gelöst // Lizenzfehlermeldung nachdem App im Hintergrund war

Moin,

leider kann ich das Problem nachvollziehen und hätte es eine offizielle Stellungsnahme gegeben wäre das auch sicher nicht so verlaufen.

Aber zum Problem zurück:
Es kann einfach nicht sein, das ich auf meinem Tablet welches zu hause immer im WLAN ist ich nach jedem ausschalten dieses Problem habe. Somit dann die APP einmal schließen und mich wieder komplett durch das Menü hangeln muss.

Für mich ist dies also ein Device mit Full Internet Access!!!

Des weiteren wird das Produkt damit beworben schneller als das Webfront zu sein. Was es für die betroffenen Nutzer aber definitiv nicht ist.

Vielleicht könnte jemand vom IPS-Team mal einen kurzen Kommentar zu dem ganzen Thema hier abgeben.

Viele Grüße
Ralf

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Das Tablet ist die ganze Zeit an, sobald es aber in den Standby geht, also Screen dunkel, ich es dann wieder entsperre und die IPS-APP nicht komplett geschlossen hatte bzw diese noch auf ist bekomme ich bei der nächsten betätigung die Meldung. Mann muss dann mit dem Back Button einmal die Anwendung schließen und neu öffnen.
Es ist auch nicht über Nacht, sondern sofort wenn das device wieder entsperrt wird.

Ok. Ich werde mir das genauer anschauen, und melde mich, ob ich was finden konnte, oder mehr Infos brauche.
Falls es ein anderes Problem ist, werde ich ein neues Thema mit entsprechenden Infos erstellen.

paresy

Ich habe ein paar Kleinigkeiten geändert und per Update in den Market veröffentlicht. Sollte in den nächsten Stunden auf euren Geräten auftauchen.

Bitte um Feedback, ob dieser Fehler weiterhin auftritt.

paresy

PS: Bitte nicht damit vermischen (http://www.ip-symcon.de/forum/f69/lizenzpruefungsmeldung-vorhandener-internetverbindung-16386/). Prüft genau, was eure Ursache ist, damit ich den Fehler korrekt nachvollziehen und beheben kann.

Ich kenne das Problem auch … und möchte nochmal versuchen, es etwas genauer zu beschreiben. Ich nutze IPS auf einem Android Honeycomb 3.2.1 Tablet und hier gibt es ein Multitasking. Das heißt, auch wenn ich IPS eigentlich beende (Home Button von Android) bleibt die Anwendung im Hintergrund aktiv oder merkt sich zumindest, wo sie gerade war. Geht das Tablet jetzt in „Stand by“ (Bildschirm dunkel) trennt Android die WLAN Verbindung zum Router. Entsperre ich jetzt wieder das Display, verbindet sich Android neu mit dem Router (sehr schnell). Starte ich nun erneut IPS, bin ich meist wieder genau an der Stelle, in der App, wo ich zuletzt das Programm verlassen habe (z.B. im Raum Wohnzimmer). Will ich nun einen Aktor schalten, kommt es zu beschriebener Fehlermeldung. Gehe ich nun zurück zum Startbildschirm der App, wo ich das WebFront auswählen kann, wird scheinbar die Lizenz erneut geprüft und dann kann ich wieder zu dem Raum gehen und problemlos schalten.

Ggfs. ist in der Zwischenzeit (WLAN Off/On) ein Session Key abgelaufen oder sonst was. Vielleicht kann man es anhand meiner Beschreibung noch mehr einkreisen. Das Update habe ich gerade gezogen (wäre schön gewesen, wenn wo gestanden hätte, was verändert wurde. Bin hier jetzt durch Zufall drüber gestolpert) Werde nach der arbeit schauen, ob das „Problem“ jetzt noch auftaucht.

Meine beiden Android Devices zeigen auch nach dem Update den gleichen Fehler.
Meine beiden Geräte sind im WLAN aber parallel auch noch via UMTS eingewählt. Müsste somit auch im „Standby“ immer eine Internetverbindung haben.

Hatte auch noch keine Lizenzprobleme mit anderen gekauften Anwendungen gehabt.

Hi,

ich habe heute mal probehalber die IPS-App auf einem meiner Tabs (Acer Ionica A100) installiert.
Funktioniert seit einigen Stunden ohne Probleme. Nach Standby ist die App sofort ansprechbar, egal ob sie vorher im Hintergrund oder im Vordergrund war.
Auch unabhängig ob WLAN auf „ständig ein“ oder „aus bei Standby“ konfiguriert ist.
Ich werde das ein paar Tage beobachten.

Vielleicht habe ich aber einen Tipp zum eingrenzen des Problems:

ich habe anfangs mit den Tabs das Problem gehabt das das WFE resp. der Android-Browser nach 1,5-3 Tagen abschmierte, das Tab nicht mehr bedienbar war und nur noch über den Powerknopf runter- und wieder hochgefahren werden konnte. Dann lief es wieder ein paar Tage - bis the same procedure…

Hab dann festgestellt das die WLAN-Connection immer wieder mal abriß (unabhängig von der Empfangsqualität, alle paar Stunden). Ich vermute, das sich das Tab dann via DHCP eine neue IP (Lease) geholt hat und der Browser damit nicht zu recht kam.
Hab dann WIFIfixer installiert, half nicht. Hab dann auf feste IP umgestellt - seit dem nicht einen einzigen Ausfall mehr.
Vielleicht kurios: das Problem hatte ich nur auf den Acer Tabs 7". Die Acer 10" laufen wie geschmiert. Die kennen das Problem gar nicht.

Hier nochmals meine genaue Vorgehensweise die ich auch paresy schon zugesandt hatte:

Zum Reproduzieren:
-IPS auf Android Starten
-Komponente Schalten
-mit Hometaste beenden
-z.B. Google Maps öffnen eine wenig damit spielen…
-Device mit dem An/Aus Schalter in den Standby
-ca 10min warten (beim htc Sensation, beim Galaxy Tab dauert es deutlich länger > 1h, auf jeden Fall nach 6h)

-Device entsperren
-Mit langen Tastendruck auf die Hometaste Taskmanger aufrufen
-IPS auswählen
-IPS müsste jetzt noch im gleichen Menü wie vorher sein
-Irgendwas schalten (außer Scripte) -> Fehler „Schalten wurde deaktiviert, da die Lizensierung der Applikation nicht verifiziert werden konnte!“

Rahmenbedingungen:
IPS 2.40
HTC Sensation von Vodafone. Original Firmware (Android 2.3.4).
Parallel dazu läuft auf einem Galaxy Tab 10.1v IPS (Android 3.0.1).

Alle beiden Geräte sind im WLAN parallel dazu aber noch im UMTS-Netz eingewählt somit habe Sie 24h Internet sowohl WLAN als auch UMTS…

Scripte lassen sich immer ausführen auch wenn der Lizenzfehler auftritt.

So, das sollten alle Infos sein… Hoffe die helfen weiter.

Viele Grüße
Ralf

Ich hab das HTC Desire und eigentlich dasselbe Vorgehen wie Du. Allerdings treten bei mir Deine Probleme nicht auf. Hast Du evtl irgenwelche Tools installiert die ins Energie Management eingreifen um Akku Laufzeiten zu verlängern? Die killen im Hintergrund gerne irgendwelche Tasks oder beenden auch Netzverbindungen. Ist mir im Zusammenhnag mit WhatsApp aufgefallen, hatte dort manchmal überStunden keinen connect zu den Servern da der Task im Hintergrund gekillt wurde wenn ich im Standby war.

Lördy

Ich vermute den Fehler gefunden und behoben zu haben. Wenn die Tests erfolgreich sind, gibt es das Update zum Anfang der Woche :slight_smile:

paresy

Super :slight_smile: bin sehr gespannt. Habe auch gestern nochmals auf einem Archos MP3 Player getestet und da habe ich kein Problem…

Also ich habe heute mal gründlichst getestet. Und siehe da. Bisher kein Fehler. Ich habe mal den Rat gefolgt und 2 Programme deaktiviert.
TaskKiller und Battery Updarte. Ja, beide braucht man nicht… weiß ich.
Seit dem ich beide aus habe, existieren keine Probleme mehr

Folgende Konfig : IPS 2.5, Galaxy Nexus mit Andoird 4.0.2 und das letzte Update vom IPS App.

Sollte der Fehler wieder auftreten, sag ich noch mal bescheid

habe keine solchen „System“ Apps installiert…

so, der Fehler war dann gestern abend auch wieder da.
Ich kann es nun bei mir ganz klar nachvollziehen. Immer da, wenn ich ds jemanden zeigen will :eek:

Version 1.0.2 ist in den nächsten Stunden im Market. Bitte um Feedback :slight_smile:

paresy

Super :slight_smile: ist installiert der erste Test erfolgt heute Abend…

Scheint nun gefixt zu sein …
auf jeden Fall bekomme ich heute, nach kurzen Tests, die bekannte Lizenzmeldung nicht mehr.

Werde heute noch mal intensiv testen und nochmals Feedback geben.

Moin

ein erster kurzer Test auf meinem Sensation gestern Abend verlief positiv :slight_smile:

Hoffe ich komme heute zu einen intensiven Test.

Gruß
Ralf

so, bisher noch keine Probleme :slight_smile:
Seit gestern nachmittags drauf und mehrfach bisher probiert

Also auch nach mehrtägigem Test ist der „Fehler“ nicht wieder aufgetaucht.
Ich bin mit dem Update auf 1.0.2 soweit glücklich.

Good job and well done ! :loveips: