iRobot Scooba 385 in IPS integrieren

Nachdem es zum Roomba Saugroboter hier im Forum schon einige Möglichkeiten zur Integration in IPS gibt wollte ich hiermit einen eigenen Beitrag für alle Scooba Besitzer aufmachen.

Leider bietet der Scooba 385 überhaupt keine Einstellmöglichkeiten bzw. Statusabfragen weshalb eine Integration in IP-Symcon sehr interessant wäre.

Folgende Fuktionen wären interessant:
Einstellungen:

[ul]
[li]Automatischer Scheduler zeitbasiert zur Anpassung an kleine/große Räume
[/li][li]Manuelles Schalten der Modi Spot, follow Wall, ping-pong
[/li][li]Manuell navigiertes Wischen z.B. per Android IPS-Console
[/li][li]Raumspezifisches Wischen z.B. Steuerung durch IPS
[/li][/ul]
Status:

[ul]
[li]Akkustand
[/li][li]Wassertank Anzeige
[/li][li]Auslesen von Fahrtrichtung und aktuellem Modus
[/li][li]Bumper Statistik
[/li][li]Laufzeit … seit heute, seit letztem Start, …
[/li][/ul]

Im Prinzip gibt es für den Scooba folgende Möglichkeiten zur Ansteuerung:

  1. IR-Signale (z.B. via FS20 IRF)
  2. Serielle Schnittstelle (z.B. via XBee)

Es wäre super wenn sich mehrere Scooba Besitzer hier im Forum finden würden um eine Anbindung an IP-Symcon zu ermöglichen. Vielleicht gibt es sogar schon einige Lösungen ??? Ich freue mich auf Eure Beiträge.

IR FERNBEDIENUNG DES SCOOBA:

Es ist bereits möglich den Scooba anhand einer Roomba IR-Fernbedienung zu bedienen. Hier die Ergebnisse aus meinem Tests mit einer Roomba Fernbedienung:

Verfügbare Tasten:
Power
Room Size „S“
Room Size „M“
Room Size „L“
Room Size „MAX“
Spot
Forward
Left
Right
Forward/Left
Forward/Right
Pause

Funktionen am Scooba 385:
Power ===> Scooba ausschalten, kein Einschalten möglich (wie Power Taste am Scooba)

Room Size „S“, „M“, „L“, „MAX“, „Spot“ ===> Start der Automatischen Reinigung (wie Start Taste am Scooba). Die Laufzeiten scheinen bei allen Tasten gleich zu sein (schade!!). Erste Betätigung startet den Reinigungsvorgang. Zweite Betätigung während dem Reinigungsvorgang schaltet in den Trockenmodus (trocken, nur saugend) und die Play/Pause Taste am Scooba blinkt. Dritte Betätigung bricht den Tockenvorgang ab und schaltet den Scooba in den Standby.

Forward ===> Fahrt vorwärts, trocken (nur saugend, nicht wischend)

Left ===> Links drehen, trocken (nur saugend, nicht wischend). Die Links-Drehung erfolgt schrittweise wenn nur kurze IR-Befehle gesendet werden. Eine 360-Grad Drehung erfordert etwa 22 Schritte (~ 16 Grad pro Schritt).

Right ===> Rechts drehen, trocken (nur saugend, nicht wischend). Keine schrittweise Drehung wie bei „Left“.

Forward/Left ===> Fahrt vorwärts, trocken (nur saugend, nicht wischend). Gleiche Funktion wie bei „Forward“

Forward/Right ===> Schritt um 1,5 cm vorwärts, trocken (Scooba bleibt nach 1,5 cm stehen)

Pause ===> Stop. Schaltet den Scooba in den Standby (LED grün)

Hat hier wirklich niemand einen iRobot Scooba ???

Nein. Auf Laminat ist mir das zu heikel mit dem unüberwachten Wassergepansche. Roomba ist dagegen da ideal.

Aber lass dich nicht bremsen. Die Ziele klingen gut und wären sicher auch nicht nur für Scoobas interessant.

Gerd