IPS verhindert Wasserschaden

Nun war es heute soweit:
die Waschmaschine läuft und Dichtung vor dem Magnetventil geht kaputt.

Wir hören ein Pfeifen im Keller, die akustische Rückmeldung des Hauptventils.
Es sind etwas 20 liter Wasser weggelaufen bis die Wassersperre (php) nach 12 min. eingesetzt hat und das Ventil geschlossen hat.
Akustische Meldung (Ansage und Pfeifen) sowie SMS haben hervorragend geklappt.
Ausser einem nassen leeren Karton haben wir keinen Schaden. Auch der Nasssauger, den ich meiner Frau für den Notfall vorgeschlagen hatte hat gute Dienste geleistet (nicht ips-gesteuert).
WAF: 999

Klasse ! Dann mal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Livetest :slight_smile:

Schön auch mal solche Erfolgsgeschichten zu lesen…

Happy Putzing
Martin

Das sind die Erfolgsmomentie, die wir brauchen. Glückwunsch.

und hier der Schadenstifter, eigentlich war ein fehler ja vorprogrammiert.
Der Nubsi sitzt in dem Adapter und verschliesst den Überlauf ?! Der fehlende Haltering (wir denken uns den mal) ist total zerbröselt. Dadurch hat der Nubsi den Überlauf freigegeben und das Wasser konnte munter raussprudeln.
Der vordere Teil incl. Überlauf war im Wasserhahn verschwunden, sodass man die se Öffnungen nicht sehen konnte. :confused:

Herzlichen Glückwunsch

Sag mal wo bekommt man so einen Kugelhahn so günstig?

Ich find im Web nur Preise von 200-600€

Gruß Martin

Meinen Kugelhahn habe ich hier bestellt.

Danke für den Link, auf Zonenventil bin ich nicht gekommen :wink:

Gruss Martin

wie detektierst Du das Wasser?
Warum muss das Wasser 12Min. laufen bis es abgeschaltet wird?

gruß Christian

Ich vermute er meint 12 Sekunden. So lange dauert es ungefähr bis der Stellantrieb den hahn geschlossen hat.

nein die schaltung ist immer online, man muss ja noch duschen können, spül-/waschmaschine… müssen laufen
was nützt es wenn ich den wasserhahn aufdrehe und nach 12sec. wird das wasser abgedreht.

die 12 min ergeben sich aus zb badewannenfüllung, duschdauer, usw.
das kann jeder für sich entscheiden ob man das duschen in 12 sek. hinkriegt. :wink:
hier das script:

/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : wasserstop.ips.php
Trigger  : wasserzaehler
Interval : script timer
Function : bei 12-maligem counterereignis in 720sec
wird motorventil ausgeloest. ansage und sms
grundfunktion(timer/counter) von rainer - rwn ips-forum
*/


require_once ("sms.ips.php");


switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "Variable":
   if(($zaehler == 0) && (IPS_GetScriptTimer($_IPS['SELF']) == 0))
   {
        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 720);
        SetValueInteger(44605 /*[EKM-868\s0 port 4 Wasser\wasserstop\WasserZähler]*/ , 1);

   }
   else
   {
      SetValueInteger(44605 /*[EKM-868\s0 port 4 Wasser\wasserstop\WasserZähler]*/ , $zaehler + 1);
   }
   break;
    case "TimerEvent":
    if($zaehler >= 12)
    {
       		IPS_ExecuteEx("dovoice.exe", $ansage , false, false, 0);
       		FS20_SwitchMode(19435 /*[Info\Verbrauch\Haupt-Wasserleitung]*/, false);                     //ventil schliessen
				$text = rawurlencode(substr($text, 0, 160));
				$url1 = "http://www.innosend.de/gateway/sms.php?id=$benutzer&pw=$passwort&text=$text&type=2&empfaenger=$chrissi1";
				fopen($url1, 'r');
				fclose($url1);
	          SetValueInteger(44605 /*[EKM-868\s0 port 4 Wasser\wasserstop\WasserZähler]*/ , 0); //variable auf null setzen, ventil muss haendisch zurueckgesetzt werden
				print $text;
    }
    else
    {
       SetValueInteger(44605 /*[EKM-868\s0 port 4 Wasser\wasserstop\WasserZähler]*/ , 0);
       IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
    }
    break;
}

hier noch das dazugehörige Diagramm, man kann um 12Uhr gut die Spitze bei 12min erkennen, wo die Regelung eingesetzt hat. Um 9h und 11h Duschereien, der Rest Spül-und Waschmaschine

damit ich das verstehe, du hast also keine Wassererkennung sondern hast den Alarm ausgelöst, weil mehr als 12 Minuten das Wasser lief?

genau aber was verstehst du unter wassererkennung ?
an anderer stelle (drainageschächte) hab ich nen wassermelder.
mir ging es in erster linie um eine defekterkennung fürs gesamte wassernetz hinter der wasseruhr. bei einem freund ist auf dem dach eine leitung durch frost geplatz. da kam das wasser im ganzen haus herunter und das tagelang (urlaub)

naja, z.B. Meldegeräte an relevanten Stellen (Waschraum, Badezimmer, Küche etc.), halt überall wo z.B. Hahn/Armatur brechen kann, Geräte undicht werden können. Denn wenn in der Küche ein Schlauch defekt ist, dann sind 12 Minuten eine Ewigkeit, da laufen mehrere Badewannen raus. Nicht das ich das hätte und deine Lösung ist besser als keine bzw. eine zusätzliche Ergänzung (vielleicht mit etwas mehr Toleranz). Ich hätte damit z.B. eine undichte Toilettenspülbecken-Dichtung entdeckt, wodurch das Wasser wenig aber immer lief. Kostet mich dies Jahr 600€ Nachzahlung.

Wie misst du die Wasseruhr?

wir können hier unzählige Szenarien durchspielen, wieviel hundert Wassermelder (incl.batterientausch) brauche ich ? überall liegen die Dinger aufm Boden rum
meine Frau erzählt mir was wenn ich die zum Putzen nicht rechtzeitig weg habe.
wo ist der tiefste Punkt, wo das Wasser zuerst hinläuft, aus versehen 10cm daneben positioniert, der Keller steht rundrum schon 1cm unter Wasser, das Wasser spritzt aus „gebrochenem hahn“ :confused: ggüber an die Wand und muss erstmal quer durch den Raum zum nächsten Wassermelder …usw usw
ich habe mich dafür entschieden um zb auch laufende Toiletten damit zu detektieren. und… es hat gut gefunzt.
ich messe die Wasseruhr mit einer s0-schnittstelle litergenau.

Hast du für so eine Wasseruhr nen Link? Die von der Stadt montierte Uhr bietet nischt… leider…

Hallo zusammen,

der IPSwitch-Händler hat auch einen Wasserzähler auf der Preisliste. Hab ich seit einem Jahr im Einsatz.

http://www.sms-guard.org

Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

ich hab da mal google bemüht
suche: wasserzähler s0-schnittstelle
und das gefunden :rolleyes:

den linken davon habe ich als Gartenwasseruhr verbaut. funzt prima…