TPC 1-Bus ?

Hallo zusammen.

Ich habe bei mir in der Solaranlage eine Steca TR603MC Solarregler drin. Der kann die Betriebszustände der Anlage auf SD-Karte mitloggen. Weiterhin verfügt er über einen RS232/RS485 Anschluss für einen TPC 1-Bus.
Über diesen Bus habe ich bisher noch gar nichts gelesen weshab ich mal davon ausgehe, dass das ein selbstgestrickter Bus von Steca ist. Kennt den jemand und wenn ja hat schon jemand erfolgreich Daten mit IPSymcon ausgetauscht?

Hallo,
ich habe einen Steca TR0704 und das gleiche Problem. Man kann den Solarregler per RS232 auslesen. Es gibt von Steca dort ein kleines unkomfortabeles Programm dafür. Bekommt man die Daten da auch IPS an der RS232 Raus?? Bei mir regelt er 2 Solarkreise und mehrere Pumpen.

Gruß Udo

Müßte man doch sniffen können.

Lade Dir doch mal sowas aus dem WWW und log mal ein wenig mit.

Gruß Helmut

PS. kannst Du was zur Logo Anbindung über IPSymcon erzählen, scripttechnisch?

Hallo Helmut,
ich habe das so gemacht wie hier beschrieben:

Es funktionierte auf anhieb. Du kannst alle Blöcke, Eingänge I, Ausgänge Q (True oder False), Analog Input AI usw. sehen. Ich aktualisiere alle 30sec.
Eingreifen tu ich indem ich per IPS über nen Homematic EA Modul einfach nen Eingang schalte… Hauptsächlich Steuere ich mein BHKW damit. Z.b. Lastgang anfordern, sperren, Ventile umschalten usw. Der riesen Vorteil ist das ich keine ausgänge "verschwende sondern einach ein & Vlöck aus Virituellen Ausganp für IPS nehme. So habe ich meine normalen Ausgänge für echte Schaltaufgaben frei…

Gruß Udo

Danke Udo,
ich hatte eigendlich mehr an diese Frage aus dem Forum gedacht.

Wie Du per Script auf Merker oder ähnlich in die SPS eingreifst.

So als Hilfestellung für den Sascha hier aus dem Forum.

Dein Problem habe ich dabei nicht vergessen, Sniffer ist das Stichwort.

Gruß Helmut