Dimmer einbinden ?

Hallo …

… ich schon wieder.

Ich komme nicht dahinter wie ich meinen Dimmer Aktor einbinden muss, sodass ich via Webfront (mittels „Schieber“) dann dimmen kann, da ich ja eine Gruppenadresse zum Einschalten habe und eine Gruppenadresse zum Dimmen habe.
D.h. das Einschalten habe ich hinbekommen aber das Dimmen klappt noch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und bedanke mich im Voraus!

Danke!
LG Hannes

So jetzt bin ich soweit das ich ein Aktionscript zugewiesen habe -->

<?

SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);

?>

nur leider kommt jetzt die Meldung
„… Variable wurde als „Nur-Lesen“ markiert und kann nicht verändert werden …“

Was muss ich noch machen?

Dann musst du statt $IPS_VARIABLE, die ID der Instanz bzw. die Parent-ID der Status-ID einsetzen.
Statusvariablen die einer Instanz untergeordnet sind lassen sich nicht ändern.

Vielen vielen Dank!
Jetzt klappt das Dimmen auch perfekt!

LG

Hier nur als kleine Anmerkung, vielleicht haben ja andere genau das selbe Problem.

Gelöst habe ich das EIB-KNX Dimmen mit folgendem Aktionsscript

<?

EIB_DimValue(30817,$IPS_VALUE);

?>  

Gefunden in diesem Thread

LG

Ich habe das mit dem Dimmen auch geschafft, aber der Schalten Button bleib beim Hochdimmen auf AUS stehen! Wie kann ich das Problem lösen?

Schau mal ob dein Dimmer den Status senden kann. Dann machst einfach bei der Ein/Aus Gruppenadresseninstanz noch den Status als Watch dazu. Dann sollte das richtig funktionieren…

wenn ich den Status zur GA dazugebe schaltet er sofort auf 100%, muß ich da noch ein Flag ändern?

Halt,
nicht den Status in der ETS dazuprogrammieren. Das ist klar. Dann wird’s gleich 100% hell. Du must den Status als separate GA in die Instanz von IPS legen…

und dann mit einem Script den Dimmer Ein/Aus schalten?

Nein - brauchst du nicht. Schau mal in deine EIN/AUS Instanz von Dimmer in IPS. Da gibt es doch den Knopf „Mehr“. Sobald IPS den Status empfängt wird der Status korrigiert. Da brauchst kein Script dazu…

Versteh ich irgendwie nicht, hab da jetzt bei Mehr die GA für Schalten dazugegeben, aber da ändert sich nichts

Schau mal in den Anhang.

Als „normale GA“ die Schalt GA eintragen, bei mehr die Status GA. Das sind unterschiedliche GA. Die GA in mehr ändert nur den Status und führt keine Schaltaktion durch…

danke jetzt funktionierts!

Hallo zusammen

Ich schnalls einfach nicht…:frowning: Wollte es wirklich alleine versuchen, aber ich kriegs einfach nicht hin. Variablen setzen, nicht setzen, verstecken, Skript hier und Skript da, einmal mit SetValue, einmal mit Eib_dimmValue usw.

Ich möchte euch Mal in Wort und Bild versuchen zu zeigen was ich gemacht habe. Bitte um Feedbacks was ich noch machen muss und was ich falsch gemacht habe. Thanks.

  1. Bin bei der Verwaltungskonsole in der logischen Baumansicht.
  2. Füge unter Esszimmer eine neue Instanz auf KNX-Basis ein

  1. Danach bin ich wieder in der logischen Baumansicht und füge dort wo ich die Dimmfunktion habe, mittels rechte Maustaste einen Skript hinzu.

  1. Danach füge ich gemäss verschiedenen Aussage in verschiedenen Threads folgenden Skript ein.

  1. Danach kehre ich wieder zur logischen Baumansicht zurück und editiere den „Value“ Wert bzw. doppelklicke ich mit der Maus darauf und erhalte untenstehendes Bild.

Bild4.JPG

  1. Gib die Sachen genau so ein wie im Bild ersichtlich, drücke auf weiter und erhalte das nachfolgende Bild.

Bild5.JPG

  1. Danach gehe ich mit voller Freude zum Browser im WebFront, lasse die Page aktualisieren und versuche mittels Schieber das Licht zu dimmen. Und was passiert? Nichts, nada, niente.

Erhalte sogar eine Fehlermeldung:

Warum? Was habe ich vergessen? Was mache ich falsch. Schnall einfach die Logik noch nicht.

Habe es übrigens auch schon mit diesem Skript-Befehl versucht:
<?
//Fügen Sie hier Ihren Skriptquellcode ein
EIB_DimValue(45402,50);
?>

Aber auch hier nichts.

Gruss

Mascar

Du darfst nicht die Variable schalten, sondern die Instanz. Das sagt dir auch die Fehlermeldung, mit nur Lesen. Man kann sie nicht beschreiben!

EIB_DimValue(InstanzID, 50);

Hier findest auch nochmal Infos:

Hallo RWN

Ja…aber das habe ich doch…

Dreh echt fast durch. Das kann doch nicht sein, dass das Einfügen einer Dimmfunktion mich derart Zeit und Nerven kosten muss. Geschweige wenn ich mal etwas komplizierteres anstellen möchte… :confused:

Also, das erste Mal habe ich den Skript auf folgende Art und Weise versucht:

  1. SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE)

Dann habe ich diesen genommen:
2) SetValue(45402, $IPS_Value)

Dann habe ich gem. einem Thread diesen Befehl genommen:
3) EIB_DimValue(45402, $IPS_Value)

Und zu guter Letzt habe ich den nachfolgenden ausprobiert:
4) EIB_DimValue(45402, 50)

Und die Zahl 45402 entspricht diesem hier:

  • Ist der Skript falsch?
  • Welcher Skript ist richtig?
  • Welchen muss man nehmen (SetValue od. EIB-DimValue)?
  • Ist die Instanz-ID im Punkt 4 richtig (gem. Bild)?

Gruss

Mascar

PS:@epogo: Diesen Link kenne ich mittlerweile sehr gut und habe sehr vieles daraus versucht, aber eben…

Das brauchst du alles nicht.
Nimm die zwei GA Status und Absolut und verknüpfe die über den mehr? Button
Das ist alles, Schau dir das PDF nochmal genau an

Welche GA hast Du genommen? Nicht die Gleiche die Du auf deine Taster zum Dimmen gelegt hast oder? Check das mal.

Ich mache nachher mal ein Screenshot meiner Dimm-GA’s!

Check dieses Thema mal… da hatte jemand schon einmal das Problem!

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=16387

Sent from my iPhone using Tapatalk