LCN Splitter verliert Anmeldeinformation

Hallo liebes Forum,

mit der neuen V2.5 ist mir eine Eigenart aufgefallen:
nach längerem Betrieb mit Ruhezustand „verliert“ mein LCN Splitter die Anmeldeinformation.

Ich melde mich mit einem Benutzernamen bei LCN an, damit ich erweiterte PCK Meldungen bekomme. Das funktioniert eine Zeit lang, spätestenes nach dem Nächsten Aufwachen ist der Splitter zwar aktiv, meldet aber keine erweiterten Kommandos mehr.

Sieht für mich so aus, als ob der LCN Splitter bei Zeiten eine Neuanmeldung macht, aber dabei nicht die eingtragenen Benutzerinformationen berücksichtigt.

Hm, kann irgendwer denn das Problem bestätigen oder liegt es gar an meiner Konfiguration?

im LCN Splitter ist das Phänomen auffällig, denn nach einigen Stunden sind die Meldungen aus anderen Segmenten weg. Verbinde ich den LCN Splitter neu, sind sie wieder da.

Ich könnte mir vorstellen, dass der LCN Splitter irgendwann neu verbindet (z.B. nach wakeup) und dabei die Anmeldeinformationen nicht übergeben werden. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue :wink:

Jedenfalls und ziemlich sicher seit Version 2.5

Hi,

habe auch einen Spitter laufen, aber was meinst Du mit „aufwachen“?
Ist der Splitter nicht mit einem ständig laufenden PC verbunden?

Ich habe auch IPS V2.5 am laufen aber einen PC dauerhaft in Betrieb.

Nein, bei mir fährt der IPS nachts brav runter und wird vom BMI geweckt.

Der Spliter ist bei mir mit linhk auf der Fritzbox verbunden, die läuft natürlich durch.

Die Anmeldung ist über den Benutzer „extended“ im Splitter, nur so bekommst du erweiterte PCK Kommandos von Fremdsegmenten.

Und genau das funktioniert nach einigen Stunden nicht mehr (bei mir).

Bevor man hier andere Leute wie z.B. paresy wild macht, wer nutzt IPS ebenfalls mit „extended“ Kopplung zur Fritze?

Verflixt, ich komme da nicht weiter. Ein LCN_GetStatus liefert brav 2 und auch LCN_GetUsername liefert „extended“, wenn der Splitter in dem Zustand ist, dass er keine extended-Meldungen mehr liefert.

Wobei ich mir natürlich nicht sicher bin, ob LCN-GetUsername auch den tatsächlichen Anmeldenamen abfragt oder den im Splitter hinterlegten Namen.

Trotzdem bleibt das Phänomen, dass nach einiger Zeit keine „extended“-Meldungen mehr durchdringen.

Gibt es denn vielleicht irgendwo eine Möglichkeit, den Splitter neu verbinden zu lassen (außer Dienst Neustart) :confused: