Klingeltaster Ritto Twinbus abfragen

Hallo,

hat jemand ne Idee, wie ich „einfach“ die Betätigung meines Außenklingeltasters der Ritto-Twinbus Anlage abfragen kann. Will nur die Tasterbedienung in IPS registrieren. Komme sowohl an die Klingelanlage als auch an des Steuergerät problemlos ran. Aus der Anleitung von ritto werde ich nicht wirklich schlau, ob ich irgendwohl das Tastersignal bzw. das Klingelsignal herausführen kann oder ob (sofern es das gibt) ein Zusatzmodul notwendig ist?

Hab folgendes Teil gefunden „Ritto Rufanschaltrelais 1 7646/00“, weiß aber nicht ob das das tut was ich will?

Gruß
hardlog

Genau das brauchst Du. Dann kannst Du potenzialfrei über einen Eingang nach IPS gehen.

Right… Einfach ein Rufanschaltrelais parallel zur ner Klingeltaste programmieren. Dann ein beliebiger Binäreingang.

oh, interessantes Thema, da klink ich mich gleich mal ein:
kann ich das Relais direkt am Wohntelefon programmieren oder benötigt man dazu Zugriff auf die Steuerzentrale (da komm ich nämlich nicht ran)?

Das Relais kommt in deine Hausstation in der Wohnung.

das hab ich schon verstanden ;), die Frage ist aber ob und wie das Ding/die RITTO-Anlage programmiert werden muss. Geht das über die Station in der Wohnung oder muss man da an die Zentrale ran?

direkt am Relais. :slight_smile: Es wird eh nur die Ansprechzeit verändert, mehr ist es nicht. Einfach anstecken, Fertig.

Rufanschaltrelais, TwinBus, Zum Einbau in alle TwinBus Wohntelefone bzw. Video-Hausstationen. Fuer die Anschaltung externer Signalgeber mit separater Spannungsversorgung, einstellbare Schaltzeit, Schaltausgang 1 Schliesserkontakt Schaltspannung 24AC/DC, Schaltstrom 1A Ohmsche Last,

Musst wohl nichtmal programmieren. Bei Gira und Siedle musst du das Netzgerät in den Programmiermodus setzen. Hier wohl nicht…

http://www.ritto.de/download/Technikinformationen/Zub_Rufanschaltrelais_17646_080320_online.pdf

jo, das PDF hab ich auch gerade am Wickel. Aber das RITTO-Kauderwelsch ist nicht so mein Fall.
Aber Ihr habt mich überzeugt: jetzt bau ich auch mal ne Klingel-Anbindung für mein IPS. gekauft!
:smiley:

Danke für die Antworten.

Bin gerade am bestellen. Möchte zum einen durch das Klingeln via IPStools (Dank an Brownson) mein Touch-Monitor aktivieren und darüber das Videobild der EIngangstür darstellen.
Und zum 2. möchte ich dann ein Foto durch die IPCam schießen (mache ich bisher über die Motiondetektion, doch dann wird auch der Briefträger, der Zeitungsbote etc. fotografiert, was ich in dem Fall nicht will).

FUNKTIONIERT!
Hab das Modul eingebaut. Und alles funktioniert wie gewünscht. Super!

1000 Dank
hardlog

hammer, das ist ja affengeil: heute ist mein Anschaltrelais angekommen. Paket aufgerissen, HM-Funk-Tasterschnittsteller drangetackert und im Wohntelefon-Gehäuse versteckt (was da so alles reinpasst, staun) und: läuft.
prima, iss wie Weihnachten, Danke für die Idee/Tipps :smiley:

Hi Raketenschnecke,

ich weiß der Beitrag ist schon alt, aber kannst du mir genau sagen bzw kurz aufzeichnen, wie du die HM Funk Taster an das Rufumschaltrelais angeschlossen hast? Bin leider elektrotechnisch nicht so verisert.

Vielen Dank

Er wird Dir nicht mehr im Forum antworten. Anlaufstelle ist seine Homepage.

Habe mir diesen und andere Threads zum Thema „Ritto in IPS“ bereits durchgelesen, mir fehlt aber ein entscheidender Punkt.

Ich habe eine Neubau Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit einer aktuellen Ritto Anlage.

Wie ich bereits erlesen konnte gibt es die Möglichkeit entweder mit einem kabelgebunden oder einem Funkmodul von Ritto das Klingesignal abzugreifen und über einen potentialfreien Ausgang auszugeben, welches man mit jedem beliebigen Binäreingang in IPS bekommt.
Soweit so gut, genau in meinem Sinne! Ich kann das Klingelsignal z.B. per Pushnachricht auf dem iPhone wiedergeben, da ich es nicht immer höre, aber wie sieht es mit einer Ausgabe des Türöffnungssignals aus?

Hierzu habe ich noch kein Modul gefunden oder kann ich an irgendeinen Eingang auf der Platine gehen? Ich möchte gern eine „Fernöffnung“ der Haustür ermöglichen.

Hi,

ich habe daheim eine etwas ältere Anlage von Rito.
Hier habe an der Platine einen Eingang für einen Taster.
Kabel angelötet, passender Schalter von HM ran und es funktioniert.

Schau mal ob bei Dir auch so ein Eingang vorhanden ist.

Gruß

Darklord

So sieht das Ganze bei mir aus. Hatte die Hoffnung nicht auf die Platine zu müssen, sondern einfach mit auf den passigen Stecker rauf.
Hast Du dir das Klingelsignal auch gezogen?

Für das Klingelsignal gab es eine Zusatzplatine für etwa 20 €.

Versuch mal nen Schaltplan zu finden.
Evtl. ist 51 und 52 dafür vorgesehen.

Welches Modell hast Du?

Gruß

Meine sollte die

Ritto RGE 17867/70 Video-Hausstation Standard

sein. Eben einmal mit dem Ritto Support telefoniert, er sagte das das ansteuern des Türöffner Signal nur am NETZEIL der Anlage möglich sei, welche wohl irgendwo zentral im Haus verbaut ist, was blöd wäre.

Wenn das Öffnungssignal tatsächlich als Datenpaket ausschließlich über BUS läuft, wäre das problematisch.

Im Beisammen Forum habe ich einen Thread entdeckt, wo jemand genau mein Szenario bereits mit Bordkomponenten + Homematic realisiert hat:

VIDEO

BEITRAG

Ich bestelle nun die Komponenten und werde versuchen dies genau so zu realisieren.

Kurzer Zwischenstand:
Mit Hilfe des Hauselektrikers gelang es heute den Tastenadapter in den Bus einzulernen. Nun muss ich nur noch den potentialfreien Eingang mit dem Ausgang meines xComfort Aktors verbinden und die Sache sollte laufen.

Das Abgreifen des Klingelsignals stell sich schwieriger da, als gedacht. Auf normalem Wege kann man das Klingelsignal wohl nur mit der „Komfort“ Variante meiner Türstation abgreifen, da diese einen potentialfreien Ausgang onboard hat und die normale Variante nicht.

Also entweder Türstation tauschen oder… :confused: