Keymatic & Ips Alarmanlage Idee gesucht?

Hi Forum,

Ich brauch mal eine kreative Idee.

Ausgangssituation:

1 Haustür mit Keymatik
1 iButton Terminal an der Haustür Aussen

Bisher diente der Ibutton zm aktivieren und deaktivieren unserer Ips basierten
Alarmanlage.

Da nun Weihnachten die Keymatic dazu gekommen ist haben wir es nun so geregelt das beim aktivieren der Alarmanlage die Tür auch abgeschlossen wird.

Andersrum wird beim Unscharf Schalten die Tür geöffnet.

Die Frage:

Wie könnte ich es realisieren das die tür geöffnet werden kann ohne die Alarmanlage scharfzuschalten?

Da ich das ganze gern künftig auf berührungslose RFiD technik umstellen möchte bleibt das Grundproblem. Wie kann ich IPS seitig erkennen ob ein und der selbe schaltvorgang dazu dienen soll die tür auf zu machen oder die alarmanlage scharf zu schalten?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Kreativen vorschlag.

Gruss Martin

Hallo Martin,

Bin gerade beim Stöbern auf Deinen älteren Beitrag gestoßen.

Du hast iButtons in IPS für die Alarmanlage in Betrieb.

Ich bin schon eine Weile auf der Suche, um meine KNX Alarmanlage
zu bedienen.

Wie hast Du die iButtons denn integriert?

Danke und Grüsse

Joerg

Hi,

Also ich habe mir einen atmega8 für die ibutton auswertung programmiert, der prüft anglegte ibuttons auf gültigkeit und toggelt einfach einen ausgang. Wenn ein ungültiger ibutton angelegt wird schaltet der avr einen error ausgang für 1 sec auf high Diese Ausgänge gehen dann auf einen knx 2in 2out aktor von freebus. 2in2Out Aktor 2TE | Freebus

Die beiden Ausgänge des Aktors nutze ich um Leds an der Haustüre via KNX zu steuen.

Über Knx hängt das ganze dann an IPS und PHP macht den Rest.

Gruss Martin

Hallo amrtin,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Mit der Programmierung eines Atmega8 und auch der Verschaltung bin ich definitiv überfordert.

Der Link zu Freebus ist sehr interessant, das werde ich mir auf jeden fall näher anschauen.

Viele Grüße

Joerg