Klingeltaster durch FS20 ersetzen

Hallo,

ich habe vor an meinem Nebeneingang eine 2. Klingel anzubringen.
Da es schwierig ist von dort einen Klingeldraht zur Klingel zu verlegen, überlege ich, wie ich das mit FS20 Komponenten aufbauen könnte.

Vom Prinzip her eine FS20 Steckdose für eine Sekunde einschalten und die Klingel ist der Verbraucher. Beim Einschalten schlägt sie den ersten Ton an und beim Abschalten den zweiten.

Dann müsste ich aber so eine Steckdose umbauen, dass sie mit etwa 12V AC funktioniert. :o
Oder den FS20 Universal-Empfänger. Gleichrichter habe ich noch einen. Die Spannung wäre ok. Aber ich weiß leider nicht, wie ich eine kleine Schaltung mit Relais für den Open-Collector Ausgang des Empfängers aufbauen müsste.
Könnte mir hier jemand einen Hinweis geben, wo ich dazu gute Grundlageninfos finde? Oder einen Vorschlag für so eine Schaltung machen? Interessieren würden mich die Grundlagen ja schon.

Als Alternative hatte ich schon mal über den FS20 SIG nachgedacht. Aber nur für die Klingel ist der mir etwas zu teuer. :frowning:

Gruß,
Jörn

Du hasst zufällig keine einbinden an eine telefonzentrale?
Köntest du die telefone klingeln lassen …

Hallo Fredje,

Telefonanlage habe ich noch keine. Sobald DSL verfügbar ist kommt sie zusammen mit der FritzBox. :frowning:

Gruß,
Jörn

Hallo,

in Sachen Türklingel und FritzBox findest du viele Lösungen und Information im IP-Phone Forum. Zu finden unter www.ip-phone-forum.de Dort wäre zB. dieser Thread ganz interessant: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=78767&highlight=T�rklingel

Viele Grüße

Akio

Hallo Akio,

hört sich interessant an. Aber leider ist noch nicht absehbar, wann DSL bei mir verfügbar ist. Und damit steht es leider in den Sternen, wann ich eine FritzBox bekomme.

Aber werde ich mir auf jeden Fall merken.

Gruß,
Jörn

Hallo,

könnte diese Schaltung für meine Zwecke geeignet sein?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hierzu vielleicht noch ein paar Hinweise geben könnte. Ich habe mir inzwischen über verschieden Quellen im Netz ein grundsätzliches Verständniss für die benötigte Schaltung angeeignet, möchte aber sicher gehen.

Quelle: http://www.1zu160.net/elektrik/lichtschranke2.php

Gruß,
Jörn

relaisstufe.gif

Hallo jolentes,

soviel Schaltungsaufwand ist gar nicht nötig! :wink:

Schau Dir bitte in der Anleitung (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20SM4/46119-FS20-SM4-022004.pdf) mal das Bild 2 an. Dort siehst Du den Anschluss der Relais an den oberen beiden Transistoren. Diese sind schon im µC eingebaut.
Wichtig: die Freilauf-Diode nicht vergessen! Den maximalen Kollektorstrom des eingebauten Transistors konnte ich leider nicht ermitteln. Aber da sie direkt ein Relais angeschlossen haben, denke ich, dass es mit Kleinrelais da keine Probleme gibt…

Gruß Fabian

Hallo Fabian,

das ist genau was ich gesucht habe. Danke!
Hätte ich aber auch selber drauf kommen können. Mal in der Anleitung zu schauen. :cool:
Auf meinen Lieblingsradiosender gibt es für so etwas die „Dilettantenklatsche“!

Gruß,
Jörn

SWR 3?

Kennt man auch im Norden… :wink:

Toni