Fs20 Piri II

Hallo,
nachdem mein Paket heute gelandet ist (DANKE steiner) gleich eine Frage.

Installation und Einrichtung war völlig problemlos, aber ich bekomme keinen „ein/aus“-Wechsel hin.
Meine Einstellungen beim PIRI II:

  1. Sendebefehl 11 „Ein (auf alter Helligkeit)“, gemäß WIKI notwendig (http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20RX , ganz unten)
    führt zu „ein“, nach Ablauf der Einschaltdauer passiert nix, aber er lässt sich wieder triggern und sendet wieder „ein“.
  2. Sendebefehl 41 „Ein (auf 100%) für die Einschaltdauer, danach aus“
    führt zu „ein“, nach Ablauf der Einschaltdauer passiert nix, aber er lässt sich wieder triggern und sendet wieder „ein“.
  3. Sendebefehl 33 „Aus für die Einschaltdauer“
    führt zu aus, nach Ablauf der Einschaltdauer passiert nix, aber er lässt sich wieder triggern und sendet wieder „aus“.

so ähnlich ist das Verhalten bei jeder Einstellung :-(.

Nachsenden bei längerer Einschaltdauer und kürzerem Sendeabstand funktioniert.

Habe ich was falsch verstanden oder falsch konfiguriert? Ich dachte, der PIRI macht die Timersteuerung alleine.

  1. Sendebefehl 11 „Ein (auf alter Helligkeit)“, gemäß WIKI notwendig (http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20RX , ganz unten)
    führt zu „ein“, nach Ablauf der Einschaltdauer passiert nix, aber er lässt sich wieder triggern und sendet wieder „ein“.

Genau so ist es richtig! (Der PIRI sendet nur ein „IST BEWEGUNG“. Er sendet kein „KEIN BEWEGUNG!“ Signal)

IP-Symcon setzt die Variable nicht aus FALSE, sondern du selber bestimmst wann du die Variable auf FALSE setzten willst. (Bei mir startet die Variable ein Script, dass die LAMPE anmacht und wenn das Script nicht neu getriggert wurde, läuft ein Timer nach 15Minuten ab, der die Variable auf FALSE und die Lampe ausmacht)

paresy

OK, d.h. die Schaltdauer vom PIRI ist egal und alle Steuerungsaktivitäten werden durch ipsymcon erledigt. Ich hatte erwartet, dass zumindest im Debug oder FS20 Tester eine „aus“-Meldung kommt.

Danke

Gerade nicht. Der FS20 Tester zeigt ja nur an was über die FHZ reinkommt. Und der PIRI sendet nur ein TRUE und keine FALSE

paresy

Wie läuft das dann mit dem Nachschalten? Wenn ich ein Script mit sleep() anhalte kann das doch irgendwie nicht klappen.

Ich finde das etwas unglücklich. So ist der tatsächliche Zustand vom Rechner abhängig.

Vielleicht etwas fruh um dich damit zu belasten aber wir halten niemals das script an mit sleep(). Wir nutzen die timer funktion des script selber um es neu aus zu lösen (hmm ‚lösen‘ ist das deutsch?)
Sehe mal nach im wiki IPS_SetScriptTimer
Das heisst naturlich das du irgendwie beihalten musst wie das script gelaufen hat. (1e mal uber piri-variable-event angerufen : IPS_SetScriptTimer(„scriptname“, 15*60) // also 15 minuten
nach 15 minuten wird das script nochmals getriggert, aber nun durch ein TimerEvent. Wenn die lampe an ist wird sie durch diesem 2em lauf abgeschaltet. (hier hast du gleich auch deine ‚script-gelaufen‘ variable : nämlich die status von die lampe.)
Jetzt nochmal das nachschalten. Einfach : Innerhalb von 15 minuten (IPS_SetScriptTimer bestimmt dies) wird das script (nochmals) getriggert durch piri-variable. Macht die lampe an (war schon an) und setzt gleich den script-timer wieder auf 15 minuten.

Ich hoffe du verstehst die logik.
Du hasst naturlich uberrecht das der rechner dadurch ständig belastet wird, komfort hat sein preis, du kannst naturlich deine lampe direkt uber den piri schalten lassen, incl. zeitssteuerung … aber ob dies deine wunschen entgegen kommen wird … Ich denke nicht.

Wie auch : wilkommen im Forum und viel spass.
Fredje


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
*/

//File: Licht_Zimmer.ips.php
if($IPS_SENDER == "Variable") {

 //Lampe Abends anschalten
 if(!GetValueBoolean("IstTag") && GetValueBoolean("PIRI.Status") && !GetValueBoolean("IstSchlafen")) {
  IPS_RunScript("LAMPE_ON");
 }
 
 //Timer immer schalten (für Bewegungserkennung)
 IPS_SetScriptTimer("Licht_Zimmer", 300);
 
} else {

 //Lampe tagsüber ausschalten, wenn an
 if(GetValueBoolean("LAMPE.Status")) {
  //IPS_RunScript("LAMPE_OFF");
 }
 
 //Keine Bewegung mehr im Zimmer
 SetValueBoolean("PIRI.Status", FALSE);
 
 //Timer ausschalten, wenn abgelaufen
 IPS_SetScriptTimer("Licht_Zimmer", 0);
 
}

?>

Copy&Paste auf meinem Script fürs Zimmerlicht

paresy

Danke.

Ich habe mir auch noch die diversen Beispiele von steiner angesehen. So langsam verstehe ich das Konzept ;-).

Die nächsten Fragen kommen zur seriellen Kopplung. Ich möchte LCN auswerten und steuern. Aber das dauert noch etwas.

Hi,

…der PIRI sendet … keine FALSE

Wieso eigentlich nicht?
Mit den „Testknöpfchen“ gehts doch auch :confused:

Für was kann man dann die Einschaltdauer festlegen?

Mist, nun bin ich auch über dieses Verhalten gestolpert.

Also fände das auch toll, wenn IPS das Sginal vom PIRI ordentlich umsetzt.
So habe ich 2 Stunden meinen Fehler gesucht. :-/

Es war mir schon bewust das man es selber auch auf „False“ setzten kann.

Richtig drauf gekommen bin ich erst als ich es ohne IPS probiert hatte.

Nun gut, dann werde ich es mit IPS ändern :slight_smile:

Gruß
M.

In der V2 ist diese Feature mit drin.

paresy

Ich hab den Piri nicht und kann es nur auf meinen PIR13 übertragen, der seit Monaten in der Schublade liegt.

Der sendet bei einer Bewegung ein „Einschalten für x Sekunden“. Also wird das verknüpfte Gerät angewiesen sich für diesen Zeitraum einzuschalten. Der PIRI selbst braucht dann kein ausschalt Signal mehr zu senden, dass evtl ja auch verloren gehen könnte.

Tut es doch… Es zeigt an was gesendet wird und schummelt nichts hinzu. Oder was verstehst du unter ordentlich? Eine „Könnte-sein-dass-das-auch-anders-geneint-ist-Schaltung“ gehört bislang nicht zum Lieferumfang.

Du darfst halt nur nicht vergessen die Variablen richtig zu setzen. Das das darfst du aber auch an allen anderen Stellen nicht.

Gruß,

Toni

…das unter Flag in den Einstellungen der PIRI Instanz mit setzen (nur V2).
Dann schaltet der PIRI wieder auf FALSE nach Ablauf der Zeit X.

Jetzt aber mal eine Frage von mir noch dazu:
Aktualisiert der PIRI seine Statuszeiten nur, wenn das obere Flag gesetzt ist ?
Da bin ich gestern abend drüber gestolpert.
Wenn das Flag für (Empfagen von Status von externen Quellen wir FB oder IR Melder) nicht gesetzt ist, löst der PIRI zwar aus, schreibt aber die Aktualisierungszeit nicht ins IPS 2.0

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder ?
Ist das vielleicht ein Bug ?

Gruss
B71

Das ist so richtig. Ich könnte es in den Einstellungen auch noch entsprechend verriegeln.

Wenn der Empfang ausgeschaltet ist, werden auch die Timerinformationen nicht empfangen.

paresy

Aja, in V2 kann der PIRI die Variable wieder „FALSE“ setzen.
Ich arbeite noch mit der V1, habe einfach momentan keine Zeit auf V2 umzustellen.
(Bin zu selten zu Hause :frowning: )

Gruß
M.

Hallo,

…das unter Flag in den Einstellungen der PIRI Instanz mit setzen (nur V2).
Dann schaltet der PIRI wieder auf FALSE nach Ablauf der Zeit X.

Wo unter Einstellungen in der PIRI Instanz ist das Flag ?

Emulate Timer from external devices.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/fhz1x00pc/fs20/

Danke Thomas,

habe ich aber gar nicht, liegt es daran das die Instannzen automatisch aus Ver 1.0 übernommen wurden. Muuss ich den PIRI jetzt erst neu anlegen ?

PS Und alles Gute zum Geburtstag.

Ja. Das ist von paresy leider nicht mehr zu ändern. Einfach als fs20 instanz neu anlegen.

Also irgendetwas mache ich noch verkehrt.

Der Piri schaltet und der Status geht auf AN und sollte eigentlich, so dachte ich habe ich es eingestellt, nach 30 Sekunden auf aus gehen. Aber der Status vom Piri bleibt auf AN.

Habe ich was falsch verstanden oder mache ich nur etwas falsch ?