Homematic Wandthermostate - Sollwertwechsel nicht in DB gespeichert

Guten Morgen,

ich habe nun die erste Testinstallation von Homematic Wandthermostaten erfolgreich hinter mir (5 Räume, jeweils ein Wandthermostat und ein Stellantrieb).

Ich habe erstmal alle Werte in der IP-Symcon zum abspeichern in die DB ausgewählt, um die Funktion über die Charts im Webfront über einige Tage genau überprüfen zu können.
Heute morgen konnte ich feststellen, das von 3 Räumen die automatische Sollwertumstellung um 5:30 nicht in IP-Symcon zu sehen ist (von gestern sichtbar). Die Wandthermostate haben umgeschaltet, aber anscheinend ist die Übertragung per Funk an den LAN-Adapter „verloren“ gegangen, oder IP-Symcon hat sie nicht gespeichert.

Hatte jemand ähnliche „Probleme“ ? Die Entfernung kann es nicht sein, einer der Wandthermostate, dessen Wert fehlt, ist 2 Meter vom Lan-Adapter im gleichen Raum, und andere, die vorhanden sind, sind 10 Meter weiter und noch 4 -5 dicke Wände dazwischen).

Grüße und Dank,
Joschi

Also ich speicher zwar nicht in die hauseigene DB aber ich hatte das Phänomen bisher noch nicht.

Kann jede Änderung, sei es WT oder Stellantrieb nachverfolgen…

Moin,

Es betrifft auch nur den Sollwertwechsel (vom WT), alle anderen Werte (Temp Verlauf, Stellantriebsstellung, etc) sind anscheinend Vollständig.
Ich beobachte es einfach mal die nächsten 1-2 Tage, habe ja 4 Wechsel am Tag.
Aber schon komisch, das es nicht alle betrifft, oder nur die am entferntesten, dann könnte ich mir ja nen reim drauf machen, aber so… :confused:

Grüße,
Joschi

Hallo,

also grade wieder das gleiche Problem, von zwei WT wurde der Sollwertwechsel nicht protokolliert (2 mal die gleichen wie heute morgen, von dem dritten wurde der Wechsel jetzt protokolliert), die anderen zwei ohne Probleme.

Auf Grund des richtigen Wertes des Stellantriebes kann ich aber sehen, das die WT`s richtig geschaltet haben.

Könnte es daran vll. liegen das 5 WT`s zur gleichen Zeit die Sollwertänderung haben, und der Lanadpater damit „überlastet“ sein könnte, und einige verwirft? Andererseits, so viele Meldungen sollte so System verkraften können.
Oder ist der fehler vll. eher in der Ip-Symcon Software zu suchen?

Bin für jeden Rat offen :slight_smile:

Grüße,
Joschi

update:
beim 14 Uhr Wechsel haben die gleichen 3 WT`s von heute morgen wieder nicht den Eintrag in die DB geschafft, geschaltet haben Sie aber, da der Stellantrieb aufgegangen ist an allen 3 Heizungen.

update2:
Bin grad nochmal alle DB Einträge durchgegangen. Gestern lief alles ohne Probleme, alle Werte da. Auch bei den 3 WT`s die heute diese Probleme bereiten.

Das mit Setpoint hat mir auch schon mal Sorgen bereitet, da die aktive Abfrage nicht vorgesehen ist (andere Möglichkeiten lasse ich mal außen vor) und man sich auf das Gemeldete verlassen muss. Mit IPS hat das IMHO gar nichts zu tun.

Die Funkreichweite hat auch nicht wirklich was damit zu tun. Kannst Dir ja mal die RSSI-Werte der WT loggen.

Ich würde es mal mit Ablernen, Werksreset, Anlernen testen. Ggf auch mal den LAN-Adapter reseten.

Ich gehe einmal aus das Du die internen Programme des WT nutzt.

Falls ja, hat sich den der Timestamp der Sollwert-Variable zeitkorrekt geändert?

Habe hier mittlerweile 3 WT´s und 4 FHT´s und die Werte der Sollwert-Variable werden zuverlässig gelogget.

hi,

ja ich nutze die automatikprogramme der wt`s und über den webfront kann ich noch manuell die temp ändern, bis sie die automatik wieder zu den programmierten werten überschreibt.

ich konnte, als ich heimkam sehen, das die 3 wts auf 22 grad soll standen, aber das wurde nicht in das ip-symcon übertragen, dort war kein log dazu zu sehen, oder ne wertaktualisierung des sollwertes in der objektansicht (war heute morgen auf 16 grad mit der Uhrzeit von 23:00 und Datum von gestern Abend) - hätte heute um 5:30 auf 22 grad stehen sollen, was an den wtS auch der fall war. Beim manuellen ändern an den wt`s wurden die werte sofort in ip-symcon sichtbar und ich konnte es auch im bidcos log sehen.

Ich hab jetzt den debug modus beim bidcos eingestellt und hoffe das ich später um 23 uhr das phänomen wieder auftreten sehe und kann dann mal schaun ob überhaupt was empfangen wird oder ein error auftaucht.

Oder welche timestamp meinst du ?

Wie gesagt, gestern liefs einwandfrei :frowning:

Grüße,
Joschi

Den Timestamp der Sollwertvarialbe in IPS

hi,

der hatte bei allen 3 WTs heute morgen in IPS den Timestamp und Tempwert von gestern Abend 23:00 Uhr. Die WTs selber waren durch das automatikprogram aber korregt um 5:30 umgesprungen auf 22 Grad.

Mal sehen ob ich im IPS Meldungslog heute Abend was auffälliges sehe oder im bidcos-log.

Grüße,
Joschi

Guten Morgen :slight_smile:

also heute Morgen war nur einer der WT`s mit dem setpoint in IPS nicht geloggt.
Den Eintrag mit adjustemnt und den anderen (erinner mich grad net mehr an den Variablennamen) kann ich sowohl im bidcos log wie auch in den IPS Meldungen sehen, der Eintrag mit dem Setpoint ist in keinen von beiden Logs vorhanden, obwohl der WT natürlich um 5:30 umgeschaltet hat.

Ich habe nun den Lan-Adapter für 10 Sekunden vom Strom genommen und wieder angeschlossen.

Die RSSI Werte von den WT`s lagen alle im Bereich -40 bis -75, der schwächste ist der Temp Sensor im Keller mit einem RSSI von -92

Folgendfe weitere Schritte kämen, falls das Problem beim nächsten Soll-Wert Wechsel auftritt, in Frage:

  • betreffende WT`s ablernen resetten und neu anlernen
  • Lan-Adapter resetten (muss ich dan nalle Komponenten neu anlernen?) -
    wie macht man das genau ?

Noch weitere Tipps oder Ideen?
Die WT`s haben alle FW 2.0 und die Stellantriebe 1.9.

Ich habe hier noch mehr Komponenten zum installieren, aber wenns das hier nicht sauber läuft, mach ich mit den Anderen erst mal nicht weiter.

Grüße und Dank,
Joschi

Das ist ja immer noch kein roter Bereich.

Setpoint:

Ändert der betroffene WT die Setpointtemp, wenn Du diese über IPS (z.B. WebFront) änderst und ändert IPS die Setpointvariable, wenn Du am Rädchen des WT drehst? (aber nicht ungeduldig sein, kann etwas dauern)

Ablernen geht über das Konfiguartionstool. Du verlierst nur die abgelernten Devices. Für Werksreset gehen mehrere Möglichkeiten.

Wenn das alles nix bringt kannst Du noch den Ort des LAN-Adapters verändern.

Wenn dann immer noch Probleme sind, dann fällt mir nix mehr ein und ich würde die betroffenen Teile zurücksenden.

Hi,

ja das ändern über IPS zu den betroffenen WTs klappt, genauso wie der umgekehrte weg mit dem Rädchen, nur bei dem "umschalten" über die automatikprogramme haben diese 3 WTs dieses Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Lanadapter liegt, da ja zwei WT`s ohne dieses issue funktionieren.

Wie würde man den Lan-Adapter auf werksrest bringen?

ich werde dann heute nachmittag die 3 betroffenen WT`s ablernen, resetten und wieder anlernen. soll ich die betreffenden stellmotoren auch ablernen, oder nur die verknüpfung löschen und neu anlegen danach ?

Grüße,
Joschi

OK

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Lanadapter liegt, da ja zwei WT`s ohne dieses issue funktionieren.

Sehe ich auch so, zudem sollte ihm das PowerStecker ziehen die Probleme abgewöhnen.

ich werde dann heute nachmittag die 3 betroffenen WT`s ablernen, resetten und wieder anlernen. soll ich die betreffenden stellmotoren auch ablernen, oder nur die verknüpfung löschen und neu anlegen danach ?

Ich würde die Verknüpfungen vorher (im Konftool) entfernen und dann nur die WTs ablernen, Werksreset, neu anlernen und dann Verknüpfungen setzen.

hi,

macht es sinn ,der richtigen reihenfolge wegen, wt und stellantrieb abzulernen, beide zu resetten, beide miteinander koppeln, und dann erst an den lanadapter anzulernen, so das dieser automatisch die Verknüpfung setzt?

Oder lieber Stellantrieb anlernen, dann WT und dann Verknüpfung setzen?

Welche der anlern-Varianten hat sich als „beste“ bisher herausgestellt ?

Grüße,
Joschi

Da wirst Du viele unterschiedliche Antworten bekommen.

Mein Favorit:

Einzeln anlernen - Reihenfolge egal - Verknüpfung nicht direkt anlernen, sondern über das Tool.

Stellantriebe würde ich nicht unbedingt anfassen. Wenn Die Verknüpfung raus ist, ist das normalerweise ok. Aber Du kannst auch Tabula rasa machen. Je nach Langeweile.

Wie Boui habe ich es bei allen WT mit einem oder mehreren Stellmotoren und Fensterdrehgriffen gemacht und hatte noch keine Störungen.

hi,

Tabula Rasa klingt gut :slight_smile:

Leider spricht die Anleitung zum Lanadapter bezüglich werksreset davon wo anders in der Anleitung zu irgend einer WEB-UI zu schaun, die ich net habe ???
Wie macht man den Werksreset des Lan-Adapters?
wie „resete“ ich alle Daten die der BidCon service auf dem Server hat, einfach neuinstallieren und davor alle Ordner löschen, oder gibts einen speziellen ordner den man nur leeren muss ?

Wenn dann richtig :slight_smile:
Dann kann man alles auf einem Schlag ausschliessen :slight_smile:

Grüße,
Joschi

Mhmmmm, ich fühle mich gerade etwas wie google. :rolleyes:

WebUI

Aktuell erzähle ich Dir ja alles aus der Erinnerung, da ich zu faul bin, mich über VPN zu Hause einzuloggen, um nachzuschaun.

Mit der WEBUI meinen die die Oberfläche der Konfigurationssoftware, die auch der LAN-Adapter bietet. Ich sprach es bereits an.

zum BidCos hierwas und hierund …

… bitte nicht schlagen, entwweder bin ich blind oder einfach nur zu müde.

in dem Dokument wird beschrieben wie man die CCU auf werkszustand zurücksetzt, konnte aber nichts zum thema lan-adapter reset finden…
Auch im webmenü des Lan-Adapters habe ich nicht die beschrieben Option aus der Doku…
Ich habe nur einen Lan-Adapter, keine CCU. Oder kann man den Lan-Adapter gar nicht reseten, da alle relevanten Daten nur auf dem Rechner vorhanden sind, der den Lan-Adapter über den BidCos service anspricht?

By the way, der Lan-Adapter hat ja mittig wie eine große Taste, für was isn die da? oder hat die gar keine Funktion?

Sollte ich danaben liegen, bitte den erste Satz beachten :slight_smile:

Grüße,
Joschi

Der LINK zur WEBUI war nur zur Erklärung, was damit gemeint ist. Der Reset ist wohl Power off. Die Daten sind auf dem Rechner gespeichert.

Die dicke Taste hat schon manche Finger gejuckt (auch meine) aber die ist wohl nur Atrappe. Habs noch nicht geöffnet aber irgendwo was gelesen, daher nur ne Mutmasung