Fragen zur Objektbaum-Strukturierung

Hallo zusammen,
eine Bitte an die die schon einige erfahrung haben: Stellt mal einen Screenshot rein wie ihr euere Struktur aufgebaut und verlinkt habt. Nur so als Anregungen für mich. Ich stehe noch ganz am Anfang und es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Wo plaziert ihr die Kategorien, Instanzen, Variablen …? Gibts eine Standard-Syntax für die Benamsung der Elemente oder hat sich jemand selbst was sinnvolles einfallen lassen ohne dass es später zu zu vielen ausnahmen kommt um doppelte zu umgehen?
Bin gespannt auf Eure Antworten. Ist bestimmt einiges dabei zu lernen.
Danke im voraus und Grüsse,
Wolfgang

ich habs mal in einen neuen Thread verschoben weil

[ul]
[li]der ursprüngliche Thread-Titel wenig aussagekräftig war[/li][li]das ursprüngliche Thema ein Anderes war[/li][li]diese Frage nichts mit dem ursprünglichen Forum zu tun hatte[/li][/ul]
:wink:

Hallo Rainer,
danke für die schnelle Hilfe. Hab gestern vor lauter lesen vergessen mich zu bedanken.
@all: was mich noch interessieren würe ist ob ihr euere Struktur auch unter dem Punkt IO Instanzen und Konfigurator Instanzen anlegt und dann verlinkt.
Vielleicht doch noch irgend ein Screenshot? Oder ist das zu privat?
Danke im voraus,

Hallo Wolfgang,

Bei mir liegen alle I/O und Splitterinstanzen unter der entsprechenden Instanz. Alle benamt für was sie zuständig sind. Also unter I/O Instanzen und Splitterinstanzen. Registervariablen in der Kategorie, wo sie hinzugehört.
Verlinken brauchst da nichts, werden ja direkt angesprochen.

Hallo Rainer,
danke für Deine geduldigen Antworten.
Was ist denn eine Registervariable? Hab in der Doku auf die schnelle leider nichts gefunden.
Danke und

Das ist im Grunde ein Puffer in dem Daten stehen, die z.B. von einem COM Port kommen. Die RegVar kann dann direkt ein Aktionsskript (zur Verarbeitung der Daten) aufrufen. Die überliegende Instanz ist i.d. R. ein Cutter, der die Daten zurechtschnippelt bevor sie an die RegVar gehen.

Die Cutter/RegVar Kombination benutzt man meistens, wenn es für eine bestimmte Hardware kein natives IPS Modul gibt, man aber das Protokoll schon kennt und somit auch die Daten sinnvoll weiter verarbeiten kann und will. (z.B. Squeezeboxen)

RegisterVariable: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

So, in der Art wie Wupperi es beschrieb. Sie wird immer benötigt, wenn du Daten von einem I/O, Splitter in einem Script auswerten willst

Hallo zusammen,
danke für euere Antworten. Damit komme ich erst mal weiter.