VPN und iPhone

Hallo Leute,

ich überlege gerade, den externen IP-Symcon Zugriff auf VPN umzustellen. Allerdings stört mich irgendwie das ich dan jedesmal das VPN einschalten muß, bevor ich das iFront nützen kann (Einstellungen Öffnen + VPN aktivieren + wieder zurück ins Hauptmenü + iFront starten …).

Wie ist das bei Euch nützt Ihr VPN und lebt damit oder gibt es da einfachere Wege (bin zwar was von diversen Tools gelesen, aber das dafür nötige „Jailbreak“ begeistert mich auch nicht).

Besten Dank

Zumindest vor einiger Zeit gab es die Möglichkeit ein Auto VPN beim iPhone zu iniitieren. Das ging mit dem iPhone Konfig Programm.

Ob es heute noch geht -> ???

Hier ist die Software: iPhone-Konfigurationsprogramm 3.4 - Für Windows Systeme

Hi Andreas,

Bei mir ist VPN „Allways ON“ somit spare ich mir das Umschalten und mein Provider bekommt als positiven Nebeneffekt auch dicht mit, was ich alles treibe :smiley:

Als VPN setze ich Cisco AnyConnect ein.

Grüße

Andreas

Das geht aber mächtig auf den Akku, oder? 3DES oder AES auf der iPhone CPU saugt meinen Akku doppelt so schnell leer. ODer läuft Dein anyconnect als SSL VPN? Wenn ja, wie hält der Akku durch?

Ich hätte ja eine kleine App gesucht, mit der man das VPN mit einem Klick ein und ausschalten kann - se etwas scheint es aber leider nicht zu geben.

Schau dir mal ahomeicon oder quickbutton an. Diese nutzen aus, das man mit URLS links zu Einstellungsseiten anlegen kann.

Letztens bei Heise habe ich auch was gelesen, von einem Programm, das es schafft Programme in das Messagecenter zubringen. Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, soll das mti dem iOS 5.1 nicht mehr gehen.

Das Profil Konfig Programm hatte sowas wie Auto-VPN.
Wenn interne IP angesprochen wurde wurde das VPN aufgebaut…

@wupperi
das klingt sehr vielversprechend und wäre sicher die beste Lösung

@peter
danke, werd ich mir auch ansehen (am ersten Blick scheint das aber auch nicht ganz so einfach zu gehen)

Hi,

das läuft als SSL, da mein Provider bei IPSec nicht mitspielt. Und zum Akku, keine Ahnung - ich hab mir schon lange angewöhnt, dass ich Handies zuhause und im Büro immer angeschlossen habe und da bin ich die meiste Zeit … also zumindest im Büro leider zu lange :rolleyes:

Grüße

Also ich sitze jetzt schon eine weile daran dafür eine Lösung zu finden…
VPN on Demand ist immernoch mit dem schon angesprochenen Konfig Tool von Apple auf dem iPhone möglich. Allerdings setzt dieses voraus, dass ein Zertifikat genutzt wird. Somit fällt zb schonmal das angebotene VPN der FritzBox weg. Die nächste überlegung war OpenVPN auf dem HomeServer damit wäre das Problem mit dem Zertifikat gelöst nur unterstützt iOS nicht OpenVPN soweit ich das jetzt recherchiert habe. Weitere Möglichkeiten die ich dann die Tage mal antesten werde ist VPN mit Freetz, einer Alternativen Firmware für die Fritzbox. Oder einem VPN Client der scheinbar für iPhones mit Jailbreak verfügbar ist.
Oder der VPN Funktion des Windows Server 2k8r2 und wenn gar nichts mehr hilft schau ich mal wie die VPN Funktion von meinem alten Lancom Router ist.

Fall jemand noch eine Idee haben sollte oder das ganze schon am laufen hat würde ich mich natürlich über einen Lösungsweg freuen :slight_smile:

http://www.apple.com/iphone/business/docs/iPhone_VPN.pdf

MFG Alex

Ähm…ich nutze das VPN von der FritzBox, mit meinem iPhone ohne Zertifikat. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden …?

Analog dieser Anleitung: AVM - VPN-Verbindung mit Apple iOS (z.B. iPhone) bzw. Mac OS X zur FRITZ!Box (Client-LAN-Kopplung)

Also, die Astaro Firewall nutzt openVPN und bietet extra eine Config für das iPhone an. On Demand habe ich das noch nicht probiert.
Darüberhinaus kann man auch schön ein SSL VPN aufsetzen.

VPN mit der FritzBox funktioniert wunderbar. Habe ich derzeit auch so am Laufen. Was ich meine ist die Funktion von Apple zu nutzen das die VPN Verbindung automitsch aufgebaut wird wenn eine bestimmte Adresse aufgerufen wird und um diese zu nutzen benötigt man eine Verbindung mit Zertifikat was die Fritzbox allerdings nicht kann.

Ich habe bis vor kurzem (mangels JB) auch den Quicklink benutzt und das Ganze mit einer Fritzbox 7270. Funktioniert einwandfrei … !?

Da seit kurzem aber auch der JB für das 4S raus ist, nutze ich wieder wie vorher mit dem 3GS den JB und dann SBSettings + VPN Patch. Somit habe ich in jeder Übersicht die Möglichkeit VPN, WLAN und BT zu aktivieren/deaktivieren, ohne großartig durch irgendwelche Menüs zu müssen.

Bei IPSEC und Zertifikat:
Die automatische Einwahl funktioniert allerdings auch nur, wenn das Display aktiv ist, also im Standby geht da auch nix und nach dem Standby muss das wieder neu aktiviert werden…

Gruß
Jens

Das ist auch die Lösung die ich momentan verwende… Jedoch wird bei jedem Verbindungsaufbau nach dem Password gefragt (x_auth). Konntest du das umgehen?

Nein, bisher leider noch nicht :frowning:

Weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber mittlerweile geht da was mit der App „OpenVPN Connect“. Diese unterstützt VPN-on-demand. Meine Erfahrungen zu der etwas kniffligen Konfiguration habe ich mal hier nieder geschrieben: 东莞琳嘉电子有限公司

Hallo,

ich nutze zwar kein iPhone aber Android-Geräte und ich hab das Netzwerk bei mir nach aussen komplett dicht gemacht und komme somit nur noch per VPN rein.

Das VPN terminiert auf meiner Fritzbox und als Client nutze ich auf meinem Windows-Notebook, sowie den Android-Handys und Tablet einen VPN-Client von NCR ( kostenpflichtig 10,- fürs Handy, 60,- fürs Notebook ). Das funktioniert wunderbar.
Vorteil von dem NCR-Client, der wird von AVM sehr gut supportet und ich kann den auch für die Einwahl ins Firmennetz nutzen, da Cisco-kompatible,

Problem auf iOS ist halt, dass man (wenn man keinen Cisco Router hat) jedesmal das VPN manuell aufbauen und dabei ein Passwort eingeben muss. Mit der OpenVPN App fällt schon mal die Passworteingabe weg. Wenn man es nun noch so konfiguriert wie ich beschrieben habe entfällt sogar die manuelle Einwahl und eine VPN Verbindung wird automatisch aufgerufen wenn man bestimmte Adressen aufruft. Wann genau kann konfiguriert werden z.B. anhand von IPs oder Domain- und Hostnamen. Das ist schon sehr komfortabel und wie gesagt, auf iOS ohne Jailbreak normalerweise nicht möglich.

Nutze MobileConnect um ein SSL-VPN auf eine SonicWall Appliance zu machen. Wie manch andere VPN-Lösung, lasst die SonicWall iOS App „URL Control“ zu. Will heissen, dass man vor dem Starten der eigentlichen Applikation noch eine bestimmte URL absetzt („mobileconnect:\connect?name=xxx“) und schon ist das VPN gestartet. Praktisch. Nutze das zB mit der iOS App „FileBrowser“, die auf meine SMB Laufwerke zugreift und davor vollautomatisch das VPN startet.

Jetzt meine Frage: Ist es bei der Ip-Symcon App auch möglich vor Abruf der Daten noch eine „VPN-URL“ aufzurufen um das VPN zu starten? Falls nicht gibt es einen Work-Around oder ist das in Planung? Wäre sehr praktisch …

Gruss, HCP