Empfehlung elektrisches Motorschloß für Haustür

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Frage wie ich in unserem Haus (ab Mai 2012) mit IPS die Haustür öffnen kann.
Aktueller Plan hierzu:

  • Verwendung von Gira Keyless + passiven Transponderkarten
    – Anbindung an IPS ist noch unklar
  • Öffnen der Haustür mit einem Motorschloß

An der Haustür liegt Strom, LAN und EIB-Kabel. Ich denke damit kriege ich alles abgedeckt. :slight_smile:

Ich suche nun ein passendes elektrisches Motorschloß. Leider habe ich hierzu nicht wirklich was im Forum gefunden. Unser Türbauer bietet uns ein Dorma SVP 6000 für 1.230€ an.
So wie ich es verstehe, ist das Motorschloß quasi dumm und macht nur das was IPS sagt. Entweder auf oder eben nichts. Von daher denke ich das mein Szenarion mit dem Dorma SVP 6000 funktioniert.

Gibt es noch andere funktionierende Alternativen zu dem Dorma Motorschloß?
Ich möchte nach Möglichkeit eine kabelgebundene Variante haben.
Keymatic ist dementsprechend (vom Preis her leider) keine Option für mich. Wobei ich es kategorisch nicht ausschließe da ich vermutlich an der Feuer-Rauchschutztür zur Garage mit Keymatic arbeiten werde.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

cu
ALDITuete

Es gibt schon ein paar weitere Anbieter, z.B. Gretsch-Unitas oder effeff.

Die Suchmaschine deines Vertrauens bringt sicherlich auch einige Ergebnisse ;).

Ja, da habe ich auch schon das ein oder andere gefunden (z.B. das effeff 509X). Mir geht es aber v.a. um die praktischen Erfahrungen. Und irgendwie habe ich das Gefühl das kaum jemand sowas im Einsatz hat - zumindest findet man sehr wenig über das Thema hier im Forum. Da wäre natürlich interessant welche Argumente dagegen sprechen (außer den Kosten).

cu
ALDITuete

Motorschlösser haben doch einige User hier im Forum verbaut.

Ich hab die Keymatic seit 4 Jahren mit Interface in Betrieb. Bis jetzt alles problemlos.

Ich glaube, ihm geht es um ‚richtige‘ Motorschlösser. :slight_smile:
Aktuell lese ich mich da auch nur durch die Materie und frage mich, ob man die nachträglich in Türen (bei mir Kunststoff innen Alu) einbauen kann. Bei dem Schlosskasten dürfte das problemlos gehen aber darüber hinaus (Mehrfachverriegelung) wird es bestimmt haarig.

Das es nicht das schönste Gebilde ist, ist klar, aber es funktioniert und das besser wie manch hochpreisiges Gerät. Ein Hamster sitzt auch nicht drinnen der den Türriegel bewegt.:smiley:

Nur, würde ich mir persönlich kein Schloß für 1300 Euro einbauen. Für das Geld, wüsste ich mir was besseres.

irgendwer hier im Forum hat ne Edelstahltür ohne Griff draußen dran, motorverriegelt. Hörte sich sehr hochwertig an. Komme nicht auf den Hersteller. Kann sein das es roadsterHH (der Türbesitzer) war? Frag doch da mal nach

Das ist auch mein Interessenkonflikt. Der Kostenfaktor ist schon deutlich und jede Menge andere Themen die man mit dem Geld stattdessen machen könnte fallen mir auch ein…

Burgwächter wäre noch eine Preisklasse um die 300 Euro. Das ist dann glaub, aber der Schliesszylinder.

Bei mir ist das Problem, das die Schließvorrichtung im abgeschlossenen Betrieb kaputt ging und ich nach der im Frühjahr stattfindenden gewaltsamen Öffnung nichts mehr Funktionierendes haben werde und somit komplett ersetzen muß. Da liegt der Gedanke nahe, dies gleich richtig zu machen und mir nicht ein Batteriekästchen ans Schloss zu friemeln. Aber 1300€ sind ne Menge Moos. Das gebe ich sonst nur für Unsinn aus. :slight_smile:

Hallo

Firma Fuhr hat Antriebe mit Auswerteeinheit via Funk, RFID und Finger im Programm. z.B. Fuhr881.

FUHR multitronic 881 - Die vollmotorische Mehrfachverriegelung der Extra-Klasse.

Hier im Forum gibt es auch schon einige Berichte.

Das wird jedenfalls mein nächster Antrieb. Derzeit Keymatic.

Hoffe das ist was.

Gruß
MCS-51

Fuhr wars - der mir nicht einfiel, genau;)

Yo, ich bin derjenige welche.

Habe zwar einen Griff aussen dran, aber kein manuelles Schloss mehr, was auch ganz pfiffig aussieht.

Kombiniert ist das ganze mit einem xComfort Aktor für Tagesfalle ein/aus (IPS gesteuert für Abwesend bzw. Nacht) und einem xComfort Aktor für das ÖFFNEN der Tür um von Innen über Taster oder Webfront oder aber extern per iPhone die Tür zu öffnen. Parallel hängt auch noch ein SimonsVoss Modul für den Biometrie Scanner bzw. die Handtransponder mit dran.
Das Simons Voss Modul hat auch noch ein xComfort Sender mit angehängt, so dass IPS bzw. mein xComfort Bus auch registriert das eine Öffnung stattgefunden hat und nicht gleich wieder hinter einem zuschließt, da das ganze System auch wiederum mit der autarken Alarmanlage gekoppelt ist.

Zusammen mit einer Dome Überwachungskamera ergibt sich sowohl für innerhäuslich als auch extern eine super komfortable Möglichkeit die Tür zu öffnen und zum Beispiel mal einen bekannten Handwerker reinzulassen.

Wenn das ganze dann noch mit einem Abwesend Taster und einem Urlaubs Schalter kombiniert wird, ist es idiotensicher.

Ich würde es immer wieder so machen, zu mal das gesamte Konstrukt auch IPS frei seine Vorteile voll ausspielen kann.

Tstststs

So ein teuer Aufwand und dann aber sowas.

Sorry, ich bin gerade auf ner Suche drüber gestolpert. :D:D:D

Nananananana ! :mad:

So ein Account ist ja auch mal schnell gelöscht, nä ! :wink: :smiley:

Ich finde das eigentlich schön ordentlich in meinem begehbaren Technik Schrank in bester Funklage angebracht !

…nur vorsicht mit Kaschmirpullis.

Gibt es hier irgendjemanden der an das hier „FUHR multitronic 881 - Die vollmotorische Mehrfachverriegelung der Extra-Klasse.“ günstiger drankommt?

Ein günstiger Händler hierfür würde mich interessieren.

Cu

Ich denke nicht das da wahnsinnig viel Luft drin ist und es wäre wohl auch deutlich wichtiger einen fitten Tischler oder Schlosser zu finden, der das ganze fachmännisch einbaut.

Das ganze ist ja nicht nur ein Schloss. Die Konstruktion zieht sich über bzw. in das komplette Türblatt sowie die Zarge.

Es muss also alles neu.

Neu, muss nicht unbedingt. Die meisten Türen haben schon eine Aussparung für die 3 Schlösser (meine natürlich nicht). Ich habe eine aus Kunststoff da ist das Ausfräßen nicht so schwer (wenn man das Werkzeug dafür hat). Und das Kabel wird einfach nur um die Tür sehr elegant verlegt. Ich will mir es unbedingt kaufen, vlt. bekommen wir ja einen besseren Preis bei Abnahme von 1,2,3,4,5 :).

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Aufpreis für FUHR multitronic 881 für unsere neue
Haustür bekommen :eek: :eek: .
Ist ein Preis von 2075,- eine realistische Größe?

VG
Stephan