DATENBANK (logging.db) ältere Daten nachträglich hinzufügen

Ich habe hier eine Variable, die ich nachträglich (rückwirkend) mit Werten befüllen möchte (Dezember 2011, November 2011, Oktober 2011, …).
Wie stelle ich das am sinnvollsten an?
Geht das überhaupt?

Um was gehts denn genau?
Datenbank … logging.db? …vermute ich!
Das Problem mit der Glaskugel kennst du sicher?.. welches ich hier nicht neu zitieren möchte;)

Ja, genau. Ich habe eine Variable die zu meiner PV-Anlage gehört. Diese Variable habe ich nachträglich angelegt. Sie wird ab JETZT automatisch befüllt und logging ist aktiviert (Zähler). Jetzt möchte ich nachträglich rückwirkend dort Werte abgelegt haben. Für ein paar Monate im letzten Jahr.
Später soll daraus ein aussagekräftiger Graph „gemalt“ werden mit den Werten seit Installation der Anlage.
Ich hoffe ich konnte eventuelle Fragen klären.

Ich habe mal den Titel zum thread aussagekräftiger „gestaltet“.

Mich würde das auch interessieren… ich habe noch 12 Jahre Wetteraufzeichnungen, die ich als Excel-csv abgelegt habe.

Aber über IPS funktioniert das nachträglich nicht!
IPS legt ab Startpunkt zur Aktivierung der Aufzeichnung Daten in die DB und das wars.

Externe Tools sind hierzu gefragt.
Herzlich willkommen, wer dazu einen Hinweis geben kann, oder gar schon sowas durchgezogen hat;)

Da geht (meiner einsicht) nicht …
Man kann keine Daten nachträglich eintrage …

(hatte diese Woche das gleiche Problem)

Es gibt zwar auch diesen Thread, jedoch gab es hier keine weiterführende Lösung.

m.W. gibt es derzeit keine Lösung dazu (die Frage gabs in letzter Zeit des Öfteren, was aber nicht heissen soll das es nicht geht), ich hätte auch gern eine solche Möglichkeit

Kann man die Logging.db über ODBC oder so in Access öffnen?

Grüsse, Axel

so weit ich mich zum thema durch gearbeitet habe…
Man kann sogar mit eingebaute sqlite funktionen an die logging.db
~~ NUR ~~
nicht gleichzeitig wenn IPS lauft - sqlite unterstutzt keine multi-user.

(dabei ist die db-aufbau so gemacht das der nur mit ‚echtzeiten‘ funzt)

Wie genau geht das mit dem „Man kann sogar mit eingebaute sqlite funktionen an die logging.db“?
Wünschenswert, vllt. in kommenden Versionen, wäre ein csv-Import. Oder ein Live-Bearbeiten der Log-Datei pro Variable. Ich kann ja auch eine Variable leeren und/oder verwerfen.

Kurz gesagt.

Es geht mit IPS-Mitteln nicht die logging.db aus Skripten oder dem Archiv-Control zu befüllen.

Wie Du bemerkt hast kann man nur eingeschränkt die Daten manipulieren, das wars.

Einzig mit externen Programmen und auch nur wenn IPS Offline ist kannst Du an die logging.db ran da SQLite nur einen einen Bearbeiter zuläßt und das ist IPS.

Hat schon mal jemand hiermit in IPS „rumgewurschtelt“?

Mach Dir eine Kopie deiner logging.db und spiel dich mit dem oder x anderen Tools die es sicherlich dafür gibt.

beschäftige mich gerade auch mit sowas (Datenbereinigung). Es sollte gehen mit MS Access. Werde gelegentlich berichten.

Wenn IP-Symcon läuft, geht das eh nicht. Und falls du es irgendwie doch geschafft hast. Herzlichen Glückwunsch zu einer bald schrotten Datenbank :slight_smile: Und wenn dein IP-Symcon bald hinüber ist, weine hier bitte nicht. Wenn wir offiziell sagen es geht nicht, dass heißt es auch: Ein User lässt die Finger davon.

paresy