Suche nach Lösung für Feuerwehr

Hallo,

Aktuelle Lage:

1x Funk Server (ein Rechner der den Funk auswertet)
1x Relais Hier ein link
1x Eltako FSM 61-UC Funk-Sedemodul Infos Hier
1x Eltako FMS61NP-230V Funkaktor Multifunktions-Stromstossschalter Infos Hier

Im Moment ist es so: Server wertet den Funk aus, beim empfangen eines Alarms öffnet die Auswerte Software eine „bat“ datei die folgendes tut:

  1. Die Relais Karte wird angesprochen und öfnet Relais 1. Dadurch wird das Sendemodul angesprochen und schickt ein Signal an den Stromstoßschalter welches das Licht im Flur einschaltet oder an lässt.
  2. Die Systemlautstärke wird auf 100% gefahren
  3. Eine Audio Datei wird geöffnet und apgespielt (eine Art Hausalarm)
  4. Man hört die Durchsage des Funkgeräts
  5. Nach 40 Sekunden wird die Systemlautstärke auf 0% gesetzt
  6. Nach weiteren 150 Sekunden wird wird die Relais Karte wieder angesprochen, diesesmal jedoch Relais 2 was wieder aufs Sendemodul geht und Sendekanal 2 auslöst - jetzt wird das Licht definitiv ausgeschaltet
  7. DOS Fenster schließt sich und ist wieder betriebsbereit.

Soviel zur jetzigen Lage.

Jetzt wurde gekauft:

1x All in One PC von Asus
1x iP-Symcon Basic
1x Homamatic Lan-Konfigurator
2x Homamatic Wandthermostat
3x Homamatic Heizungs Stell Regler

Die Planung sieht so aus:

Im Flur an die Wand den All In One, der zum neuen Funkauswerte & iP-Symcon Rechner werden soll.

Heizungssteuerung via iP-Symcon und den Homematic Komponenten.

Wenn möglich oben beschriebene Schaltung in iP-Symcon integrieren.
Sprich, bei Alarm durch, öfnen einer Datei, iP-Symcon, Stromstoßschalter schalten, Lautstärke auf 100%, WAV/MP3 Datei öffnen und abspielen zu lassen.

Hierzu ein paar fragen:

1: Ist es möglich mit iP-Symcon das Eltako Stromstoßrelais zu schalten?
Wenn ja was wird noch benötigt. Ich habe im Forum gelesen das es auf die Kalenderwoche des Stromstoßschalter an kommt. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber auf dem steht 02/10

2: Kann ich druch öffnen einer BAT-Datei iP-Symcon so einen Befehl geben?

Weitere Fragen werden bestimmt noch auftreten, wenn ich mich an die Sache dran setze!

Vielen dank im Vorraus für euere Antworten

ja, kann problemlos angesteuert werden. Allerdings sollte IPS als „Zentralfunktion“ angelernt werden. Produktionswoche ist entscheidend um heruas zu finden ob das Ding BiDI kann. Bei 02/10 würde ich fast sagen: nein. Steht aber in der beigelegte Bedienungsanleitung (resp. steht nicht drin wenn er es nicht kann). Zur verbindung eltako/IPS wird ein enocean-Gateway benötigt

Was genau meinst du mit Zentralfunktion? Und was für ein Gateway brauche ich zwischen Computer und Stromstoßschalter.
Also heißt das wenn mein Stromstoßschalter kein BiDI kann lässt es sich nicht mit IPS steuern?

Wenn ein Aktor kein BiDi kann, dann kannst du mit IPS den Schaltbefehl zwar losschicken, aber du bekommst in IPS nicht mit, ob der Schaltbefehl beim Aktor angekommen ist. Das heißt, im schlimmsten Fall denkst Du, du hast den Befehl losgeschickt, er ist aber nicht angekommen und es passiert nichts. Bei einem bidirektionalen System erfährt IPS, ob der Funkbefehl angekommen ist oder nicht…

Gruß,
Christoph

genau so ist es :wink:

Als Gateway kannst Du ein BSC-BoR (USB), Dolphin-Gateway(USB) oder IPS-ENO 868 Gateway(LAN) nehmen.

Zentralfunktion meint: man kann an den FSM einen Taster als normalen taster oder als Zentralfunktion anlernen. als normaler taster angelernt toggelt er den FMS nur. bei fehlender bidi-fähigkeit führt das sehr schnell dazzu das IPS und der Aktor einen nicht synchronen Schaltzustand haben (ganz doof). Als Zentralfunktion angelernt kannst Du zumidest den Schltzustand vorgeben (ob „an“ oder „aus“ geschaltet werden soll). Selbst wenn ein Schaltbefehl verloren geht (und nicht umgesetzt wird) sind beim nächsten empfangenen Befel IPS und der Aktor wieder Synchron.

Zusammengefasst: Variante 1 (als Taster angelernt) ist mit IPS nicht praktikablen, Variante 2 funktioniert ganz gut.
noch besser ist natürlich bidi

Also laut Bedienungsanleitung steht da nichts von BiDI.
Ich geh mal davon aus das es keins hat! Was wird benötigt um ihn per IPS an zu steuern?
Und was wird benötigt wenn ich mir ein neues kaufe um auf diese Funktion zurück greifen will?

Weiter sind noch folgende fragen offen!

  1. Kann ich per Datei öffnen IPS im ersten Beitrag Funktionen ausführen?

@Raketenschnecke
Die von dir erwähnten Gateways sind kompatibel mit BiDI Geräten und nicht BiDI Geräten, richtig?

korrekt :wink:

Habt ihr analoge oder digitale Alamierung?

Wenn ihr Digital habt, kannst Du auch den Alarmierungstext durchsagen lassen anstatt nur ne MP3 abzuspielen.

Gruß Jannis

Guten Tach liebe IPSler,

Habt ihr analoge oder digitale Alamierung?

Wenn ihr Digital habt, kannst Du auch den Alarmierungstext durchsagen lassen anstatt nur ne MP3 abzuspielen.

Gruß Jannis

@Jannis danke für den Tipp!!!

ich muss sagen das ich die Software, Tag für Tag besser verstehe, jedoch habe ich jetzt ein riesen Problem,…

wie oben beschrieben habe ich eine USB-Relaiskarte mit 8 Relais,
leider bin ich beim Programieren ein totaler Neuling und habe null Ahnung.

Wie bekomme ich die USB-Relaiskarte mit IPS gesteuert?

Ich werde mal die Dateien, die dabei waren, hier mit posten,
dort sind auch Programieranleitungen mit enthalten sowie Beispiele.
bzw. hier ist der Link zum Download
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Tasmanie

Kann mir den keiner helfen?
Vielleicht hilft die Info das es wohl möglich ist das Relais mit Visual Basic, VBA Excel, Borland Delphi 5.0, Borland C++ Builder 3, BDS2006 C++ anzusteuern, und die frage ist das in IPS zu integrieren!

schau mal, ob du die Karte mit dem ftdi-treiber ansprechen kannst

Hallo tasmanie

habe mich selber nach einer Relaiskarte umgeschaut. Habe diesenBeitrag gefunden, vieleicht kannst du was damit anfangen.

Das wird Dir so ohne weiteres nicht gelingen.
Du brauchst eine Karte die von IPS nativ unterstützt wird (z.B. Vellemann). Alles andere wird Dir ohne Kenntnisse im Programmieren nicht weiterhelfen.

die müsste man doch ähnlich wie einen AVR einbinden können, nur halt über den seriellen (usb) port

Hab jetzt noch ein paar informationen gesammelt,

leider lässt sich der ftdi Treiber nicht mit dem Relais installieren.

Jedoch gibt es wohl neue Treiber für x64 Win7. (Anhang)

Instalieren lässt es es sich laut Geräte-Manager als Interface, siehe Screenshot.

Ich habe jedoch jemanden der programmieren kann und das auch Studiert hat, jedoch brauchen wir Tipps um ins Rollen zu kommen!

MFG

CH341Ax64Driver.zip (43.8 KB)

bild 1.JPG

Das Gerät hat doch einen seriellen Anschluss, oder ?

http://www.winchiphead.com/download/CH341/CH341SER.ZIP

Gruß
Bruno

Nein hat einen USB Anschluss.

Serieller Port :eek:

Hier noch ein Bild!

Schön, aber für was ? Funktioniert der Treiber?

Gruß
Bruno