner alleine würde mir keine Kopfschmerzen machen, ich würde es aber begrüßen im Heizungskeller nur ein System zu verwenden dass da dann alle Bedürfnisse befriedigt, also auch die der Temperaturmessung.

Frohes Neues,

Flipper

Hallo Flipper,

wenn Du mit dem Lötkolben fit bist und Spass am basteln hast, kann ich dir dieses Projekt (Temperaturmesssystem, Sensormodul 2/3) wärmstens empfehlen. Läuft bei mir seit 4 Jahren störungsfrei. Die Anbindung kann nach belieben erfolgen, z.B. per XBee, Lantronix, RS232.

Sieh es dir einfach mal an.

Eine andere Alternative, wäre das Messsystem von Projet.

http://projet.de/temperatur-e.html

Reicht Dein WLAN in den Keller rein? Wenn ja, kannst Du eine Wireless Bridge aufbauen. Dann einen 1-Wire LAN Gatway and den Ethernet Switch des AP dranhängen und schon hast Du 1-wire im Keller.

@RWN,

Danke für die Info. Vor einem Lötkolben hab ich eigentlich keine Angst, ich habe mal Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik studiert…

Das Projekt wäre eine schöne Lösung gewesen im alten Haus, da hatte ich noch kein IPS. Da hab ich mir eine Steuerung für die FBH selbst gestrickt da mir eine Funkbasierte Steuerung COTS einfach zu teuer war.

Das verlinkte Projekt hat für mich jetzt jedoch auch den Nachteil, dass die Anbindung per Kabel (oder Bluetooth - Reichweite durch Stahlbeton - stabile Verbindung - Integration in IPS ? ) erfolgt, mein eigentliches Problem also nicht löst.

Vielleicht habe ich in meinem ersten Post zu viel geschrieben, so dass meine eigentliche Frage im Rauschen untergegangen ist…

Also : Wie bekomme ich z.B. ein 1-Wire Messsystem über WLAN an IPS ?
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht, wenn ja, welche ?

@wupperi:
Ja, ich denke schon, da der Repeater praktisch direkt darüber steht. Hast Du so eine Konfig schon mal aufgebaut, mit welchen Geräten und wie hat sich das bewährt ? THX

mit freundlichen Grüßen,

Flipper

meinen brenner lese ich hiermit aus und dann ans ekm868. läuft seit 2jahren fehlerfrei.
den rest der heizung mache ich mit nem thermojet wegen dem 1000°C fühler im abgasrohr.

Siehe mein vorheriger Post.

Das verlinkte Projekt hat für mich jetzt jedoch auch den Nachteil, dass die Anbindung per Kabel (oder Bluetooth - Reichweite durch Stahlbeton - stabile Verbindung - Integration in IPS ? ) erfolgt, mein eigentliches Problem also nicht löst.

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. :wink:

Die Anbindung kann nach belieben erfolgen, z.B. per XBee, Lantronix, RS232.

Als Alternative zu WLAN für die Verbndung Keller/IPS könnte PowerLan sinnvoll sein… Grüsse, Axel

Hi RWN

Ich habe mir die Projektseite angesehen und das hier gefunden:

Die Daten zwischen Sensormodul und Anzeigemodul(en) bzw. PC werden über eine RS-232 Schnittstelle übertragen. Da die Daten nur in eine Richtung transportiert werden und auch keinerlei Handshaking verwendet wird, konnte die Schnittstelle auf genau eine Datenleitung reduziert werden: TXD des Sensormoduls führt auf RXD des Anzeigemoduls oder der PC-Schnittstelle. Der Vorteil ist eine einfachere Verkabelung und auch die Software vereinfacht sich. Es gibt natürlich auch Nachteile, denn der Empfänger muss jederzeit bereit sein, sonst gehen Daten verloren. Praktisch gibt es damit aber keine Probleme, da die Anzeigemodule interruptgesteuert arbeiten und auch die heute gebräuchlichen PCs sollten alle Daten fehlerfrei empfangen können.
Es gab übrigens auch Überlegungen, die RS-232 Verbindung über eine Funkstrecke zu realisieren, z.B. mittels fertigen Sende- und Empfangsmodulen, die es für das ISM-Band (433 oder 868 MHz) gibt. Ich habe das aber wieder verworfen, weil man die Kommunikation extrem sichern muss, damit die Daten fehlerfrei übermittelt werden können. Aber vielleicht greife ich das später wieder auf, denn es bietet auch einige Vorteile.

Wenn ich mir das bastle, kann ich mir auch direkt was komplett eigenes basteln, das möchte ich aber nicht, da das dann vermutlich nicht direkt von IPS unterstützt wird…

Aber trotzdem danke, ist ja immerhin ein interessantes Projekt. Hast Du das über LAN angebunden ?

Gruß, Flipper

Sorry, ich hatte dich im EDIT abgearbeitet, warum schreibst Du auch einfach eine nützliche Antwort, während ich gerade selber einen Post schreibe :slight_smile:

Flipper

Seriell. Geht auch Seriell -> Lanadapter.

@Axel37:

Sorry für FullQuote, aber der liess sich nicht sinnvoll kürzen…

Die Temperatursensoren habe ich verworfen wegen Temperaturgrenze. Und bei ca. 8 Temperaturmesstellen ist 1-Wire einfach verlockender vom Preis her.

@all:
Wer kennt denn ein brauchbares 1-Wire LAN Interface ? bei 1-wire.de steht :

Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst produziert werden.
Lieferbar ab 01.02.2010

müsste also eigentlich lieferbar sein, oder ? :slight_smile:

Gruß, Flipper

Ihr seid einfach zu schnell :frowning:

Also dann sind die Sensoren im Keller, geben ihre Daten an das Erfassungsmodul weiter und werden von IPS über das WLAN/LAN und einen RS232/LAN Adapter abgefragt, richtig ?

Flipper

Hätte ich fast übersehen:

Nee, das wird bei mir nicht funktionieren. Ich habe im Haus diverse Unterverteilungen und, bedingt durch die Mehrfachen Erweiterungsbauten, eine lustige Verkabelung.

Ursprünglich wollte ich Digitalstrom einsetzen, das scheitert aber an der Örtlichkeit. Und auch Phasenkoppler für PL müssten ja hinter jedem Zähler installiert werden, so dass ich aus den einzelnen Segmenten die durch die Zähler gebildet werden nicht rauskomme… (DS ist zusätzlich auf max 16A begrenzt, in meine 35A Kreise darf ich da nicht rein)

Gruß Flipper

Na den sehe ich dann wohl nicht wirklich. :slight_smile:

Wenn es Dir um ein System geht, dann nimm doch eins. Du kannst das komplett mit 1wire umsetzen oder einen AVR-Net-Io nehmen oder den Temperaturbereich von Homematic erweitern. Wenn schon eingreifen, dann darf man ja Bastelvermögen voraussetzen.

So, nun ab zu den Vorbereitungen für 2012

Der Chef ist auch hier im Forum unterwegs.

@wupperi:

Hallo, danke für den Link, das sieht aus als bekäme ich hier das was ich brauche.

@boui:
sorry wenn ich Dich bei Deinen Vorbereitungen gestört habe, kann ja jetzt weitergehen. Nur der Vollständigkeit halber: ich habe keineswegs vor in die Heizung einzugreifen, ich möchte nur nachvollziehen was dort passiert. Das ich in der Lage bin zu basteln steht - zumindest für mich - ausser Frage, ob ich denn auch bastle ist dann wieder eine Kostenfrage, das brauchen wir dann aber jetzt nicht zu diskutieren…

@all:

Ich arbeite dann mal weiter, vielen Dank und ein schönes neues Jahr !

Flipper

Dann dann „bastel“ dir doh einfach eine kleine Kernbohrung und schieb Ethernet durch :stuck_out_tongue: