Mein DS9490 ist blind

Hallo,

ich hatte meinen 1-Wire Adapter seit dem Upgrade von der Beta auf das Release nicht mehr im Einsatz.
Jetzt wollte ich das neue Setup mit seperater Spannungsversorgung testen und sehe keine Devices mehr auf dem Bus.
Auch nicht im iButton-Viewer. Deshalb habe ich einen Temperatursensor wieder auf parasitäre Versorgung umgestellt. Auch nichts.

Ich befürchte nun den Adapter irgendwie gegrillt zu haben. :eek:

Hätte jemand einen Vorschlag wie ich feststellen kann, ob er kaputt ist.

Gruß,
Jörn

Hallo Jöern,

  1. schon einen anderen USB Anschluss versucht?
  2. Treiber Erkennung erneut durchgefuehrt, wenn die nicht erfolgreich ablaeuft, hast Du keine Chance.
  3. USB Adapter aufmachen, dazu die Beschriftung entfernen und mit einem Spezial (Klein) Imbus-Schluessel die Schraube oeffnen. Wenn gegrillt (habe hier auch einen vorliegen, der gegrillt ist), dann sieht man es…

Bei mir war es oefters schon mal Punkt 1 und 2, einmal Punkt 3 (defekter USB Chip)

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, habe ich. Sogar an einem 2 Rechner.

Also die Treibererkennung von Windows läuft ohne Probleme durch.
Die iButton Auto-Detect erkennt den Adapter am USB erfolgreich.
Danach sehe ich im Viewer eine 1-Wire Serial Number. Ich nehme an die ID des Adapters, aber keine anderen Devices.

Hab’ ich noch nicht gemacht. Kommt aber dann jetzt noch dran.

Gruß,
Jörn

Hallo,

dann ist der USB 1-Wire Adapter auf USB Seite in Ordnung. Die 1-Wire Serial Number wuerdest Du sonst nicht sehen.

Hhm…

Wenn DU im OneWireViewer keine Devices siehst, das ist schlecht. Pruefe mal, ob die auch richtig physisch verbunden sind mit dem Adapter, man weiss ja nie…

Ansonsten habe ich erstmal auch keine Idee weiter…

Gruss Torro

Hallo Torro,

eine kurze Sichtprüfung hat keine erkennbaren Schäden hervorgebracht.
Hättest du noch weitere Ideenen?

Bin irgendwie etwas ratlos. :confused:

Gruß,
Jörn

Edit: Mein Post hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

Hallo,

ich habe nun das Problem gelöst. Zumindest gehe ich davon aus, dass das die Ursache war.

Ich habe meinen Testaubau komplett abgebaut und neu aufgebaut.
Ich war letzten, noch über den Kommentar gestolpert, dass man 1-Wire GND und 5V GND miteinander verbinden muss. Und so funktioniert es nun. Ich kann wieder Temperatur messen.

Ich versteh aber immer noch nicht, warum mit dem iButton Viewer der Parasit Power Modus nicht funktioniert hat.

Sei’s drum.

So kann ich nun endlich mit meinen Planungen weitermachen.

Gruß,
Jörn

Hallo Jolentes,

das sollte eigentlich gehen. Nur bei IPS gibt es diese Einschraenkung.

Gruss Torro

Hallo Torro,

komisch jetzt gibt er nur noch 85 Grad zurück.
Der iButton Viewer behauptet nun das er im Parasite-Power Mode laufen würde.

Kann es sein, dass die Spannung nicht ausreicht?
Laut meinem Multimeter liegen an den äußeren beiden Beinchen 4,9V an.

Gruß,
Jörn

Hallo,

noch ein komischer Effekt.
85 Grad wird nur zurück gegeben, wenn ich in der 1-Wire Instanz des Temperatursensors ein Update Interval eingebe.

Wenn ich dort den Wert Null eintrage und ok drücke, dann nach ein paar Augenblicken die Instanz wieder öffne und wieder mit ok bestätige, dann steht der richtige Wert in der Variable.
Der Wert wird auch vom iButton Viewer angezeigt.

Es funktioniert auch, wenn ich Update Interval = 0 und IPS Shutdown und Startup mache. Dann wird auch der richtige Wert ausgelesen.

Gruß,
ein ziemlich verwirrter Jörn. :confused:

Hallo Joern,

so, wir wollen das mal etwas sortieren:

  1. Du darfst nicht den Viewer und IPS gleichzeitig laufen lassen.
  2. der Viewer ist zum Test erstmal ausreichend, wenn da alles richtig laeuft, dann klappt das auch in IPS.

So, wie siehts nun normal aus:

Du verbindest den Temperatursensor mit dem USB Adapter wie bereits mehrfach beschrieben: 1-Wire Data USB an 1-Wire Data Sensor, 5V USB an 5V Sensor, 1-Wire GND und 5V GND an GND Sensor

Damit hast Du im Viewer folgenden Effekt:

Start -> 1 Sekunde Update -> erster Wert 85 Grad, danach folgend der tatsaechliche Temperaturwert. Die 85 Grad sind systembedingt.

Zu Deiner Messung der 4,9 Volt: Der Wert ist ausreichend. Aber beachte: Falls Du 1-Wire Data falsch gegriffen hast, auch dort hast Du diesen Wert. Also ueberpruefe nochmal gewissenhaft, ob Du wirklich die richtigen Anschluesse benutzt hast. Gerade dieses bringt solche effektvollen Ergebnisse - manchmal kommt was - manchmal nicht.

Gruss Torro

Hallo Torro,

  1. Ja. Das ist mir klar. Wenn ich beide gleichzeitig laufen lasse bekommt einer keine Werte mehr.
  2. Im Viewer sehe ich immer den richtigen Wert. Wenn ich den Sensor anfasse steigt die Temp entsprechend.

Die 85 Grad im Viewer bekommen ich nicht zu sehen. Aber vielleicht bin nicht schnell genug mit dem öffnen der Temperaturanzeige.

Ich habe mein Kabel nach 1-Wire Richtlinie gekrimpt. Und dann den Sensor so angeschlossen wie du es oben beschrieben hast.

Grün/Weiß und Blau/Weiß auf GND
Grün auf VDD
Blau auf Data

Nur Blau und Blau/Weiß sind mit dem USB 1-Wire Adapter verbunden. 5V speise ich ein.
Aber was ich seltsam fand ist, dass der Viewer trotzdem behauptet im Parasit Power Modus zu sein. :confused:
Was sollte er hier anzeigen? Ist das ein Hinweis, dass was nicht stimmt?

Gruß,
Jörn

Hallo Joern,

hhm, wuerde sagen, ja. Sieht so aus, als wenn Deine externe Spannungsversorgung nicht anliegt. Versuche es doch mal mit der vom USB Adapter, ob es damit funktioniert. Bei der externen musst Du aufpassen, dass die 5Volt nicht ueberschritten werden (maximal duerfen das 6Volt werden, glaube ich) - externe Netzteile haben meistens eine wesentlich hoehere Leerlaufspannung - und der Tempsensor reicht nicht aus, um das dann entsprechend auszugleichen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

es war zu simpel.

Der Temperatur-Sensor ist kaputt. :eek:
Nachdem ich ihn ausgetauscht habe, funktioniert alles. :slight_smile:

Auch der Viewer sagt jetzt External Power Mode.
Der Sensor muss also irgendwann mal was abbekommen haben.

Also, herzlichen Dank für die Geduld und Unterstützung.
Jetzt kann ich endlich daran gehen die verschiedenen Räume mit Temperatursensoren auszustatten.

Und, und, und …

Aber ich bin noch gespannt auf die 1-Wire Anschlussplatine. Denn meine Einspeisung ist schon noch zeimlich provisorisch.

Gruß,
Jörn

Hallo,

das glaube ich dann auch, man muss bezueglich der Spannung halt etwas aufpassen.

Also, herzlichen Dank für die Geduld und Unterstützung.
Jetzt kann ich endlich daran gehen die verschiedenen Räume mit Temperatursensoren auszustatten.

Und, und, und …

Aber ich bin noch gespannt auf die 1-Wire Anschlussplatine. Denn meine Einspeisung ist schon noch zeimlich provisorisch.

Gruß,
Jörn

ja, die ist vom Layout her fertig, inzwischen haben wir die Notstromversorgung integriert als optionale Komponente, aber nicht als separate Platine - ist dadurch einfacher im Handling fuer den Anwender. Und man kann das Anschlussmodul auch als Verteilmodul verwenden, entweder mit separater Stromversorgung oder auch ohne, wenn man bereits beim Anschlussmodul die Stromversorgung hat.

Gruss Torro