Briefkasten voll?

Moin,

ich bastel schon ein Weilchen an einer praktikablen und zuverlässigen Möglichkeit zu registrieren ob der Briefkasten Füllung hat oder nicht.

Mircoschalter an der Klappe finde ich nicht so glücklich: wenn nur mal jemand (z.B. meine Kinder) die Klappe anheben wird eine Füllung simmuliert. Oder wenn man einen Brief/Zeitung der in der Klappe hängt auf selbem Wege wieder rauszieht wird immer noch Füllung registriert…

Hab mich an diversen Fummelleien im Sinne eine „Waage“ versucht (wenn Post auf Microschalter liegt), geht aber nicht wirklich zuverlässig.

Hat jemand andere Ideen?

Hat jemand Erfahrung mit nem Kapazitiven Näherungsschalter, Lichtschranke, US-Sensor…

Gruß
hardlog

Jegliche Kabulage und Mechanik wird irgendwann angerissen.
Anfang März für ein für unser 868-System einen mini 3-Achsen-Beschleunigungssensor geben.
Diesen klebt man einfach von hinten an die Klappe.
Er besitzt auch einen Reset-Eingang.

MST

Schon gesehen? Zeitungsrohr in IPS?

Wieder ein interessantes Spielzeug für mich.

Aber ich suche auch schon seit Jahren die richtige Möglichkeit für den Briefkasten. Hab schon viel versucht mit Reed-Kontakten, Schaltern mit Verlängerung. Leider habe ich für mich noch nicht das richtige gefunden.

2 Gedanken:
Bewegung der Klappe
Füllung des Briefkastens bzw des Zeitungsrohres

Hallo,

Wie wäre es eine kleine Lichtschranke im Briefkasten anzubringen, die Diagonal von einer Ecke in die gegnüberliegende strahlt.
Die wird auf alle fälle von einem Brief unterbrochen. Wenn der Briefkasten nicht überdimensional ausgelegt ist.

Daran hatte ich auch schon gedacht, habs aber verworfen, da ich noch eine Lösung ohne Stromverbrauch,
abgesehen vom Kontaktmelder HMS 100 TFK suche.

hab mir heute nen distanzmelder (lichtschranke) bestellt um damit zu spielen. Ich werde im Verlauf berichten.

Danke
hardlog

So,

hab jetzt ne gute, einfache und bisher zuverlässige Lösung:
Habe im Briefkasten eine Lichtschranke, realisert mit nen Distanzsensor von Sharp (GP2D120). Wenn ein Brief eingeworfen wird, fällt er dazwischen und ändert die Ausgangsspannung des Sensors.
Den Sensor betreibe ich mit 5V des 1-wire-hubs und die Ausgangsspannung des Sensors messe ich mit meinem 1-wire-Analog-Modus (DS2450). Ändert sich die „leerlaufspannung“ (werte hab ich durch ausprobieren ermittelt), über ein bestimmtes Maß hinaus. Wir ein entsprechendes Aktionscript ausgelöst und der Posteingang im InfoWidget angeizigt, bis die Post entnommen wurde (und die Lichtschranke wieder frei ist).

Vorteil:
(1) einfach, keine weitere Elektronik (Schaltung) nötig
(2) günstig: Sensor kostet 9,95€ (z.B. Reichelt)

Probleme:
(1) ständiger, wenn auch geringer Stromverbrauch: 24-30mA/5V
(2) die „Briefeinfallleitmechanik“ muß man etwas hinfummeln, so das der Brief auch richtig fällt.

Gruß
hardlog

briefkasten.jpg

Hallo zusammen,

hier meine Briefkasten-Lösung: HM-Drehgriffkontakt und 2 Reedkontakte mit Magneten vom HM-Fensterkontakt.

Ich habe das HM-Modul (Mitte unter dem Breifkasten) von der Mechanik befreit und an die beiden Schalter des Drehelements je einen Reedkontakt (Typ s. Foto 3) gelötet.
Ein Reedkontakt an den Deckel (Magnet an der Außenseite links) und einen in den Briefkasten (Magnet an der Klappe links unten).

Deckel öffnen setzt die Variable „Post gekommen“, Tür öffnen löscht sie wieder. Fotos anbei.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hi,

bei mir hab ech das mit einer Webcam und IR-Beleuchtung gelöst.
Bei Bewegung wir eine Mail versandt uns ausgewertet. So kann auch geprüft werden, ob sich der Gang zum Briefkasten löst.

Viele Grüße aus OBC

kea

@hardlog

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/briefkastensteuerung-homematic-17526/#post154171

Sieh mal hier. Funktioniert einwandfrei.

Einfach einen simplen FS20 ES Erschütterungssensor unten lose in das Fach gelegt, das reicht (hier) völlig.

Gruß Gerd

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Ich habe einen Blechbriefkasten:mad:

Mut für was Neues? So eine Plastekiste kostet weniger als eine HM-CCU… :smiley:

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Seirbox Postmelder Alarm Briefkasten Melder PID P.I.D: Amazon.de: Elektronik
ich hab das teil von dem link gekauft, die platine ausgebaut in ein neues gehäuse kombiniert mit einer fs20 4-tasten fernbedienung. fertisch. außerdem ist in dem gehäuse noch ein fs20 i/O das mir den briefkasteneinwurf im haus anzeigt ; )

hallo harry
deine idee finde ich super das werd ich auch so bauen :slight_smile:

hast du eventuell ein fertiges skript für mich da ich mich damit noch nicht so gut auskenne?

danke alex:)

Scheinst Dich auch mit dem Text schreiben nicht auszukennen, oder reparier mal Deine Tastatur … :confused:

Gruß
Bruno

Du brauchst dafür kein kompliziertes Script.
Du legst zwei Ereignisse an (Auswertung Deckel und Auswertung Tür) und setzt damit Deine Variable (Post da) wie beschrieben.

Ich habe das bei uns mit Reed-Kontakten gelöst und es funktioniert hervorragend. Einen an der oberen Klappe, die für große Post benutzt wird, einen am Briefschlitz und einen an der Tür. Die Disziplin die man dafür haben muss ist minimal und sie erstreckt sich darauf, den Deckel nicht ohne Grund anzuheben und beim Leeren auch wirklich die Tür zu öffnen und nicht einfach etwas mit spitzen Fingern herauszufummeln. Das hat bei uns in der Praxis aber zu keinen Problemen geführt bisher.

In Kombination mit dem Haustürkontakt lässt sich das etwaige „Spicken“ durch Anheben der oberen Klappe zusätzlich herausrechnen.

Angedacht hatte ich noch, statt des Schlosses eine elektromagnetische Entriegelung einzubauen, die automatisch die Tür des Briefkastens freigibt, solange die Haustüre geöffnet ist. Darauf habe ich aber verzichtet weil es mir mechanisch zu hakelig war.

Dennoch, wenn mal jemand den intelligenten Briefkasten erfindet, sollte er so etwas auch vorsehen :wink:

ja danke für die deine schnelle hilfe.

aber ich steh auf der leitung, bringe es nicht hin :confused:

ist wer so net und kann mir vielleicht einen screenshot machen ?

tut mir leid, dass ich mich damit noch nicht so gut auskenne :frowning:

danke :slight_smile: