SMTP-Gateway für scan-to-email-Funktion

Hallo Leute,

ich habe so einen all-in-one-Drucker (HP Color LaserJet CM2320fxi) mit dem man gescannte Dokumente direkt per E-Mail versenden kann.

Der Haken an der Sache ist aber, dass ich hierfür einen SMTP Server ohne Authentifizierung benötige. (Ich habe keine Möglichkeit einen Benutzernamen oder ein Passwort einzugeben. Der Drucker benötigt lediglich die IP-Adresse und Port des SMTP-Gateways.)

Meine Überlegung war es daher auf meinem IPS-Rechner einen kleiner Mailserver zu installieren, der die Mails vom Drucker (ohne Authentifizierung) entgegennimmt und diese dann über meinen normalen Mail-Account (mit Authentifizierung) weiterleitet.

Ich hoffe habe mein Problem verständlich beschrieben. :wink:

Könnt ihr mir eine Software für einen solchen SMTP-Gateway empfehlen?
…sollte einfach und kostenlos sein.

Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Danke! Gruß Andre

Was benutzt Du denn für ein Betriebssystem ? Auf den Windows Serverversionen kann man den SMTP Dienst nachinstallieren - der kann genau das…

Hi,
Google doch mal bitte nach „smtp portable“.
Der erste Eintrag sollte schon genau das sein was Du suchst…
Free SMTP Server – Portable SMTP Server | Portable USB Pen Drive Applications

@mcbelly: Mein IPS-Rechner läuft mit Windows 7 (Home Premium, 32 Bit)

@woytkem: Habe das mal ausprobiert, aber das funktioniert nicht.
Der SMTP-Server ist zwar erreichbar, (lokale IP:25) aber ich kann keine Mail darüber versenden.
Müsste ich da nicht irgendwo meine Mail-Adresse, Kennung, Passwort etc. eintragen, damit ich auch nach extern versenden kann? Diese Funktion habe ich nicht gefunden.

ich brauche einen Server der die Mails vom Drucker (ohne Authentifizierung) entgegennimmt und diese dann über meinen normalen Mail-Account (mit Authentifizierung) weiterleitet.

Gruß Andre

Hi,

hast Du die aktuellste Firmware drauf, vielleicht hat HP ja nachgebessert :confused:

Grüße

Andreas

Noch zwei Empfehlungen für kostenlose Mailserver:

  • Mercury/32 …hatte ich lange Zeit laufen, bis ich ab 2003 Exchange eingesetzt habe. Sehr professionell konfigurierbar… sollte fast allen erdenklichen „privaten“ Belangen genügen.

  • Hamster… nie selbst probiert… soll aber auch vielen Ansprüchen gerecht werden.

Hi, bei mir macht das hMailServer
VG Jürgen

@jogi06 & nancilla: Danke! Ich probiere das mal.

@saerdna76: Ja, die aktuelle Firmware ist drauf. Auch der HP-Support hatte keinen Rat für mich. Das Gerät ist wohl eher für gewerbliche Kunden mit eigenem Mail-Server konzipiert. (leider)

Gruß Andre

Hallo,

Axigen.com hat auch eine smarte Email-Lösung, die Smart-Relay ohne authentifizierung unterstützt…gibt es für viele OS

Ich habe sie als Main-Mail-Solution im Einsatz und bin sehr zufrieden…

Also ich habe den Free SMTP Server mal ausprobiert - funktioniert einwandfrei.
Einstellen muss man garnichts, da er sich alle nötigen Daten des SMTP Servers des Empfängers über DNS einholt.
Dein Drucker muss lediglich eine Email Adresse ansprechen und eine eigene Email Adresse mitgeben…
zum Beispiel

An:AS78@bumlux.de
Von: Drucker@bumlux.de

Diese Angaben sollten genügen eine Mail zu versenden.
Er sucht sich den zuständigen DNS Server der Domäne Bumlux.de und fragt diesen bzgl des zuständigen MailServers ab.
Anschliessend übermittelt er an diesen die Mail.

Ich habe es mit dem Tool gerade versucht. Funktioniert einwandfrei.
Testen kannst Du es ganz einfach auch selbst mit Telnet auf der DOS Ebene.
Schau hier: Workshop: Telnet zum Testen von E-Mail Verbindungen

hier würde ich aufpassen.

Wenn Du die E-Mails direkt am per MX-Record zuständigen E-Mail Server selbst abgibst, wirst Du durch deine Dial-In E-Mail Adresse schnell als Spam-Versender klassifiziert.

Manche E-Mail Server lehnen z.B. Verbindungen von Dynmischen Telekom DSL-Anschlüsen auch grundsätzlich ab. Ähnlich, wie wenn deine IP auf einer Black-List steht.

Je nachdem, ob Du E-Mails nur an Dich selbst, oder auch an beliebig andere versenden willst (bei ersterem hätte ich wenig gegen die Lösung von woytkem einzuwernden) sollest Du Dir auf jeden Fall einen Mail-Server suchen, der die E-Mails am Smarthost E-Mail Server deines Providers abgibt …

Nur so als Anmerkung

JA, manche mail server machen ein Reverse Lookup um zu schauen ob die Absender IP auch die des Domain zugehörigen Email Servers ist - mache aber auch nicht.
Er muss es einfach ausprobieren…

Muss ich absolut zustimmen. Ohne Smart-Relay würde ich es auf keinen Fall machen. es sei denn du hast einen Root-Server mit statischer IP, dann geht es.

Aber in der Otto-Normal-DSL Konfiguration hats du nicht lange Spass dran…

hi, also ein professionelles Gerät sollte SMTP-Auth unterstützen (my 2Cents) :slight_smile:

Grüße

Andreas

Hi Leute,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt schon mehrere Mailserver ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.
Am besten hat mir bisher der hMailServer gefallen, aber auch hier habe ich mit ausprobieren noch keine Erfolge gehabt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, in der beschrieben ist, welche Einstellungen ich vornehmen muss?
Irgendetwas mache ich falsch - ich weiß nur nicht was.

Gruß Andre

OK…hast Du den Server ausprobiert, den ich dir genannt habe?
Wie schon geschrieben musst Du garnichts einstellen.
Welche Fehlermeldung bekommst Du bzw wie verhält es sich?

Hallo zusammen,

ich verwende auf meinem IPS Server den hMailServer (Freeware).
Das Ding läuft unter Windows ist super einfach zu konfigurieren, kann mit Webmail und Virenscanner nachgerüstet werden.
hMailServer - Free email server for Microsoft Windows

Was du konfigurieren musst ist ein Smarthost über den du die Mails verschickst, dann werden sie auch nicht als SPAM erkannt.
Im hMailserver kannst du das konfigurieren. Dort trägst du dann den SMTP Server deines Providers zusammen mit deiner Mailadresse und deinem dortigen Passwort ein. Damit werden alle ausgehenden Mails über den Provider versendet, dann schlägt auch der Reversecheck nicht fehl.
Absender ist trotzdem dein interner Account des hMailServers.

Falls du das verwendest und hilfe brauchst… einfach kurz melden.

Viele Grüße
Chris

Hallo,

habe das selbe Problem mit der Scan to Mail Funktion von HP

Brauche auch ein SMTP Gateway ohne Auth.

Bin eher ein leihe und wäre super Dankbar über eine Anleitung wie ich ein SMTP Gateway ohne Auth bekomme. hmailserver etc. hab ich schon runtergeladen aber da alles auf Englisch ist etc. ist es noch schwieriger.

Habe Win 7 / 64-Bit Ultimate Version.

Vielleicht ist jemand so nett und erklärt es einem für Doofe:) Danke Schön!