RSSI_DEVICE; RSSI_PEER ...neue Variablen mit MAINTENANCE

@paresy

Neu ab Homematic CCU V1.504 oder IPS V2.5?
Momentan kann ich mit diesen Variablen (Integer), da sie bei jeder HM-Instanz auftauchen, nichts anfangen:confused:

Hast du eine Erklärung?

P.S. Lukky’s Erfahrung…

d.h. Wenn du XXXXXXXX:0 angelegt hast - kamen die Variablen automatisch nach dem Update der CCU

Referenz:
hier
2 neue, unerwartet/zusätzliche Variablen für alle, welche die kleiner als uLD IPS verwenden sind nicht unerheblich.

Hallo,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der sich wundert. Bisher hatte ich auch immer auf der alten Art und Weise die HM-Geräte angelernt und war überrascht das es da noch mehr gibt. (Ich sollte mich mehr mit IPS befassen)
Mich wundert es auch das bei allen Geräten die die LOWBAT-Variable auftaucht, selbst bei den Geräten die keine Batterie haben. Ist das normal?

Gruß Jogel

Das könnte die Feldstärke sein RSSI = Received Signal Strength Indication

Das konnte man doch schon lange über die CCU abfragen und hat dazu noch nen schönen Baum gezeichnet bekommen. Google mal nach Homematic rssi
Es ist der erste Treffer.

Das muss mit dem CCU Update zusammenhängen.

paresy

Scheint so, denn früher konnte man es nur über einen Kniff. :wink:

Du meinst „devconfig“?
Vielleicht liegts daran, dass ich das auch anno dazumal freigeschalten habe, um die Empfangsstärke der mit der CCU verbundenen LAN-Adapter zu prüfen, und mit dem Update auf V1.504 die neuen Variablen liefert.

Würde mich jetzt mal interessieren, wer dies nicht freigeschaltet hat und auch keine neuen RSSI-Variablen angelegt bekommt…

Guten Morgen,

mir sagt „devconfig“ nichts. Bei meinem Spieltrieb will ich nicht ausschließen das ich doch irgendwann das eingestellt habe und bei mir kommen mit dem Konfigurator bei allen HM-Geräten auch immer alle 7 genannten Variablen.

Gruß Jogel

Siehe:
HomeMatic-INSIDE - Verstecktes Analysemenü aufrufen

Wenn freigeschalten siehst du es in der CCU-Systemsteuerung.

Also das Menü muss und mußte nicht explizit freigeschaltet werden. Diese Angaben werden halt nun von Homematic mit der Version 1.504 automatisch mit übergeben. Ist doch klasse. Es erweitert die Möglichkeiten.

Ich meinte den Abschnitt „Permanenter Zugriff über System-Schaltfläche“, ohne ID-URL-Gefummel…

Aber wenn du das nicht so gemacht hast, dann ist ja meine Frage beantwortet :slight_smile:

Nicht so gemacht und damit beantwortet. :smiley:

Nur aus dem Grund kam ich drauf, denn ich bin nich von ELV und habe daher nur 1 und 1 zusammengezählt.

Nachdem die RSSI Information an IPS übergeben wird habe ich nachträglich alle XXXXXXX:0 Devices nach IPS importiert mit dem Ergebnis hunderte devices mit dem gleichen Namen MAINTENANCE im System zu haben.

Da die Devices unter XXXXXX:1 bereits mit Namen angelegt waren habe ich mir das folgende Script geschrieben das

1.) automatisch alle Devices nach dem Suchstring „MAINTENANCE“ sucht,
2.) dann das bereits angelegte Device identifiziert,
3.) den Namen kopiert und um den Differenzier String erweitert.
4.) Danach wird die Bezeichnung „MAINTENANCE“ ($suchstring) mit dem neuen Namen ersetzt.

<?

$suchstring = "MAINTENANCE";
$differenzier_string = " TECH";

$id = GetInstanceIDFromHMID($suchstring,$differenzier_string);

function GetInstanceIDFromHMID($suchstring,$differenzier_string)
{
 $ids = IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");

 foreach($ids as $id1)
 {
   $b = explode(":0", HM_GetAddress($id1));
   $b = implode(":1",$b);
	if(IPS_GetName($id1) == $suchstring)
   {
   	foreach($ids as $x)
   	{
		 	if ($b == HM_GetAddress($x))
		 	{
		 		IPS_SetName ($id1,IPS_GetName($x).$differenzier_string );
		 	}
		 	else
		 	{
		 	}
		}
   }
 }
}

?>

Klasse Script, wenn Du nun noch den richtigen Quote genommen hättest, wäre es perfekt. :smiley:

OK Verstanden nancilla hat das Script lesbar gemacht Danke

Ich habe ein Script aus dem Forum (Batterie stand) leicht modifiziert um die RSSI Daten auszuwerten. Über eine Variable (Grenzwert) kann man eine Feldstärke festlegen. Das Programm zeigt dann alle Geräte an deren Empfang schlechter ist als der Grenzwert.Viel Spass


<?
$result = "";
 
$object_arr    =    IPS_GetVariableList();
foreach($object_arr as $object_nr=>$object_id){
    $object_name    =     IPS_GetName($object_id);
 
    if (
          ($object_name == "RSSI_DEVICE") OR
          ($object_name == "RSSI_PEER")
       )
    {
          $Parent_id   = IPS_GetParent($object_id);
          $Parent_name = IPS_GetName($Parent_id);
          if (GetValue($object_id) > GetValueInteger(56331 /*[Eigene Globale Variablen\Feldstärke\Grenzwert]*/))
          $State = "OK";
       else
         {
           $State = "nOK";
           $result.= $object_name."  ID : ".$object_id." Feldstärke = ".GetValue($object_id)." db ".$Parent_name."
";    
         }
    }
}
if ($result =="")
    $result = "Feldstärken < ".GetValueInteger(56331 /*[Eigene Globale Variablen\Feldstärke\Grenzwert]*/);
else
    $result.= "... haben schlechten Empfang";
 
 
SetValueString(49540 /*[Eigene Globale Variablen\Feldstärke\Geräte]*/, $result);
 
?>
 

Vermutlich (was zeitlich zu Ende 04/12 passen würde) seit dem CCU-Firmware-Update auf V1.505 erhielten die RSSI-Variablen keine Veränderung mehr mit IPS.
Da ich diese Variablen auch nie ausgewertet habe, hat’s mich auch nicht gestört. Nun würde ich es gern.
Ich habe nun alle gelöscht und diese erscheinen auch nach einem IPS-Dienst-Neustart nicht mehr.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es am CCUFirmware- oder an zeitlich passenden IPS-Update lag?
Das kann ich nun nicht mehr nachvollziehen.

@paresy
Hast du eine Idee?

@all
Wann wurden bei euch diese Variablen zuletzt in IPS geändert? (IPS-Build und CCU-Firmware-Version beachten)

Wie darf ich die bisher fehlende Antwort verstehen?

Werden die Variablen mit IPS nicht mehr ausgewertet/aktualisiert… da war’n se und nun sind se wieder wech…
Hat sich noch nie jemand dafür interessiert…
Was die Welt nicht braucht…
Null Bock mal nachzusehen … solche Peanuts…
Habe ich schon lange gelöscht und dachte garnicht mehr dran…
Oder wie? :eek:

Sorry,
ich übersehe kleine Erdmänner gerne. Bei mir sind die Werte noch da und werden auch aktualisiert. IPS #2509, CCU 1.506

Hi Boui,

seltsam ist das.
Ich hatte ja schon seit (vermutlich) CCU-Update V1.505 keine Änderungen mehr.
Was hat sich denn da eingeschlichen :confused:

Danke für’s Feedback!